mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OS X.5, FontExplorerX: Schriftenchaos in den Griff bekommen? vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> OS X.5, FontExplorerX: Schriftenchaos in den Griff bekommen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 12:07
Titel

OS X.5, FontExplorerX: Schriftenchaos in den Griff bekommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorweg: sollte ich die falsche Rubrik gewählt haben, bitte verschiebt meine Frage.

Problem/Situation:
Ich habe von meiner Vorgängerin den Arbeitsplatz übernommen - mitsamt Rechner und Schriftenchaos!
So wie ich das sehe liegen die Schriften als TTF und OTF que verstreut auf der Festplatte, teils im OS X Systemordner, im InDesign Ordner und dann noch in einem Verzeichnis „Schriften“. Dort z.B. liegen die Schriften teils alphabetisch in Unterordnern, aber auch nach Foundries oder thematisch (Grunge o.ä.) getrennt. Teilweise sind Schriften auch doppelt vorhanden, dazwischen leere Ordner oder einzelne Schnitte...

Ansatz:
Meine erste Idee: erstmal Alles zusammenfassen aus den Unterordnern, und alphabetisch zusammenkopieren.
Ich möchte audf jeden Fall RADIKAL ausmisten, so kann man ja nicht vernünftig arbeiten. Mir ist z.B. jetzt im Firefox eine Schrift abhanden gekommen, die zur Anzeige von Webseiten benötigt wird - manche Seiten werden unlesbar...

Frage:
Wie sollte ich sinnvoll vorgehen?
Wie finde ich Duplikate?

+++

Zusatz: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich in InDesign tatsächlich nur die aktuell aktivierten/installierten Fonts anzeigen lassen kann. Denn auch da sind aktuell SO viele Schriften im Schriftenmenü, dass es teilweise paar Sekunden dauert, bis sich das Drop-Downfeld öffnet zur Auswahl (bei 2Gb Ram!)...

Danke für Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde es so machen ...

Erstmal alles rausschmeissen was nicht vom System benötigt benötigt wird.

Danach Ordnerstruktur nach eigenem Geschmack anlegen und befüllen, schrittweise Ordnung reinbringen.

Bei jedem Dokument dass ich öffne und das nach fehlenden Fonts schreit diese entsprechend suchen und weiter mit dem nächsten Schritt ...

Ich habe immer einen Ordner den ich "Fonts in Verwendung" nenne und dorthin kopiere ich nur die tatsächlich benötigten Schriften. Im Fontexplorer X aktiviere ich die Schriften ausschließlich aus diesem Ordner.

Gibt aber sich noch viele gänzlich andere Theorien zu diesem Thema!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafikfanienne

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In deinem Fall würde ich einen Ordner anlegen mit dem Namen Fonts oder Schriften
und mir ein Schriftenverwaltungsprogramm zulegen.

Ich empfehle Extensis Suitcase

Ich glaube mit diesem Programm kann man auch recht gut aussortieren.

Liebe Grüße
Fabienne

PS: wegen den Standartschriften da würde den Schriften Ordner des System mit dem Schirftenordner der Installations CD ersetzen so hast du wieder alle Standartschriften.


Zuletzt bearbeitet von grafikfanienne am Do 30.07.2009 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor kurzem hatte ich ähnliches Problem,
Ich bin so vorgegangen:
Zuerst alle Schriften, aus Systemschriftsamlung, deaktiviert, dann im Font Explorer das gleiche.
-Neue Ordner im Font Explorer erstellt und da habe ich di Schriften die ich benötige reingefügt.
Und wenn ich neue brauche, dann lade ich die einfach dazu
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hellgold,

Zitat:
Ich habe von meiner Vorgängerin den Arbeitsplatz übernommen - mitsamt Rechner und Schriftenchaos!
So wie ich das sehe liegen die Schriften als TTF und OTF que verstreut auf der Festplatte, teils im OS X Systemordner, im InDesign Ordner und dann noch in einem Verzeichnis „Schriften“. Dort z.B. liegen die Schriften teils alphabetisch in Unterordnern, aber auch nach Foundries oder thematisch (Grunge o.ä.) getrennt. Teilweise sind Schriften auch doppelt vorhanden, dazwischen leere Ordner oder einzelne Schnitte...


Argh… Sowas kenn ich nur zu gut. Ziemlich nervig
damit zu arbeiten, vor allem wenn dann mal ein
Schriftenproblem irgendwo auftritt. * Ich geb auf... *

Zitat:
Meine erste Idee: erstmal Alles zusammenfassen aus den Unterordnern, und alphabetisch zusammenkopieren.
Ich möchte audf jeden Fall RADIKAL ausmisten, so kann man ja nicht vernünftig arbeiten. Mir ist z.B. jetzt im Firefox eine Schrift abhanden gekommen, die zur Anzeige von Webseiten benötigt wird - manche Seiten werden unlesbar...


Ausmisten ist ein guter Ansatz *Thumbs up!*

Du arbeitest unter Mac OS 10.5 und mit dem
Linotype FontExplorerX? Ansonsten noch die
üblichen Verdächtigen wie die Adobe Creative
Suite, MS Office oder QuarkXPress?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine
Schriftenverwaltungssoftware nur dann korrekt
arbeiten kann, wenn man dort fehlerfreie, ge-
prüfte Schriften importiert und verwaltet.

Diesen Job des »Aufräumens« macht der
FontDoctor besonders effizient und gut.
Hier werden Schriften nach ausgewählten
Kritieren überprüft, bei Bedarf repariert
und auf Wunsch auch gleich neu kategorisiert.

Danach kannst du anfangen den FEX mit
Fonts zu füttern. Vorher würde ich allerdings
dort alle Schriften, außer den Systemschriften,
entfernen. Empfehlenswert ist hier die Ver-
waltung in einer Bibliothek (Kopieren als
Importfunktion wählen!) ähnlich zu iTunes.
Ansonsten ist das Programm eigentlich selbst-
erklärend.

In diesen zwei Artikeln habe ich die Arbeit
mit Schriften (in der Druckvorstufe) und dem
FEX beschrieben:

http://www.mediengestalter-blog.de/2006/01/17/fonthandling-in-der-mac-os-x-druckvorstufe/
http://www.mediengestalter-blog.de/2006/02/04/linotype-fontexplorer-x-fonthandling-in-der-mac-os-x-druckvorstufe-teil-2/

Zitat:
Wie finde ich Duplikate?


Speziell auf diese Frage gibt es zwei Antworten.
Entweder löst du Duplikat-Konflikte mittels FontDoctor
auf oder du machst du hier die FEX-Konflikte-Funktion
zu Nutze. Ich würde zuerst probieren das Problem
mit dem FontDoctor in den Griff zu bekommen.

Zitat:
Zusatz: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich in InDesign tatsächlich nur die aktuell aktivierten/installierten Fonts anzeigen lassen kann. Denn auch da sind aktuell SO viele Schriften im Schriftenmenü, dass es teilweise paar Sekunden dauert, bis sich das Drop-Downfeld öffnet zur Auswahl (bei 2Gb Ram!)...


InDesign greift in jedem Fall auf das InDesign-eigene
Schriftenverzeichnis im InDesign-Programmeordner,
sämtliche System-Schriftenverzeichnisse und natürlich
von FEX zur Verfügung gestellte Schriften zurück.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 16:18
Titel

Zwischenstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Danke an Alle, die bisher geantwortet haben (insbesondere Cocktailkrabbe, WAS für eine Antwort!!!).

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand posten:
- Systemschriften manuell bereinigt anhand der OS X Fonts-List
- User und InDesign-Applicationordner manuell bereinigt
- Alle Schriften, die NICHT-systemrelevant sind in einen Unterordner verschoben (zum Dank habe ich jetzt teilweise Anzeigeprobleme im Firefox...)
- Einen neuen Ordner mit 27 Unterordnern angelegt (0-9, A, ..., Z) und darin alle Schriften verschoben. Ich bin mit dieser Lösung zwar nicht ganz zufrieden, weil ich damit ein paar Foundry-Zuweisungen aufheben musste, aber diese Anordnung erscheint mir momentan am sinnvollsten).

Aktuell rödelt der FontDoctor durch diesen Ordner...

Dazu zwei Fragen:
Kann ich den FD so einstellen, dass er defekte Schriften direkt löscht?
FD schlägt eine Neuordnung der Schriften vor - ist das sinnvoll?

Danke und Gruß
hellgold
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hellgold,

Zitat:
Kann ich den FD so einstellen, dass er defekte Schriften direkt löscht?


Auf dem Desktop wird ein Verzeichnis »Moved Fonts« erstellt.
Das kannst du dir nach der Prüfung durch den FD dann an-
schauen und selbst entscheiden, welche Schriften du letzt-
endlich löschen willst. Das halte ich auch für den vernünftigeren
Weg!

Zitat:
FD schlägt eine Neuordnung der Schriften vor - ist das sinnvoll?


Kommt darauf an. Eigentlich hast du ja vor deine Schriften mit dem
FEX zu verwalten. Dieser legt ja eine eigene Ordnerstruktur, vergleichbar
zu iTunes, an. Allerdings finde ich so eine alphabetische Übersicht
vorarb gar nicht mal so schlecht, um sich erstens einen guten Überblick
zu verschaffen (Was für Schriften hab ich eigentlich?) und zweitens
alle Schriften an einem Platz verfügbar zu haben.

Zitat:
- Alle Schriften, die NICHT-systemrelevant sind in einen Unterordner verschoben (zum Dank habe ich jetzt teilweise Anzeigeprobleme im Firefox...)


Ich weiß ja nicht, welche Schriften bei dir gerade noch aktiv sind.
Fürs Surfen, Mails schreiben usw. hab ich mir ein Startup-Set mit
Standard-Fonts wie Tahoma, Verdana, Arial, Courier usw. im FEX
angelegt. Wenn du Anzeigeprobleme hast, kann die Ursache na-
türlich auch im Font-Cache liegen. Diesen kannst du mit Hilfe des
FEX auch löschen.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 31.07.2009 00:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 14:13
Titel

Nächster Schritt…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich mich ja gestern an die Schriften gesetzt hatte und fleißig am Löschen bin wollte ich heute den FontExplorer X (1.2.3) neu einrichten. Allerdings lässt sich die Bibliothek (bzw. die Einträge darin) NICHT löschen. Das Programm stürzt jedesmal ab, wenn ich versuche alle Schriften aus der Bibliothek zu entfernen.

Häppchenweise geht es manchmal (so ca. 100-250 Schriften auf einmal).
Mein Ansatz war erstmal wirklich restlos Alles aus der Bibliothek zu löschen und dann nur gezielt Ordner wieder hinzuzufügen.

(...)

Weiß jdm. Rat, wie ich das gebacken bekommen?

Danke und Gruß
Hg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen FontexplorerX 5: Familien gruppieren?
Linotype FontExplorerX: Regeln für den Font-Import?
Schriftenchaos am PC
farbe im griff - ich will es wissen
Probleme mit dem Griff im Illustrator 8
Ordnung ins Schriftenchaos - Wie sucht ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.