mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leerzeichen, Halbgeviert, usw. vom 06.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Leerzeichen, Halbgeviert, usw.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:42
Titel

Leerzeichen, Halbgeviert, usw.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe gerade voll ein Brett vor dem Kopf. Macht man bei einer Prozentangabe danach ein Leerzeichen, vielleicht nur ein 1/8-Halbgeviert, ein "Telefonraum" etc...? Also momentan bin ich dafür, weil man ja auch 15_kg (_ -> Leerraum) schreibt und nicht 15kg. Und wo finde ich ne Seite, wo man über Mikrotypo viel lesen kann? Manchmal hackt es da noch bei mir...


Zuletzt bearbeitet von deeda am Mi 06.02.2008 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in jedem duden findest du am anfang die typografischen grundregeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=8&t=4614&p=35278
http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=1&t=4803
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.02.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So! Tatsächlich stehts im Duden *g*:
Vor dem Prozent- und dem Promillezeichen wird ein kleinerer, fester Zwischenraum, nach DIN 5008 ein ganzer Leerschritt gesetzt. Der Zwischenraum entfällt bei Ableitungen (ein 25%iger Umsatzrückgang).


Die Frage hat sich übrigens echt bei dem Wort 25%-ig ergeben weil 25 %-ig ja voll dämlich aussieht. Und dann kam ich durcheinander. Wollte nach Gefühl keins rein machen aber bei den anderen Prozentangaben doch einen Grins Ich sollte mich ständig auf mein Bauchgefühl verlassen.

Nun aber nochmal GANZ GENAU:
Jetzt habe ich bei dem einen Link gelesen, dass manchen die Nackenhaare hoch stehen wenn sie "25%ig" sehen. Ganz ins Detail: Was darf man/sollte man > 25%ig, 25%-ig oder 25-prozentig? Und nochmal ne Frage dran: war ja so, dass man Zahlen bis 12 ausschreibt und danach nicht mehr oder???

Und außerdem: Wer kann mir ein hammergutes Typobuch (Detailtypografie soll der Hammer sein, aber 98 Euro...)empfehlen. Hab noch keins Grins ...und wollt schon längst mal mein Typowissen updaten.


Zuletzt bearbeitet von deeda am Mi 06.02.2008 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der DNUDE sagt Leerzeichen, die Detailtypografen sagen verminderter Leerraum.
Ich handhabe das aber immer so: Ich nehme ein geschütztes Leerzeichen, weil ich es als viel schlimmer empfinde wenn der Zahlenwert und das Prozentzeichen möglicherweise durch den Umbruch in verschiedene Zeilen rutschen. Und ob dieser Leerraum jetzt ein ganzes Leerzeichen oder nur vermindert ist sieht wirklich nur die 0,002 %-Typographenminderheit.

Bei Ableitungen wie »10%ige Erhöhung« entfällt das Leerzeichen. Das ist Pflicht und das sagst du ja selber, dass es besser aussieht.

Wenn dir die »Detailtypographie« zu teuer ist, empfehle ich Zeichen setzen von Ralf Herrmann. Nicht so umfangreich und detailliert, aber sehr brauchbar.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 06.02.2008 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.02.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Der DNUDE sagt Leerzeichen, die Detailtypografen sagen verminderter Leerraum.
Ich handhabe das aber immer so: Ich nehme ein geschütztes Leerzeichen, weil ich es als viel schlimmer empfinde wenn der Zahlenwert und das Prozentzeichen möglicherweise durch den Umbruch in verschiedene Zeilen rutschen. Und ob dieser Leerraum jetzt ein ganzes Leerzeichen oder nur vermindert ist sieht wirklich nur die 0,002 %-Typographenminderheit.

Bei Ableitungen wie »10%ige Erhöhung« entfällt das Leerzeichen. Das ist Pflicht und das sagst du ja selber, dass es besser aussieht.

Wenn dir die »Detailtypographie« zu teuer ist, empfehle ich Zeichen setzen von Ralf Herrmann. Nicht so umfangreich und detailliert, aber sehr brauchbar.


Der Duden sagt auch verminderter Leerraum (s.o.)! Hab hier ne aktuelle Auflage. Das mit dem geschützten Leerzeichen sehe ich dann anders. Das korrigier ich dann noch manuell. Detailtypo... kostet ja auch das 10fache von dem kleinen Buch. Deine Empfehlung – stehen da jetzt nur Grundregeln drin wie "Wie trennt man Telnr.?", etc.? Also das denk ich hab ich schon drin. Ich such ein Buch was richtig ins Detail geht oder wo so manch ein Schriftsetzer auch noch "AHA!" sagt. Also die Grundsachen die im Duden stehen kann ich.

Nachgefügt: Seh gerade dass das Buch für Anfänger ist. Ne sowas suche ich nicht. Wie gesagt das Ding mit dem % ist vor allen Dingen wegen der %-igen Geschichte gewesen. Da bin ich denn durcheinander gekommen.


Zuletzt bearbeitet von deeda am Mi 06.02.2008 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

»Zeichen setzen" kann natürlich Grund seines wesentlich geringeren Umfanges natürlich nur einen Überblick bieten. Wenn du dich in die Tiefe begeben willst wirst du an der »Detailtypografie« nicht vorbei kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.02.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts da keine ähnlichen bücher? schon gelesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen spanisch/deutsche Detailtypo:Halbgeviert oder Viertelgeviert
z.B. < Leerzeichen?
Probleme mit Leerzeichen
keine Leerzeichen
InDesign Dateizusammenführung Leerzeichen
ID Datenzusammenführung: Leerzeichen entf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.