Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
strolch78
Threadersteller
Verfasst Do 17.04.2025 10:16
Titel Lizenzierte Schriften in PDF, wenn Einbettung verboten |
 |
|
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verwendung von lizenzierten Schriften, Indesign und PDF.
Wenn ich eine lizenzierte Schrift verwende, deren Einbettung in eine PDF nicht gestattet ist, wie löse ich dann das Problem der Druckdatenerstellung, insbesondere, wenn in Indesign die Umwandlung von Text in Pfade (das war das einzige, was mir als Lösung eingefallen ist) nicht funktioniert?
|
|
|
|
 |
liselotteBerlin
Verfasst Do 17.04.2025 10:59
Titel
|
 |
|
Hallo,
wenn Text in Pfade nicht funktioniert, ist mir rätselhaft.
Probiere mal mit der Transparenzreduzierung beim Export ins PDF Transparenzreduzierungsvorgaben da gibt es die Option Text in Pfade, es muss aber als X-1a oder X-3 exportiert werden.
Was für ein Font ist es, evtl. wird dieser nicht mehr unterstützt.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein-
viel Erfolg
MfG
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
strolch78
Threadersteller
Verfasst Do 17.04.2025 11:21
Titel
|
 |
|
Sobald ich den Text in Pfade umwandle (es handelt sich hierbei um einen Text auf einen Pfad - in dem Fall ein Halbkreis), zerschießt es die Schrift. Also bereits in Indesign und noch vor dem PDF-Export. Ich hab keine Ahnung, wie ich das lösen kann, ohne Lizenzrechte zu verletzen.
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Do 17.04.2025 11:30
Titel
|
 |
|
Das mit den Pfaden ist immer Mist - ich weiß nicht welcher Teufel bei Adobe das implementiert hat.
Mach mal ein Copy&Paste von dem Objekt mit dem Text (wenn es nur dieses eine Objekt ist).
Kopier das in ein neues Illu-Dokument. Dort in Pfade ändern und dann wieder in ID zurück.
Oder schöner: die Illu-Datei vor dem Konvertieren speichern, dann eine Kopie, die konvertieren, sichern und in ID platzieren.
Und was für nen seltsame Schrift ist das denn?
|
|
|
|
 |
liselotteBerlin
Verfasst Do 17.04.2025 11:56
Titel
|
 |
|
Hallo Du sollst ja nicht den Text in Pfade wandeln, sondern das macht der Export wie beschrieben.
|
|
|
|
 |
strolch78
Threadersteller
Verfasst Do 17.04.2025 12:29
Titel
|
 |
|
Stimmt. Hatte ich nicht richtig gelesen. Sorry! Leider hat das jedoch nicht geklappt. Was aber funktioniert hat, ist der Weg über Illustrator. Danke für eure Hilfe!
Ich habe noch eine Frage zur Lizenz - vlt könnt ihr mir das weiterhelfen. Darf ich Schriften demnach einbetten oder nicht?
Bin verwirrt. Mein Anwendungsfall: Druckdaten für einen Firmenstempel anfertigen.
Hier der Lizenztext der gekauften Schrift:
[i]"2. Lizenzgewährungen. Ihnen wird hiermit, vorbehaltlich aller hierin enthaltenen Bedingungen und Konditionen, eine weltweite, nicht-exklusive, nicht-übertragbare (außer wie hierin ausdrücklich gestattet) Lizenz gewährt, die es Ihren lizenzierten Desktop-Benutzern erlaubt:
• Die Schriftsoftware auf den Arbeitsstationen dieser lizenzierten Desktop-Benutzer zu installieren;
• Die Schriftsoftware auf einem Server zu installieren, auf den nur Ihre lizenzierten Desktop-Benutzer zugreifen können;
• Die Schriftsoftware auf solchen Arbeitsstationen oder über einen solchen Server zu verwenden, um:
(i) Materialien zu erstellen, zu bearbeiten, anzusehen, zu drucken und zu verteilen, vorausgesetzt, dass (a) wenn Sie solche Materialien verteilen, die Materialien die Schriftsoftware nicht enthalten, und (b) wenn Sie ein statisches grafisches Bild mit einer Darstellung eines Schriftbildes und typografischen Designs oder Ornaments erstellen, dieses statische grafische Bild nicht den Glyphen oder Glyphe-Kombinationen der Schriftsoftware entspricht, die einzeln durch Software, eine Website, ein Hardwaregerät oder andere Mittel adressiert werden, um solche Designs und Ornamente darzustellen; und/oder
(ii) die Schriftsoftware in elektronische Dokumente einzubetten und die Schriftsoftware als integrierten Teil eines solchen elektronischen Dokuments zu duplizieren, vorausgesetzt, dass elektronische Dokumente mit eingebetteter Schriftsoftware nur verteilt werden dürfen, wenn (a) sie keine kommerziellen elektronischen Dokumente sind und (b) die Schriftsoftware nicht vollständig oder teilweise aus solchen elektronischen Dokumenten extrahiert werden kann. (Für Vertriebsrechte von kommerziellen elektronischen Dokumenten mit eingebetteter Schriftsoftware ist eine Lizenz für kommerzielle elektronische Dokumente erforderlich); und
• Sicherungskopien der Schriftsoftware zu erstellen, vorausgesetzt, dass solche Kopien nur für Ihre internen Sicherungszwecke verwendet werden und in Ihrer ausschließlichen Kontrolle bleiben. Alle Kopien, die Sie gemäß dieser Vereinbarung ausdrücklich anfertigen dürfen, müssen die gleichen Urheberrechts-, Marken- und anderen Eigentumshinweise enthalten, die auf oder in der Schriftsoftware erscheinen."[/i]
|
|
|
|
 |
ceesrad
Verfasst Do 17.04.2025 14:17
Titel
|
 |
|
Solche Texte erwecken in mir immer den Wunsch, dass doch bald mal ein Asteroid unseren Planeten von der Menschheit befreien sollte, bevor diese Seuche sich auf weitere Teile des Universums ausbreitet.
Wenn es eine kostenfreie Schriftart wäre, hätte ich vielleicht noch einen Funken Verständnis aufbringen können.
|
|
|
|
 |
tom25
|
Verfasst Mi 23.04.2025 08:32
Titel
|
 |
|
Das Umwandeln in Pfade kann aus mehreren Gründen scheitern:
Große Textmengen sind oft schwer zu konvertieren (InDesign kann abstürzen oder langsam werden).
Interaktive oder verknüpfte Inhalte verhindern manchmal die Pfad-Umwandlung.
Skript-Abhängigkeit: InDesign bietet keine native „alles-in-Pfade-umwandeln“-Funktion beim Export – nur manuell oder per Skript.
|
|
|
|
 |
|
|
 |