mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: open type, postscript oder truetype? vom 11.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> open type, postscript oder truetype?
Autor Nachricht
sulasab
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: Meckenbeuren
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.06.2010 09:29
Titel

open type, postscript oder truetype?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich arbeite mit dem PC und will mir die Janson Text kaufen. Nun habe ich die Wahl zwischen dem open type fonts, postscript oder truetype. Man liest ja dauernd was über open type ist besser, aber nur open type ps (was wiederum aus dem Kaufangebot nicht hervorgeht.) Aber was ist besser, wenn man von open type weggeht? tt oder ps?
Danke!
sulasab
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Opentype-Schriften haben die Möglichkeit einen weitaus größeren Zeichensatz als Type1 oder TTFs zu haben. Schaue dir also die Zeichensätze an. Weiterhin sind Opentype hybrid - also für MAc und PC einsetzbar - es ist halte die aktuellere Technologie ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:45
Titel

Re: open type, postscript oder truetype?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sulasab hat geschrieben:
Hallo, ich arbeite mit dem PC und will mir die Janson Text kaufen. Nun habe ich die Wahl zwischen dem open type fonts, postscript oder truetype. Man liest ja dauernd was über open type ist besser, aber nur open type ps (was wiederum aus dem Kaufangebot nicht hervorgeht.) Aber was ist besser, wenn man von open type weggeht? tt oder ps?
Danke!
sulasab
Vergiss TT und PS.
Verwende nur noch OTF, das ist das einzige Dateiformat, das alle Funktionen aktueller Programme unterstützt. Zum Beispiel funktioniert der Document Fonts Folder in IDCS5 nur vollständig bei Verwendung von OTF. TTF und PS-Schriften sind Vergangenheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type
Postscript in TrueType
TrueType oder PostScript?
HILFEEE - opentype, truetype, postscript type1...
TrueType- oder Postscript-Font verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.