mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht mehr vorhandene Schriften in der Auswahlliste vom 17.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Nicht mehr vorhandene Schriften in der Auswahlliste
Autor Nachricht
Aeon
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.02.2008 20:08
Titel

Nicht mehr vorhandene Schriften in der Auswahlliste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab mich grad hier angemeldet weil ich ein dickes problem habe. Ich hoffe jemand kann und will mir helfen. Die Suche habe ich benutzt. So gut wies ging. Ich weiss gar nicht so richtig nach was man da suchen soll.

Folgende Situation. Ich habe in meinem Windows PC zwei Festplatten. Auf Festplatte 1 liegt meine aktuelle Arbeit um die es auch Hauptsächlich geht. Auf Festplatte 2 lagen meine Schriften sowie Adobe Font Manager.

(Ich kann mir denken das das wohl nicht das beliebteste Programm ist, habs auch nur verwendet weil ich dachte ich muss. Eigentlich wollte ich mir so verwaltungs kram sparen. Wäre besser gewesen wie sich gleich rausstellt.)

Ich hab also die letzten Tage wie wild mit InDesign herumgebastelt. Mitunter hab ich viele neue schriften über den ATM geladen. Beim Laden hab ich "nur verknüpfen und nicht kopieren" gewählt. D.h. ja wohl er kopiert mir nicht die schriften in den system ordner sondern verlinkt sie direkt von dort wo sie liegen, Festplatte 2 in dem fall.

Wies der zufall und mein unendliches Glück so wollen ist mir genau die Festplatte (2) heute nachmittag abgeraucht. Und da ich im moment absolut keine Zeit habe mich mit Hardware zu beschäftigen habe ich sie einfach abgehängt und die schriften sowie den typemanager neu auf Festplatte 1 installiert.

Doof ist jetzt nur das er die nicht erkennt und scheinbar nach wie vor versucht auf Festplatte 2 zuzugreifen. Ich vermute das da irgendwo zwischen Schriftenordner und Anwendung noch eine Datei liegt die sagt welche schriften in der Font Liste zu finden sind. Und dort wird wohl der Pfad zur schrift auf der toten Platte sein. Nur wo befindet sich diese Datei?

Das einzige was mir gerade noch einfällt das ich tun könnte ist Rechner plätten und neu aufsetzen... allerdings geht das Zeitlich eigentlich überhaupt nicht. Ich kann nichtmal dran denken. Oder aber ich tausche in meinem Dokument alle schriften mit anderen aus. Was eigentlich auch keine Option ist.

Ich bin ratlos. * Keine Ahnung... * Hoffe mir kann jemand helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Font-Manager unter Windows erstellen im Ordner C:\WINDOWS\fonts\ Verknüpfungen. Ich weiss nicht ob das bei Adobe auch so ist - gehe aber schwer davon aus. Eventuell musst du die nun ungültigen Verknüpfungen dort manuell entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 03:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte doch ganz einfach zu erledigen sein...
Klicke auf "Start" (Startmenü), wähle "Ausführen" und tippe dann:
Code:
cmd /C del C:\WINDOWS\Fonts\*.lnk

Ich schätze mal, damit ist dein Problem dann kein Problem mehr.


Allerdings kann ich nicht so ganz erkennen, was diese Frage mit "Typografie" zu tun hat...
Scheint mir eher ein Windows-Problem zu sein...


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 18.02.2008 03:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aeon
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das er dort Verknüpfungen erstellt muss man natürlich auch erst einmal wissen. Auch wenns für euch vielleicht offensichtlich ist. Dankeschön. Ich habs aufjedenfall in den Griff bekommen.

Was das mit Typografie zu tun hat? Äh .... keine Ahnung. Ich dachte halt Weils um Schriften geht. Irgendwie hab ich in dem Moment nicht dran gedacht das nur in Windows PCs festplatten verrecken. Macs sind ja aus unzerstörbaren Alientechnologien gefertigt. * Ich bin unwürdig *

Wenns total falsch ist kanns ja ein Mod verschieben. Sorry und nochmal Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat DS - Bild einblenden nach Auswahlliste
PDF-Datei in vorhandene PDF einfügen
Acrobat: in vorhandene Ebenen kopieren
[Illustrator CS2] Vorhandene Illustration erweitern - Wie?
InDesignCS2»vorhandene Seiten in dokument eimfügen«?
InDesign CS5 - Vorhandene Textrahmen mit Namen versehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.