mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OTF, Schriftschnitte nicht installiert vom 19.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> OTF, Schriftschnitte nicht installiert
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.02.2012 14:24
Titel

OTF, Schriftschnitte nicht installiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben,

für ein privates Projekt, wurde mir eine Schriftfamilie als OTF-Schriften zur Verfügung gestellt.

Die einzelnen Dateien heißen Medium, Bold, Light etc.
Schriftfamilie ist immer die gleiche. Der Schnitt heißt aber bei jeder Medium. Zumindest zeigt der FontExporer das so an.

Und deswegen kann ich, nur eine Schrift im Satzprogramm auswählen.

Meine Frage, was kann ich anders machen?

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.02.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal probieren, die Schrift direkt in die Font-Ordner zu installieren. Wenn das dann auch nicht klappt, gibt es natürlich die Möglichkeit, dass a) die Schrift kaputt ist oder b) jemand ganz schlaues einfach die Schriftdateien umbenannt hat und eigentlich wirklich nur Medium vorhanden ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.02.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, das mit dem FontOrdner probier ich dann auch noch auf dem Mac hier (10.5.8 ), dort sind sie mom über den Fontexplorer installiert.
Ich bekomme aber zu jedem Schnitt die richtige Vorschau (im Fontexplorer) kann aber eben nur eine in den Menüs der Programme auswählen.

Das gleiche auf PC.

Einzige Verbesserung, auf dem Firmenrechner kann ich in Neo noch Schriftname und nicht nach Familienname und damit alle Schnitte auswählen. Aber das ist eben der Firmenrechner, und ich will privat damit arbeiten.

//
Dirkt in den Font-Ordner kopieren bringt keine Änderung


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am So 19.02.2012 14:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.02.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Programme denn? Falls die Adobe-Suite, kannst Du ja mal deren Font-Caches löschen
http://kb2.adobe.com/cps/327/327791.html

gibt es auch für Windows mit Google "adobe troubleshoot font problems"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Font-Caches lösche hat, wie ich eigentlich erwartet habe, auch nichts genützt.

Das Problem taucht Rechner/Software unabhängig auf. KAnn ich nicht irgendwo sagen, dass der Schriftname und nicht der Familienname verwendet werden sollen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ATM] Schriftschnitte zusammenhalten
Schriftschnitte falsch verknüpft - Was tun?
Schriftschnitte fehlen im Indesign Schriftmenü
[Problem]Mehrere Schriftschnitte in QuarkXPress
Suitcase zerschiesst mir einzelne Schriftschnitte
[S] Ähnliche Schriftschnitte wie Handschriften auf Tafel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.