mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ligatur bei jetzt und hatte ? vom 30.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ligatur bei jetzt und hatte ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2010 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoppla, hatte sich durch Edit verdoppelt???

Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Fr 31.12.2010 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2010 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, beim hatte tendiere ich - schon der Aussprache wegen zur Ligatur, schließlich sehe ich da keine Wortfuge zwischen hat und te, sondern das tt ist als Konsonant-Verdopplung doch zum kürzen des Vokals drin. Ich habe jeden falls noch niemanden hat-te sagen hören (mit deutlicher Lauttrennung zwischen den t), im Gegensatz zur Nottür und eben Lauttrennung zum Beispiel.

Und bei st ist es auch sehr vom Font abhängig, so ist das oben mit extra-Kringel berbundene st in Fließtexten recht ungewöhnlich, hab ich aber Texte, in denen langes s (ſ) verwendet wird, dann ſt immer als Ligatur.

Ach so auch bei tz in jetzt bin ich für den Verbund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Tastenkürzel für Ligatur »oevre«?
officina serif ligatur
Suche Schrift mit "schöner" tz-Ligatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.