mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nun ist das große „ß“ also amtlich vom 29.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Nun ist das große „ß“ also amtlich
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2017 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Heutzutage nur im Deutschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2017 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ä, ü, ö sind auch Ligaturen, entstanden aus einem übergeschriebenem kleinen e. Dieses wurde manchmal als e, häufiger aber als (süterlin-ähnliches) e - fast wie ein n nur nicht rund - ausgeführt. Daraus sind die beiden Striche (die gibt's noch irgendwo in Osteuropa) und hinterher "unsere" Punkte geworden ... auch als versale Ligaturen, die wir als diakritische Zeichen verstehen ... ebenso wie das ß ...
Warum also die Aufregung?
Ich für einen Teil meiner Produktionen brauche es!
Bei dem versalen Hype vieler Gestalter scheint es dort dringend gebraucht zu werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2017 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Moment sieht es noch nach einem Fremdkörper aus, obwohl einige Schriften schon über das Versal ẞ verfügten.
Ich denke nach ein paar Monaten wird es normal sein das ẞ zu benutzen. Macht es doch in einigen, wenn auch wenigen, Fällen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.07.2017 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so wie es inzwischen scheinbar keinen mehr stört, den 'Sinn' mit 'machen' statt mit 'haben' zu lesen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2017 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Genau so wie es inzwischen scheinbar keinen mehr stört, den 'Sinn' mit 'machen' statt mit 'haben' zu lesen *zwinker*

Du hast Recht, es ist einfach im Kopf und man überlegt nicht.

Es könnte richtig heissen: Ist es doch in einigen, wenn auch wenigen, Fällen sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2017 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob nun versal oder nicht, es wird bei deutschen Namen im Ausland nun noch häufiger zu Verwechslungen kommen, bei denen da plötzlich ein B auftaucht, das da nicht hingehört.

M.E. ist die Umschreibung der Umlaute und des ß immer dann sinnvoll, sobald des Deutschen nicht mächtige als Leser in Frage kommen.
In einem Buch und allgemein im Mengensatz sind die spezifischen deutschen Ligaturen völlig unbestritten und helfen beim Lesen, bei Reisedokumenten und Beschilderungen aber m.E. ein no go.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.07.2017 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ja schon richtig gespannt, wann sich die erste Gemeinde „ihr“ ß im Namen in GROSSBUCHSTABEN auf die Wegweiser schreibt.
*bäh*

Aßlar (HE)
Bad Gottleuba-Berggießhübel (SN)
Biberach an der Riß (BW)
Creußen (BY)
Dessau-Roßlau (ST)
Gießen (HE)
Golßen (BB)
Gößnitz (TH)
Greußen (TH)
Großalmerode (HE)
Groß-Bieberau (HE)
Großbottwar (BW)
Großbreitenbach (TH)
Großenehrich (TH)
Großenhain (SN)
Groß-Gerau (HE)
Großräschen (BB)
Großröhrsdorf (SN)
Großschirma (SN)
Groß-Umstadt (HE)
Haßfurt (BY)
Lößnitz (SN)
Meißen (SN)
Meßkirch (BW)
Meßstetten (BW)
Neusäß (BY)
Neustadt an der Weinstraße (RP)
Oberweißbach/Thür. Wald (TH)
Pößneck (TH)
Preußisch Oldendorf (NW)
Raguhn-Jeßnitz (ST)
Roßleben (TH)
Roßwein (SN)
Scheßlitz (BY)
Schloß Holte-Stukenbrock (NW)
Seßlach (BY)
Staßfurt (ST)
Steinau an der Straße (HE)
Stößen (ST)
Süßen (BW)
Unterschleißheim (BY)
Vohenstrauß (BY)
Wachenheim an der Weinstraße (RP)
Weißenberg (SN)
Weißenburg in Bayern (BY)
Weißenfels (ST)
Weißenhorn (BY)
Weißensee (TH)
Weißenstadt (BY)
Weißenthurm (RP)
Weißwasser/O.L. (SN)
Wilkau-Haßlau (SN)

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 400 große PDF's auf 72 dpi runterrechnen?
zu Große Druckdaten?
zu große PDF aus inDesign
Klammerheftung große Formate
Zu große Illustrator-Dateien?
große PDF an Druckerei weiterleiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.