mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder die Griechen... vom 23.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Mal wieder die Griechen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.12.2012 16:29
Titel

Mal wieder die Griechen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Foristis,

habe folgendes Problem mit griechischen Schriftzeichen unter Win XP prof.:

Helvetica Greek Inslined als Typ1-Font
Arial Greek als OTF-Font

Arial Greek wird mir im Illu CS4 beim einfügen über die Zeichentabelle nicht dargestellt,
ASCI-Zeichen Code hat auch keinen Erfolg, es wird automatisch in einer Standardschrift gewandelt und hat dann nicht das gewünschte Zeichen bzw. in InDesign wird nur ein Leerfeld in rot angezeigt.
Das gleiche passiert mit der Helvetica Greek.

In InDesign CS4 besteht das gleiche Problem.

Auch bei Myriad Pro werden vollkommen andere Zeichen wiedergegeben.

In der Zeichentabelle werden mir die gewünschten Zeichen bei Helvetica Greek und Arial Greek alle angezeigt.

Lediglich in Word funktionieren beide Fonts und wenn ich dann über Kopieren und in beide CS4-Programme einfüge, klappt die ganze Geschichte.

Warum funktioniert das nicht direkt in den CS?

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2012 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Greek-Zeichensätze haben eine andere, eine eigene Zeichenbelegung, die nicht dem OTF-Standard entspricht, nicht entsprechen kann ... Word geht mit diesen Unterschieden sehr lax um, und macht es scheinbar richtig. Professionelle Softwares können sich ein solches Umgehen nicht leisten, dor muss präzise die Glyphe wiedergegeben werden, die angefordert wird.
Dass die Glyphen in der Glyphenpalette angezeigt werden ist richtig. Diese sind ja auch wirklich da ... allerdings nicht an der gewünschten/standardgemäßen Stelle. Wenn du den Text via Dreck’n’Drupp nach InDesign holst, nimmst du auch die "falsche" Schrift (also eine "Greek") mit, wenn du wieder explizit eine OTF zuweist, ist das wieder vorbei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.12.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...bei der OTF klingt das einleuchtend
aber bei der lizensierten Helvetica Typ1?

Was für eine Schrift muss man denn installieren, damit ich in CS vernüftig arbeiten kann?

Gruss


Zuletzt bearbeitet von prisma am So 23.12.2012 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2012 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Type1-Schrift hat einen begrenzten Zeichenvorrat (ca. 250) ...
Genau aus diesem Grunde gab es früher eigene Schriften für GR (Greek), CE (Zentraleuropa) und weitere.
In eben diesen Schriften stehen die griechischen Buchstaben (oder z.B. polnischen, rumänischen oder türkischen Sonderzeichen) auf Glyphenpositionen, die sonst von "normalen" europäischen Buchstaben belegt sind ... oder gar nicht als Schriftenzeichen belegt sind - dann gibts den Kasten mit dem roten Kreuz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.12.2012 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K.
.....aber welche Schrift muss ich nun installieren, damit ich ohne Umwege direkt in CS4 mit griechischen Zeichen arbeiten kann?
Code:
gab es früher eigene Schriften für GR (Greek)

Ich hatte gedacht, eine lizensierte Helvetica Greek ist "professionel" genug.
Die Agenturen/Werbeabtl. arbeiten doch nicht alle über den Umweg Word!?

Gruss


Zuletzt bearbeitet von prisma am So 23.12.2012 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2012 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Professionell ja ... aber von der Technologie nicht mehr State of Art.
Agenturen arbeiten heute zumeist mit den aktuellen OT-Fonts ...
Wenn du in beiden Anwendungen dieselbe (eventuell nicht einmal die gleiche) Greek-Schrift verwendet, müsste es klappen. Ansonsten musst du es neu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prisma
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.12.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, Problem gelöst!!!

Wenn man in Illustrator oder InDesign alle griechische Schriftzeichen über die Windows-Zeichentabelle erstellen will,
dann muss als Zeichensatz der ausgewählten Schriftart auch "Windows:Griechisch" angewählt sein!

Ich hatte es ewig auf Unicode stehen * Ich geb auf... *

Gruss und Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Einstellung verändert lediglich den Fokus der Zeichentabelle auf den Bereich mit den griechischen Glypen in einem Zeichensatz, wenn dieser Bereich vorhanden ist ... Ansonsten bleibt die Anzeige leer!
--
Warum verwendest du die Windows-Zeichensatztabelle. Es gibt in Indesign eine entsprechende Glyphentabelle und die Möglichkeit dann diese Zeichen via Suchen/Ersetzen auszutauschen ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.