mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25.09.2017 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Rechtschreibung-Kommasetzung vom 18.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Neue Rechtschreibung-Kommasetzung
Autor Nachricht
BrownEyed
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.06.2006 20:17
Titel

Neue Rechtschreibung-Kommasetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle,

ich muss in ca. 2 Wochen ein Referat über die Neuregelung der Neuen Rechtschreibung Thema: Kommasetzung halten. Soweit ist alles ok, jedoch finde ich überhaupt nichts über "direkte und indirekte Rede", ich hab schon alles abgegrast und noch nicht einmal im Duden (2004) steht etwas darüber.
Das einzige, was ich weiß was sich geändert hat, ist das man bei der direkten Reden hinter einem Ausrufezeichen etc. neuerdings ein Komma setzt, Begründung: die Regeln für die direkte Rede passt sich die der indirekten an.
Aber ich finde überhaupt keine Regeln zu keinem der beiden. * Keine Ahnung... *
Also extra ein Buch dafür kaufen will ich auch nicht, ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg, BrownEyed
  View user's profile Private Nachricht senden
The Bockwurst

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

9,99 Euro sollte dir deine Muttersprache mitunter wert sein.

Duden: Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.06.2006 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht nur die Kommasetzung, auch der Rest sollte stimmen *zwinker*

z.B. was passt an folgendem Beispiel nicht?:
Fotoapparate, Film & Technik -> Neue Rechtschreibung-Kommasetzung

gemerkt?
verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
The Bockwurst

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal deinen Text aus deinem Post auf falsche Kommasetzung beguckt?

Nichts für Ungut: Den grammatikalischen Unterschied zw "das" und "dass" ruhig auch mal mitüben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen benötige Hilfe bei Kommasetzung
Rechtschreibung
rechtschreibung indesign
Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen?
Silbentrennung und Rechtschreibung XTension für QuarXPress 5
Rechtschreibung: Wie trennt man Mitarbeiter/-innen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.