mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OS X.5, FontExplorerX: Schriftenchaos in den Griff bekommen? vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> OS X.5, FontExplorerX: Schriftenchaos in den Griff bekommen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hellgold,

deine gesamten Schriften (außer den System-
schriften natürlich) liegen doch momentan an
einem zentralen Platz oder?

Was hindert dich also daran, den FEX komplett
mit Datenbank usw. zu entfernen und dann mit
einer Neuinstallation neu zu beginnen?

Ich vermute mal, dass der FEX deshalb abstürzt,
weil du schon einzelne Schriften aus dessem
verwalteten Verzeichnis (Font Library) entfernt hast.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 13:39
Titel

prinzipiell richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cocktailkrabbe,

DAS wäre mein nächster Schritt gewesen.
Da es also keine andere Option zu geben scheint (habe es jetzt mehrfach versucht, FEX ist immer abgestürzt) lösche ich FEX jetzt mal...

Danke soweit

Gruß
Hg


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Fr 31.07.2009 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 16:28
Titel

Seid Ihr noch mit mir?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

FEX Teil 2: Ich bin heute auf die Pro Version umgestiegen, weil die ich mir davon ein zukünftig besseres Font-Handling erhoffe.

Jetzt bin ich soweit, dass die Systemordner bereinigt sind und ein Teil des eigenen Schriftordners.

Was nicht klappt bzw. ich weiß nicht wie es besser zu lösen ist:
Die Microsoft-Anwendungen haben einen Extra-Ordner eingerichtet (in System/Library/Fonts/Microsoft), der somit jedem Benutzer zur Verfügung steht. Allerdings sind dort a) Schriften installiert, die OS schon mitbringt (also wären sie doppelt vorhanden) und b) ziemlich viele Schriften installiert (und nicht unbedingt die schönsten...).

Wie soll ich mit diesem Ordner umgehen? Da er ja aktuell noch in einem Systemordner liegt wird er immer automatisch aktiviert. Ich überlege ihn deshalb dort rauszunehmen und auf der Festplatte zu verschieben in den zentrale eingerichteten Schriftenordner (keinen der Systemordner).

Hat jdm. einen tipp dazu?

Danke
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hellgold,

Zitat:
Die Microsoft-Anwendungen haben einen Extra-Ordner eingerichtet (in System/Library/Fonts/Microsoft), der somit jedem Benutzer zur Verfügung steht. Allerdings sind dort a) Schriften installiert, die OS schon mitbringt (also wären sie doppelt vorhanden) und b) ziemlich viele Schriften installiert (und nicht unbedingt die schönsten...).


Welche Word-/Office-Version hast du nochmal?

Wäre mir neu, dass MS ein Unterverzeichnis im
Systemschriften-Ordner anlegt. Normalerweise
werden diese Schriften unter HD > Library > Fonts
abgelegt.

Zusätzlich gibt es noch einen Office-Schriften-
ordner im Programmeordner.

Zitat:
Wie soll ich mit diesem Ordner umgehen? Da er ja aktuell noch in einem Systemordner liegt wird er immer automatisch aktiviert. Ich überlege ihn deshalb dort rauszunehmen und auf der Festplatte zu verschieben in den zentrale eingerichteten Schriftenordner (keinen der Systemordner).


Alle Schriften, die nicht im Systemschriftenver-
zeichnis unter HD > System > Library > Fonts
liegen, sind nicht zwingend notwendig. Ich habe
unter HD > Library > Fonts und HD > Benutzer
> Benutzername > Library > Fonts keinerlei
Schriften mehr abgelegt.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 17:16
Titel

Kleiner Irrtum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cocktail,

ich hab grad einen Fehler geschrieben:
Auf dem Rechner, auf dem ich arbeite heißt die Festplatte „System“ (?!)

Der Microsoft 2008 Schriftenordner liegt bei mir unter HD („System“)/Library/Fonts -> Microsoft

Im Ordner HD („System“/System/Library/Fonts liegen nur die von OS X benötigten...

Ich hätte die Schriften für Microsoft im FEX gerne nicht als Teil der Systemschriften verwaltet sondern getrennt.

...ich versuche grad so einen „weniger ist mehr“ Ansatz durchzubringen hier.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen FontexplorerX 5: Familien gruppieren?
Linotype FontExplorerX: Regeln für den Font-Import?
Schriftenchaos am PC
farbe im griff - ich will es wissen
Probleme mit dem Griff im Illustrator 8
Ordnung ins Schriftenchaos - Wie sucht ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.