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Thema: Max Bollwage: Typographie Kompakt - Verwirrung vom 08.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Max Bollwage: Typographie Kompakt - Verwirrung
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Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
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Verfasst Do 08.10.2015 16:52
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Max Bollwage: Typographie Kompakt - Verwirrung

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Ich habe eine Frage zu Max Bollwage: Typographie Kompakt in der 2. Auflage (Springer).

Auf Seite 58 ist ein Beispiel zum Ausgleich einer serifenlosen Schriftzeile mit dem Text "Klasssikerabend" in Majuskeln.. Was der Autor als "weitgehend ausgeglichen" beschreibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack sind die beiden "A"s deutlich zu weit links. Wie seht ihr das?

Ich weiß nicht, ob ich ihm Rahmen des Zitierrechts einen Auszug hier posten darf. Aber vielleicht hat ja jemand das Buch als eBook oder im Original zuhause liegen.
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hilson

Dabei seit: 05.09.2005
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Alter: 54
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Verfasst Do 08.10.2015 17:27
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Eine eBook-Version halte ich zur Beurteilung/Beantwortung dieser Frage als suboptimal (Zoomstufe, Auflösung etc.)
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printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2015 17:28
Titel

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Du hast ja schon die Quelle genannt - also warum die Scheu? Du nimmst dir ja nichts widerrechtlich, sondern du möchtest über eine Fehlleistung berichten. Was sollte daran ein Verbrechen sein?











________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert!
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Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
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Alter: -
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Verfasst Do 08.10.2015 17:45
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Hab' Angst, dass er hier aktiv ist. Hier der Auszug aus der PDF:
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monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
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Verfasst Do 08.10.2015 17:56
Titel

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Ich seh kein Problem mit den beiden A. Und zu weit links sehe ich sie schon gar nicht.

Ich finde eher das END am Schluss noch nicht optimal.

Wahrscheinlich gilt aber auch: 2 Typografen, 4 Meinungen.

Aber mal ehrlich: Was möchtest Du mit der Diskussion hier erreichen?

Wenn es Dir darum geht, das Buch zu verbessern, dann wende Dich an den Verlag bzw. den Autor. Beide Parteien sind normalerweise ausgesprochen dankbar für Anregungen. Und wenn Du hören möchtest, warum der Autor es so und nicht anders gemacht hat, dann hilft nur eins: ihn fragen.

Geht es Dir darum, das Buch anzuzweifeln? In dem Fall müssten da wohl ein paar mehr Fehler drin sein. Ansonsten ist sowas zwar ärgerlich, aber von einem Fehler auf das Fachwissen eines Autors zu schließen, wäre wohl sehr weit hergeholt.

Wenn es Dir aber darum geht, Deine eigenen Fähigkeiten zu erweitern: probiere Dich selbst aus und stell es zur Diskussion.
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Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2015 18:07
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monika_g hat geschrieben:
Aber mal ehrlich: Was möchtest Du mit der Diskussion hier erreichen?

Ich sehe keinen Sinn darin, wieso das "A" näher am "L" ist, als am S.

Das Gleiche goöt für "R A B". ich würde sogar das R und A ein wenig sperren, damit man die einzelnen Wörter besser unterscheiden kann:
Code:
 K L A S S I K E R  A B E N D
.
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hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 18:13
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Lars-Daniel hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Aber mal ehrlich: Was möchtest Du mit der Diskussion hier erreichen?

Ich sehe keinen Sinn darin, wieso das "A" näher am "L" ist, als am S.


Vermutlich gibt es auch keinen bzw. der Entwickler der Schrift hat irgendwann mal beschlossen, daß Kerning jetzt so zu beenden. Das bleibt ja letzlich immer ein Kompromis.
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monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2015 18:18
Titel

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Lars-Daniel hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Aber mal ehrlich: Was möchtest Du mit der Diskussion hier erreichen?

Ich sehe keinen Sinn darin, wieso das "A" näher am "L" ist, als am S.

Das Gleiche goöt für "R A B". ich würde sogar das R und A ein wenig sperren, damit man die einzelnen Wörter besser unterscheiden kann:
Code:
 K L A S S I K E R  A B E N D
.


Du kennst Erik Spiekermann?

Frage: Finally, what is the ONE thing you think every student of typography should know?

Spiekermann: That you are designing not the black marks on the page, but the space in between.

Deswegen sind die A so.

Der Abstand zwischen den beiden Teilen des Worts ist halt grammatisch falsch. Deppenleerzeichen, um genau zu sein.
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