mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ligaturen bei Monospaced-Schriftarten? vom 04.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ligaturen bei Monospaced-Schriftarten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ligaturen in Monospaced-Schriften?
Nein, ein generelles No-Go!
80%
 80%  [ 4 ]
Bedingt, nur No-Go bei offenbar "Schreibmaschinenschriften".
20%
 20%  [ 1 ]
Ja, ist selbstverständlich überall in Ordnung und plausibel.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 10:08
Titel

Ligaturen bei Monospaced-Schriftarten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

bräuchte mal eine zweite Meinung der Allgemeinheit zu folgender Sache:

Habe vor zwei Tagen etwas gesehen was mich stutzig gemacht hat und zwar eine Ligatur in einer Monospaced-Schriftart, die offensichtlich dazu noch wie Schreibmaschine aussehen sollte. War dann etwa so hier:





Ich (persönlich) halte das (im Moment) für fehl am Platz, da das den Charakter eines intendierten Schreibmaschinen-Looks untergräbt und unplausibel ist (oder gab es tatsächlich Schreibmaschinen mit Ligaturen?). Meiner Meinung nach hat 1) der Schriftdesigner hier etwas "falsch" gemacht, da Ligaturen in einer solchen Schrift nichts verloren haben und 2) der Schriftsetzer, dass er a) nicht aufgepasst hat, als die Ligatur evtl. automatisch ersetzt wurde und/oder b) die Ligatur mit Absicht verwendet hat. Als richtiger würde ich hier auf jeden Fall sowas hier empfinden:





Soweit erstmal ich - und was meint ihr: sind Ligaturen in Monospaced-Schriften, bzw. "Schreibmaschinenschriften" ein No-Go?
Danke für eure Meinungen / euer Wissen. *zwinker*




PS: Habe entdeckt, dass ich ja Umfragen machen kann, das bietet sich hier doch glatt mal an. Grins Macht mit!


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am So 04.12.2011 10:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ligatur hat einen völlig anderen Grauwert als der Rest der Schrift. Das geht so nicht. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Notfalls (!) abgesehen von einem Einsatz als Logo*, würde ich hier die Regel heranziehen, dass bei erhöhtem Glyphenabstand Ligaturen aufgelöst werden sollen. Monospaced Schriften haben alle eine sehr luftige und etwas unruhige Wirkung, da ist das Zusammendrängen einer Ligatur deplaziert wie die Verwendung von Versalenfolgen und Tabellenziffern im Gegensatz zu Kapitälchen und Mediaevalziffern im normalen Fließsatz ...
--
* Was ich mir aber auch nicht schön sondern nur möglich vorstellen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie in deinem beispiel, geht es natürlich nicht.
ich sehe zwar keinen grund, warum eine monospace keine ligaturen oder kontextuelle alternativen haben darf,
mir ist jetzt allerdings keine monospace schrift bekannt, die optisch gut funktionierende ligaturen im gepäck hat.
die standardligaturen die bei vielen monospace schriften enthalten sind, habe ich jedenfalls noch nie gebraucht.

für mich gilt hier das gleiche wie bei jeder antiqua: wenn die ligatur optisch aus dem wort herausfällt, verzichte ich lieber auf sie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Horst wäre eine, allerdings eine Fraktur ...
Ligatur schiebt zwei Glyphen zwangsweise zusammen, was dem Charakter einer Monospaced widerspricht ...
Der Grauwert im Bereich einer Ligatur ist dann grundsätzlich anders als sein Umfeld ... Eher wie eine Fettung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.12.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
ich sehe zwar keinen grund, warum eine monospace keine ligaturen … haben darf

Genau aus dem Grund, dass es eine Monospace-Schrift ist und es der Name ja schon verrät. Jedes Zeichen beansprucht den gleichen Raum. Ligaturen gibt es nur in Proportionalschriften. Mehrere Zeichen werden zusammengezogen, bilden eine Einheit – im Bleisatz befinden sie sich auf einem gemeinsamen Kegel. Für eine Monotype-Schrift würde das bedeuten, dass diese Einheit mitsamt der Vor- und Nachbreite den gleichen Raum ausfüllen müsste wie ein einzelnes Zeichen (denn eine echte Ligatur wird wie ein einzelnes Zeichen behandelt) – unmöglich.
Heutzutage werden diese Schriftarten ja hauptsächlich dazu verwendet, um Schreibmaschinensatz zu simulieren (Schreibmaschine mit Ligaturen??! – Die einzige Ligatur dort ist das „Eszett“). Oder Halbgeviert-Ziffern als Monospace-„Derivate“ werden im Tabellensatz verwendet, weil man Proportionalziffern durch deren unterschiedliche Breiten nicht untereinander ausrichten kann.

Ich fasse zusammen: Ligaturen in Monospace-Schriftarten – auf gar keinen Fall!


Zuletzt bearbeitet von Piki am So 04.12.2011 13:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ligatur schiebt zwei Glyphen zwangsweise zusammen,


ist dem so? ich war der meinung eine ligatur verbindet zwei glyphen... was aber z.B. bei einer st ligatur nicht dazu führen muss, dass s und t näher zusammenrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tschichold hat zum Beispiel seine Sabon mit Absicht so gestaltet, dass keine Ligaturen notwendig sind ...
Ansonsten erzwingt das Unterschneiden bestimmter Buchstabenpaare ein besonderes Umgehen mit diesen ... Der Schweif des "f" kollidiert sonst eben mit dem i-Punkt ... wenn die Zeichen korrekt nebeneinandergestellt sind. Darum wird dann dort ein Ligatur gesetzt und nicht nur, weil es sie gibt ... Das kann aber bei monospaced Schriften nicht in dieser Form vorkommen ... Oder sollen da Striche extra verlängert werden, um eine künstliche Ligatur zu erzwingen?
--
Eine Ligatur muss Sinn machen, muss aber auch korrekt sein, also nicht über die Grenzen zusammengesetzter Wortteile gehen ... Stichwort: Morphologie der Sprache ... Viele der automatisch gesetzten Ligaturen sind schon aus diesem Grunde falsch gesetzt ... Womit wir wieder zu Tschicholds Ansatz kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist diese Schrift Monospaced– wenn ja, welche ist es!
Kann Jemand 3 Worte in Arial Monospaced MT setzen
Ligaturen
ligaturen in fontlab!
Ligaturen in Windows?
[Freehand MX] Ligaturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.