mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Metadaten in Linotype FontExplorer X editieren (Mac) vom 04.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Metadaten in Linotype FontExplorer X editieren (Mac)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
doguramagura
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.03.2014 20:38
Titel

Metadaten in Linotype FontExplorer X editieren (Mac)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Gibt es evtl. eine Möglichkeit - bzw ein Programm oder ein Script - mit welchem ich nachträglich zumindest einen Teil der Metadaten der geladenen Schriften im FontExplorer X Pro 4.0.2 manuell eingeben oder ggf. korrigieren kann?

Diverse Parameter wie z.B. Name, Stil, Verwendung, Themen, Hersteller, Gestalter etc stehen im Hauptfenster des FontExplorers zur Verfügung, jedoch kann man via Kontextmenü 'Info/Fonts klassifizieren' leider nur Verwendung, Themen oder Kategorien modifizieren oder äußerstenfalls dem jeweiligen Font ein Kommentar, eine Wertung oder ein Etikett hinzufügen.

Meine über die Jahre angesammelten Schriften würde ich gerne folgendermaßen sortieren/taggen:

Nach mehreren Klassifizierungssystemen:

· DIN 16518
· Klassifizierung nach einem Formprinzip (dynamisch, statisch, geometrisch)

Nach Foundry:

· Hoefler & Frere-Jones
· Stormtype
· FontFont
· etc.

Nach Kunden/Jobs

· 00 123
· 00 456
· 00 789

Nach Sammlungen:

· 100 Best Fonts
· Häufig in Verwendung


Leider kann mein wohl überlegtes Ordnungssystem aufgrund der Einschränkungen seitens der Schriftenverwaltungsprogramme (oder auch seitens der Schrifthersteller) bisher nur bedingt funktionieren, ungeachtet dessen, dass es rein theoretisch zu realisieren wäre.

Im FontExplorer besteht - wie in iTunes auch - die Möglichkeit intelligente Gruppen/Sammlungen zu erstellen.

· Neue intelligente Gruppe -> enthält Fonts mit einer der folgenden Eigenschaften -> Hersteller enthält: z.B. Linotype)

Bedauerlicherweise taggen nur die wenigsten Fonthersteller ihre Fonts selbst, und dies erfolgt leider auch nicht konsequent bei jeder Schriftsippe, folglich ist das Erstellen von Intelligenten Gruppen/Sammlungen absolut nutzlos. Zumindest was das Erstellen von mehreren Sammlungen nach Hersteller, Gestalter, Stil (Regular, Kursiv etc.) betrifft. Vermutlich ist es hinsichtlich des Copyrights teils auch beabsichtigt, dass man gewisse Metadaten nicht umändern kann, wie z.B. Name, Format usw. Allerdings geht es mir letztendlich nur um das Eingruppieren von 'Hersteller' sowie dem 'Gestalter' und da die meisten Fonthersteller nun leider - aus welchen Gründen auch immer - nicht selbst dafür sorgen ihre Fonts mustergültig zu taggen, ist der Wunsch, den fehlenden Hersteller/Gestalter eigenhändig einzufügen, doch absolut legitim.

Um noch einmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen.. Auch nachdem ich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten des FontExplorers mehrfach durchkämmt habe und umfangreich auf sämtlichen Typoseiten recherchierte, war es mir leider nicht möglich, eine akzeptable Lösung - bzw ein Programm oder ggf. ein Script - herauszufinden, mit welchem ich nachträglich die Metadaten für alle Schriften manuell eingeben oder korrigieren kann.

Für den PC scheint ein geeignetes Programm zu existieren.

-> http://www.microsoft.com/typography/property/fpedit.htm


Für Hilfe jedweder Art möchte ich mich vorab bedanken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fontexplorer bietet dir doch eine Klassifizierung an, die du um weitere Begrifflichkeiten erweitern kannst.

Font antippen -> rechte Maustaste -> Klassifizierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
doguramagura
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.03.2014 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Hilfe!

Diese Funktion ist mir bekannt, habe sie oben auch kurz erwähnt..

(Klassifizierung = Verwendung, Themen oder Kategorien)

Allerdings würde ich gerne die Metadaten - wie z.B. Hersteller & Gestalter - hinzufügen/korrigieren, um sie letztendlich einer intelligenten Gruppe/Sammlung zuzuordnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also direkt in den Font? -> Typetool
http://www.fontlab.com/font-editor/typetool/

Ist vielleicht was oversized...

Wenn du Konsolen-afin bist, könntest du dir auch noch TTX ansehen:
http://www.fontgeek.net/blog/?p=343
Da weiß ich aber nicht, ob dir das reicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da Lizenz-Bedenken ... einen Eingriff in den Schriften-Code - vor allem in Bezug auf Hersteller- und Distributor-Namen - würde ich nicht vornehmen ... (auch wenn es Tools gibt, die das ermöglichen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doguramagura
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2014 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke vielmals für eure Hilfe!

Über Type Tool und TTX bin ich bei meinen Recherchen auch gestolpert.. bei Type Tool's Beschreibung "Font Info dialog gives you access to various font properties such as menu and family names, supported codepages or linespacing metrics." war ich mir nicht so sicher, ob ich hiermit auch wirklich all die Parameter editieren kann, welche ich persönlich als wichtig erachte bzw für die Intelligenten Gruppen/Sammlungen verwenden kann. Bin auch noch auf ein paar ähnliche Programme, welche leider nur dürftig verheißen, dass man via FontInfo nachträglich die jeweiligen Metadaten eintragen bzw auch ändern kann gestoßen. Wollte mich vorerst mal hier im Forum vergewissern, ob das jeweilige Programm auch wirklich meinen Anforderungen genügt. Habe auch in Betracht gezogen, dass ich trotz ausführlichem Durchforsten der Einstellungsmöglichkeiten im FontExplorer, evtl. doch etwas übersehen haben könnte. Das wäre natürlich optimal gewesen, da es hierdurch kein externes Programm erfordert hätte.

Nun ja, ich habe mir gestern die Type Tool Demo Version besorgt und getestet. Man kann eine Vielzahl der Metadaten beliebig ändern und vor allem genau diejenigen, welch mir wichtig erscheinen. Der einzige Nachteil hierbei ist, dass man diese Änderungen bei jedem Font einzeln vornehmen muss. Wäre also eine äußerst zeitaufwendige Angelegenheit. Die Möglichkeit oder ggf auch ein Script, mit welchem man im FontExplorer direkt etwas bei mehreren Schriften ändern könnte wäre da um einiges vorteilhafter.

Mit der Konsole kenne ich mich zugegebenermaßen nicht wünschenswert aus, folglich habe ich TTX nicht getestet.

Hinsichtlich des Copyrights wundere ich mich etwas, da man bei mp3's in iTunes ja auch nachträglich diverse Metadaten beliebig editieren kann, trotz Urheberrechte usw. Hinzukommend sorgen die Anbieter von mp3's wenigstens dafür, dass ihre Dateien ausreichend getaggt sind. Zumindest mit den wichtigsten Informationen. Das wird ja, wie bereits erwähnt, bei Fonts leider nur unzulänglich gehandhabt.

Naja, vielleicht fällt jmd in diesem Forum ja doch noch etwas ein. Bin doch sicherlich nicht der Einzige, welcher seine vom Hersteller unzureichend getaggten Fonts retrospektiv modifizieren möchte. Ansonsten werde ich nun vorab mal schaun, dass ich weitestgehend meine Schriften irgendwie doch - etwas eingeschränkt - klassifizieren und sortieren kann.

Vielen Dank nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz blöd gefragt ... wie soll ein Script/eine Automation denn wissen, welche Infos du den jeweiligen Fonts zuweisen willst/musst? Du hast jetzt z.B. eine Menge X an Schriften, die das Script nach Job/Kunde taggen soll. Wie/woran soll es sich da orientieren? Das Einzigste, was mir da einfiele, sind Verzeichnisse, was aber wiederum bedeutet, daß man die Schriften vorher bereits in eigens benamte Ordner ablegen muß. Also nicht wirklich Zeit gespart. Und das ist ja nur eine Info von vielen, die Du jedem einzelnen Font zuweisen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doguramagura
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2014 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte ein Script, welches sich in der FontExplorer Menüleiste oben ablegt, wodurch man dann z.B. die Metadaten von mehreren Schriften gleichzeitig editieren kann. Dies muss man dann allerdings schon selbst eintippen.

Für iTunes gibt es solch nützliche Scripts schon seit geraumer Zeit..

http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts09.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Linotype FontExplorer X für OS X
Problem mit Linotype FontExplorer
linotype fontexplorer vs. indesign
Linotype Fontexplorer Schriften Rot
Linotype FontExplorer und Zonealarm?
Linotype Fontexplorer deinstallieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.