mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notfall Schriften mei mac osX nicht aktivierbar...HELP vom 02.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Notfall Schriften mei mac osX nicht aktivierbar...HELP
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lordodark hat geschrieben:
der Mac os neun ist ja noch am Leben:-)
Ich bekomm nur die Schriften nicht rüber.
Also von 9 auf X.
Die Pdf hab ich unter 9 gemacht und unter 10 versucht die Schriften zu extrahieren ..und gemerkt das das auch mit acrobat pro nicht geht.


hab ich da was überlesen???
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lordodark hat geschrieben:
Ich bekomm nur die Schriften nicht rüber.


Du bekommst sie schon rüber ... aber das Intel-Mac-System kann halt nix mit anfangen. Egal mit welcher Sotware du das zu knacken versuchst. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Lordodark hat geschrieben:
Ich bekomm nur die Schriften nicht rüber.


Du bekommst sie schon rüber ... aber das Intel-Mac-System kann halt nix mit anfangen. Egal mit welcher Sotware du das zu knacken versuchst. *Schnief*


ich weiß jetzt nicht, wo das problem ist, wenn die daten komprimiert werden???

ich habe hier einige hundert schriften, die ich mir vor einigen jahren auf diese weise auf osx gezaubert habe * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also noch mal ganz von Anfang an.
Dein MacOs 9 Läuft also noch!
Wie genau versuchst du die Schriften auf das Mac Os X zu bekommen.
Und um welche Schriftformate handelt es sich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lordodark,

Lordodark hat geschrieben:
Also ich hab gerade auf dem Neuner System ne schrift gezippt und dann via USB-Stick nach os x getragen.
dann hatte die schrift auf dem icon das ffil drauf.
Jedoch beim einladen in den Fontmanager sah ich nur Fragezeichen.


Hast du schonmal überprüft, ob überhaupt
noch Zeichen in der Schrift enthalten sind?

Dazu wählst du eine der Schriften in FEX
aus und klickst einmal rechts für »Informationen«.
Im Bereich »Zeichen« siehst du dann was?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lordodark
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also: ich versuche die Fonts via Usb stick von Os9 auf OSx zu bekommen.
Die schrift ist ein Zeichenkoffer, wie unter mac os9 ja üblich. Bei Atm steht dann
Postscript Singelmaster.
Was nun?[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eines kann ich mit Sicherheit (aus eigener Erfahrung heraus) sagen ... wenn Mac Schriften über ein Netzwerk oder einen Dosenformatierten Datenträger oder per Mail weitergereicht werden müssen diese unbedingt mittels stuffit gepackt werden. Zip funzt z.B. schon mal nicht (habe das getestet). Ansonsten tritt das Problem was ich weiter vorn zitiert habe auf.

Das ist zumindest mal Vorraussetzung um die Schriften vollständig mit allen Ressourcen übertragen zu können. Also wäre es wichtig zu wissen, wie genau du deine Schriften vom alten Mac rüberkopierst.

Lordodark hat geschrieben:
also: ich versuche die Fonts via Usb stick von Os9 auf OSx zu bekommen.


Na bitte, da hast du das Problem. Stuffen am alten Mac dann auf'n Stick und gut is.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 02.09.2008 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allerdings gehören zu den old-fashioned-postscript-schriften immer ZWEI dateien.
ein koffer. und eine "normale" datei.

es sei denn, auf dem koffer steht der buchstabe "t" - dann ist es eine truetype schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Helvetica nicht aktivierbar da als Systemschrift 10.5
Schriftsammlung - Notfall
Indesign-Notfall!
Katalog-LayoutDesign Notfall
Notfall: ID CS4 + OS X.6 Systemschriften wiederherstellen?
Notfall - Daten in iso coated v300 wandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.