mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: negativer Zeilenabstand / Kompress / mit Durchschuss vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> negativer Zeilenabstand / Kompress / mit Durchschuss
Autor Nachricht
Smacks
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Heidelberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:56
Titel

negativer Zeilenabstand / Kompress / mit Durchschuss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe gerade eine kleine Verständnisfrage weil ich mir einfach nicht ganz sicher bin und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Text in der Schriftgröße von 9pt und möchte diesen einmal mit

a.) negativen Zeilenabstand
b.) kompress
c.) mit Durchschuss

setzen.

Ist es richtig wenn der Zeilenabstand wie folgt ist?

a.) <9pt
b.) =9pt
c.) >9pt


Oder verraff ich das gerade? Grins Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Tharbad

Dabei seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als Kompress bezeichnet man einen Zeilenabstand, bei dem die Schriftzeilen
ohne Zwischenraum aufeinander folgen und Unterlängen der ersten und
Oberlängen der folgenden Zeile sich überlagern. Durchschuß nennt man allge-
mein den Zwischenraum den Zeilen. Zeilenabstand und Durchschuß haben
eigentlich die gleiche Bedeutung. Negativer Zeilenabstand ist im Prinzip nur
starker Kompress.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durchschuss und Zeilenabstand sind nicht gleichzusetzen, außer man spricht vom "optischen Zeilenabstand".

Der Durchschuss (geschichtlich begründet aus dem Bleisatz, wo dünne Plättchen zwischen die Letter geschoben wurden) ist der Zwischenraum zwischen Unterlänge der oberen Zeile und Oberlänge der unteren Zeile. Der Zeilenabstand im heutigen Sinne ist der Abstand von Grundlinie zu Grundlinie.

Setzt man nun den Zeilenabstand gleich der Schriftgröße, oder kleiner, so spricht man von einem kompressen Satz.

Siehe auch z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschuss
http://www.uta.fi/~trjusc/durch.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tharbad

Dabei seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

stimmt, das war falsch von mir formuliert. Da bin ich vorhin nicht
drüber gestolpert. Die dünnen Plättchen nennt (bzw. nannte) man
übrigens Regletten.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
Smacks
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Heidelberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hatte ich das aber in einer KLausur mit dem Kompresssatz und das war falsch.. da heßt es irgendwie das des nur kompress ist wenn es sozusagen kein Durchschuss hat. UNd kein Durchschuss bedeutet bei dem Zeilenbeispiel ein Zeilenabstand von 9 pt, oder nicht?

ich bin verwirrt..
  View user's profile Private Nachricht senden
jen

Dabei seit: 21.08.2002
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 19:19
Titel

Durchblick?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, alles recht verwirrend.

a.) negativen Zeilenabstand
b.) kompress
c.) mit Durchschuss


a) der ZAB ist ein messtechnischer Wert von Grundlinie zu Grundlinie. Der optische nennt sich mit Durchschuss, also- Gedankenstütze mit Plättchen dazwischen. negativer Zeilenabstand meint also:
Zeilenabstand kleiner ist als der Schriftgrad-
sinnvoll wird das z.B. bei großen Überschriften über mehrere Zeilen, da wird ein negativer ZAB erst sinnvoll - das wäre bei Abgabe wohl auch sinnig zu erwähnen, denn ohne die Info macht das ganze wenig Sinn meiner Auffassung nach.(schaue auch hier: http://www.uta.fi/~trjusc/durch.htm)
(Enger ZAB wird als Kompress, nomaler ZAB als » Durchschossen « und weiter ZAB als » Splendid « bezeichnet)

b) kompress kommt von zusammengedrückt und meint wie schon erwähnt, wenn sich die Ober- und Unterlängen, die sich entgegenblicken berühren.

c) damit die sich nicht berühren, hat man diese Regletten eingelegt, mit Durchschuss bedeutet also, dass sich die Ober-und Unterlängen, die sich entgegenblicken nicht berühren

Dann viel Spaß beim Setzen, dass die Kriterian a-b-c passen! Lächel

Nen guter Link für die Lesezeichen: http://www.typolexikon.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Smacks
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Heidelberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke soweit für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Durchschuss Meinungsverschiedenheiten?
[Indesign CS4] Gleicher Durchschuss bei 4 Schriftgrößen
Illustrator: Spirale mit negativer Verjüngung
Seltsam:2 Spalten Text - komischer Durchschuss am Absatzende
ID CS3 Negativer Text wird nicht mit ausgedruckt
"Negativer Font" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.