mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Metadaten in Linotype FontExplorer X editieren (Mac) vom 04.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Metadaten in Linotype FontExplorer X editieren (Mac)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Tags tatsächlich in die Schrift selbst (also nicht in eine externe Datenbank) geschrieben werden sollen, dann müsste sich das doch auch vielleicht mittels Tool+Automator bewerkstelligen lassen. Ob man nun mehrere Fonts innerhalb der Schriftverwaltung oder innerhalb des Finders vorher auswählen muß, macht den Kohl ja dann auch nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 06.03.2014 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ich den Sinn immer noch nicht verstanden habe....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn die Tags tatsächlich in die Schrift selbst (also nicht in eine externe Datenbank) geschrieben werden sollen.

Genau das ist das lizenzmäßige Problem, weil es einen Eingriff in den Schriftcode bedeutet ...
@Mac
Ich habe immer den Eindruck, dass man auf solche Ideen kommt, wenn man gerade keine Arbeit hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FEX bietet 3 Oberkategorien zur Sortierung, darunter weitere, frei definierbare Tags.
Alle Felder sind kombinierbar. Wenn das nicht ausreicht, weiss ich es auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.03.2014 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Klassifikationssystem nicht ausreicht, kannst du über die Sammlungen/Ordner alle nur erdenklichen Ordnungssysteme anlegen und wie du möchtest verschachteln. So ist es ja auch gedacht. Ich knipse pro Kunde einen Ordner an und schon stehen mir alle Fonts zur Verfügung. Genauso kann ich einen Ordner für Linotype-Schriften anlegen usw.

Die »Meta-Daten« (wie es hier genannt wurde) kann man nicht ändern. Fonts in den heute gängigen Formaten sind (im Gegensatz zu MP3s) fertige Anwendungssoftware, die als Binärcode gespeichert ist. Es ist schlicht nicht möglich, nur auf einzelne Einträge zuzugreifen. Dazu muss der Font dekompiliert und anschließend wieder kompiliert werden. Das schafft kaum ein Programm ohne dabei bestimmte Teile oder Funktionen des Fonts zu verändern oder schlicht zu verwerfen (z.B. Hinting).
Von solchen Fontmodifikationen ist also nur abzuraten (ob lizenztechnisch erlaubt oder nicht). Mit großer Wahrscheinlichkeit beschädigt man den Font.

Der Fontexplorer liest diese Werte nur aus. Und er bietet zu recht auch keine Möglichkeit, diese Werte in der FEX-Datenbank zu überschreiben. Dies würde ja nur zu technischen Konflikten oder Verwirrungen führen.

Etwas mehr zum Thema Fontmodifikation bei Typografie.info.
 
doguramagura
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.03.2014 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe! Da ich gerade faste und weitestgehend versuche,hierbei auch einen gewissen Abstand zum Internet einzuhalten, werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlich äußern. Lieben Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.03.2014 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie hat geschrieben:

Die »Meta-Daten« (wie es hier genannt wurde) kann man nicht ändern. Fonts in den heute gängigen Formaten sind (im Gegensatz zu MP3s) fertige Anwendungssoftware, die als Binärcode gespeichert ist. Es ist schlicht nicht möglich, nur auf einzelne Einträge zuzugreifen.


na du bist ja n genie. wo wird einem denn dieser technikferne unsinn beigebracht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 16.03.2014 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:

na du bist ja n genie. wo wird einem denn dieser technikferne unsinn beigebracht?


Immer schon ruhig. Wenn du meine Aussagen für Unsinn hältst, kannst du ja ein paar Fakten zur Klärung liefern statt nur Vorwürfe/Beleidigungen aus sicherer Entfernung zu verteilen. Oder willst du unbedingt deinem Benutzernamen hier gerecht werden?

Im Übrigen bin ich kein »Genie«, sondern Schriftgestalter und Inhaber einer Font Foundry. Ich weiß also schon etwas darüber, wie Schriften intern funktionieren.
 
 
Ähnliche Themen Linotype FontExplorer X für OS X
Problem mit Linotype FontExplorer
linotype fontexplorer vs. indesign
Linotype Fontexplorer Schriften Rot
Linotype FontExplorer und Zonealarm?
Linotype Fontexplorer deinstallieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.