mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marginalien und Fussnoten in gemeinsamer Nummernfolge? vom 14.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Marginalien und Fussnoten in gemeinsamer Nummernfolge?
Autor Nachricht
Brainpulse
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 19:45
Titel

Marginalien und Fussnoten in gemeinsamer Nummernfolge?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setze eine Arbeit in der Marginalien und Fussnoten vorkommen.

Der gesamte Text besitzt hochgestellte Ziffern die für Marginalien als auch für Fussnoten zugeordnet werden.

Diese hochgestellte Ziffern im Text haben eine fortlaufende Nummernfolge: 1, 2, 3 etc.

Einige hochgestellte Ziffern im Text sind für Marginalien zugeordnet.
Andere für Fussnoten.

Frage:

Kann ich im Marginalien und Fussnoten Verweistext, die anführende Nummernfolge mischen?
Beispiel:

1 Marginalie
2 Fussnote
3 Fussnote
4 Marginalie
5 Fussnote.

ODER muss man die Nummernfolge von Marginalien und Fussnoten seperat durchnummerieren?
Beispiel:

1 Marginalie
2 Marginalie
3 Marginalie

1 Fussnote
2 Fussnote
3 Fussnote

Hier ein Screenshot zur Veranschaulichung




Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Sa 14.03.2009 19:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider schreibst du nicht, mit welcher Software du das realisieren möchtest. Ich gehe mal einfach von InDesign aus.
Generell wird es nicht mit der Standard-Funktion für Fußnoten gehen, da diese als unten im jeweiligen Textrahmen stehend und in sich durchnummeriert definiert sind. Es gibt aber eventuell die Möglichkeit, dass ab CS4 mit Querverweisen/Hyperlinks zu organisieren.
Ich habe dazu mal irgendwo hier im Forum ein Tutorial hinterlassen, dessen Funktion man auf diese Anforderung umstellen könnte. Wo, weiß ich jetzt nicht mehr ... suche mal nach "Endnoten" und "CS4". In den anderen Versionen geht diese Anforderung nach meiner Meinung nicht zu automatisieren, sondern nur händisch zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brainpulse
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Missverständnis.

Ich arbeite in Indesign CS3. Aber das spielt hier auch keine Rolle. Denn es geht mir NICHT darum wie man das automatisieren kann.

Mir geht es um die Frage, was typografisch korrekt ist:

Ist es korrekt dass man fortlaufende Nummerierung mit Fussnoten und Marginalien mischen kann oder ist das falsch?


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Sa 14.03.2009 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es mit der Suche der kleingedruckten "Sternchentexte" in Werbe-Prospekten vergleichen, wenn sie durchnummeriert sind. Die findet man auch recht schwer...

Ich würde empfehlen, z.B. die Marginalien mit Kleinbuchstaben und die Fußnoten mit Zahlen (oder andersrum) kenntlich zu machen. Dann versteht der Leser spätestens beim dritten Verweis, wo er suchen muß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"typographisch korrekt" und "Sternchentexte in Werbe-Prospekten" ... irgendwie sträubt sich mir da was.
Wenn es also nicht um die technische Lösung geht, sondern nur um eine gestalterische, löse ich soetwas immer wie folgt:
- die FNs bleiben normal, stehen unten und werden durchnummeriert;
- die Marginalien wiederholen zunächst das Bezugswort/oder zumindest den wichtigsten Bezugsbegriff (in kursiv) und nach einem Doppelpunkt folgt der Hinweistext ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 15.03.2009 06:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.03.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme Frank zu: Eine leicht erfassbare Zuordnung muss sein, sonst wäre es unnötig Leser-unfreundlich (oder ist das vielleicht gewollt? *zwinker*). Typografisch sicherlich sehr ansehnlich wäre Franks Vorschlag, Fußnoten zu nummerieren und Marginaltexte per Spitzmarke zu »verbinden«. Falls unbedingt Ziffern/Symbole verwendet werden sollen und es die Rahmenbedingungen erlauben, könnte man auch das Eine als Ziffer, das Andere als Symbol (Sternchen etc.) setzen. Oder nur Ziffern verwenden, diese aber in verschiedenen Farben (unterschiedliche Schriftschnitte dürften wegen der geringen Größe nicht zur guten Unterscheidbarkeit genügen).

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Marginalien & Textfluss
Indesign: Datenbank -> Text mit vielen Marginalien
InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr?
Fussnoten in ID CS6
Fussnoten
Fussnoten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.