mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzfrage vom 12.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Lizenzfrage
Autor Nachricht
mizwo
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 17:49
Titel

Lizenzfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
sagen wir ich arbeite in einer Firma, welche für einen Kunden Dokumente erstellt (PDF, Flash-Sachen, was auch immer). Dieser Kunde hat für sein CI eine Schriftart lizensiert und möchte, dass diese in den von uns erstellten Dokumenten genutzt wird. Wie sieht ds lizenztechnisch aus? Muss ich die Schriftart besitzen? Kann der Kunde mir dir Schrift schicken, damit ich sie ausschließlich für die Erstellung seiner Dokumente nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat er sich die Schriftart erstellen lassen kann er das weitergeben wie er möchte. Hat er nur eine Lizens gekauft gilt das jeweilige Lizenzmodel – und das verbietet idR die Mehrplatzbenutzung. Ggf kann er die Lizenz transferieren * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 16.02.2008 20:42
Titel

Re: Lizenzfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mizwo hat geschrieben:
Kann der Kunde mir dir Schrift schicken, damit ich sie ausschließlich für die Erstellung seiner Dokumente nutzen kann?


Nein. Du musst die Schrift selbst lizenzieren.

Ralf
 
mizwo
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst einmal für die Antworten.

Wie sieht es jetzt damit aus, wenn ich den Kunden "zwinge" mir mit einer Unterschrift (also beispielsweise gleich im Vertag) zu versichern, dass, wenn er mir eine Schiftart zur Verfügung stellt, ich diese seiner Lizenz entsprechend auch nutzen darf (sei es, dass er diese für 100 Arbeitsplätze lizensiert hat, davon aber nur 50 nutzt und somit mir eine Lizenz zur Verfügung stellt). Entbinde ich mich damit dann jeglicher Verantwortung?

Ich danke im Voraus für jede Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.05.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde kann dir das nicht unterschreiben. Jeder Agentur/jeder Designer muss die Schriften selbst lizenzieren. Die Kosten dafür stellst du dem Kunden in Rechnung (oder behandelst sie als "Materialausgaben", wenn du sie auch für andere Kunden verwenden möchtest).
Selbst Agenturen, die für die Telekom oder Mercedes-Benz arbeiten, bekommen die Hausschriften nicht "einfach so", sondern lizenzieren diese z.B. bei URW++.

Ralf
 
 
Ähnliche Themen Schriftenfrage / Lizenzfrage
[Schriftenkauf] Lizenzfrage
Creative Suite 2 - Lizenzfrage
Lizenzfrage: WOFF vs. Öffentliche Auftraggeber ..
Wichtige Lizenzfrage bezüglich Helvetica Font
Arial in Claim unter dem Logo: Lizenzfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.