mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MAC Schrift ohne Endung vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> MAC Schrift ohne Endung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ajnat
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2004
Ort: erde
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:19
Titel

MAC Schrift ohne Endung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

habe ein Datenpaket bekommen mit Fonts, die leider keine Endung haben. Die Fonts kommen von einem MAC System (ich arbeite mom. mit Windows). Was hat das zu bedeuten, wenn die Endung fehlt? Kann ich sie trotzdem irgendwie nutzen/nutzbar machen?

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße
ajnat
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich handelt es sich um post script type 1 fonts, die unter OS 9 verwendet wurden und oftmals einfach kein suffix hatten (weil am Mac nicht unbedingt nötig). Damit wirst du unter Win wohl nicht viel anfangen können *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Lizenzbestimmungen beachten. Im Normalfall ist das Weitergeben von Fonts nicht erlaubt.
2. Ich nehme an, dass du Mac Type1-Fonts da hast, die kannst du nicht so ohne weiteres auf Windose verwenden. Du müsstest sie konvertieren.
3. Auch hier tritt wieder Punkt 1 in Kraft. Das Konvertieren ist im Normalfall auch nicht gestattet.
4. Ein Thread, der dich interessieren dürfte, ist der.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ajnat
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2004
Ort: erde
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hast du/jemand einen Tipp für mich, wie ich als Win User mit meinem Mac Auftraggeber in Sachen Fonts am besten umgehen kann? In diesem Fall müsste ich doch eigentlich dem Auftraggeber sagen, bitte schick mit andere Fonts? Oder kann ich ihn entlasten, indem ich z.B. Win Fonts nutze (wenn ich sie denn habe... das weiß ich nicht, müsste ich erst schauen)? Bekommt er dann auch Probleme an seinem System? Wie könnte man das denn kompatibilisieren...?

Vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ajnat
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2004
Ort: erde
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
1. Lizenzbestimmungen beachten. Im Normalfall ist das Weitergeben von Fonts nicht erlaubt.
2. Ich nehme an, dass du Mac Type1-Fonts da hast, die kannst du nicht so ohne weiteres auf Windose verwenden. Du müsstest sie konvertieren.
3. Auch hier tritt wieder Punkt 1 in Kraft. Das Konvertieren ist im Normalfall auch nicht gestattet.
4. Ein Thread, der dich interessieren dürfte, ist der.


Dank dir für die Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist wie bei einem PSD-Bild auch ... da schickt man ja auch nicht das Programm mit *zwinker* Wer damit arbeiten will braucht halt die passende software. Wenn's ne ausgefallene Schrift ist, die man vermutlich nur für diesen Job brauchen wird, muss sie der Kunde halt (mit)bezahlen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ajnat hat geschrieben:
In diesem Fall müsste ich doch eigentlich dem Auftraggeber sagen, bitte schick mit andere Fonts?


Beachte Punkt 1 oben

ajnat hat geschrieben:
Oder kann ich ihn entlasten, indem ich z.B. Win Fonts nutze


Dass das mit Type1 nicht so ohne weiteres geht ist ja jetzt klar.

ajnat hat geschrieben:
(wenn ich sie denn habe... das weiß ich nicht, müsste ich erst schauen)?

* Ich geb auf... * Ja, selber schauen ob du die Fonts hast, ist ein gangbarer Weg * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

ajnat hat geschrieben:
Bekommt er dann auch Probleme an seinem System? Wie könnte man das denn kompatibilisieren...?


OpenType-Fonts benutzen, die sind für MacOSX wie Windose gleichermaßen benutzbar. Was Punkt 1 aber nicht außer Kraft setzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
OpenType-Fonts[/url] benutzen, die sind für MacOSX wie Windose gleichermaßen benutzbar.


Falls er nicht noch OS9 User ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suitcase: kann Schrift nicht ins Programm laden: Endung suit
[Quark 6.5/PC] Schriften ohne Endung verwenden?
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.