mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: layout für roman vom 12.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> layout für roman
Autor Nachricht
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.11.2014 17:39
Titel

layout für roman

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich soll das layout für einen roman von ca 500 erstellen.
wie gehe ich am besten vor, um den text zu platzieren?

erstelle ich musterseiten? mit intelligentem textumfluss? muss ich dort auch text platzieren?

gebe ich auf den musterseiten das Format vor zb blocksatz?

innerhalb des Romans gibt es auch Einrückungen für Dialoge und kursive Passagen.

einzeln als absatzformate definieren?

schon jetzt herzlichen dank für eure Meldungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir halt einen Roman von ähnlicher Größe wie Dein Projekt greifen und danach die Seitenränder bzw. Absätze und Schriftgröße definieren.

Da normalerweise die Seiten in Romanen Seitenzahlen aufweisen, wären Musterseiten mit Paginierung links/rechts nötig.
Ein Grundlinienraster sollest Du auch definieren.

Du solltest, wie von Dir selber angesprochen, unbedingt Absatzformate und Zeichenformate anlegen; das gilt erst recht für kursive und eingerückte Passagen.

Blocksatz etc. wird in den Absatzformaten angelegt.


Der Text selber hat auf den Musterseiten nichts verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willste denn mit einem Textumfluss in einem Roman? Da sind doch keine Bilder drinne (bei denen die ich lese).
Erst einmal durchplanen. Ich würde mit einem Satzspiegel anfangen wenn das Format feststeht. Schriften auswählen. Dann die Absatzformate einrichten. usw.
Ich habe den Eindruck du machst das das erste mal.
Das hat jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.11.2014 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo lieselotte
habe mich falsch ausgedrückt
meinte textfluss

Satzspiegel
Paginierung etc. sind klar! mach auf musterweiten

mir ging es um das platzieren des Textes
habe ihn im oft-format bekommen
ich kopieren ihn und füge ihn dann ein. durch intelligenten textfluss wird der text dann eingefügt. soweit gut. für die Zuweisung der absatzformate muss ich das nun auf jeder Seite für jeden textrahmen machen oder geht das auf der musterseite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne eine Info über die Software, die eingesetzt wird, gibts darauf keine sinnvollen Antworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sharma hat geschrieben:
ich kopieren ihn und füge ihn dann ein.

Nicht kopieren und einfügen, sondern platzieren.
Nicht vergessen: Leerzeilen entfernen. Abstände werden später über die Absatzformate durch „Abstand vor-nach“ eingefügt.

sharma hat geschrieben:
für die Zuweisung der absatzformate muss ich das nun auf jeder Seite für jeden textrahmen machen oder geht das auf der musterseite?

Den gesamten Text über alle Seiten markieren (Cursor an beliebiger Stelle in einem gefüllten Textrahmen und Befehl+a) und diesem das Grundtext-Format zuweisen.
Im Nachhinein sukzessive für die Überschriften, Auszeichnungen etc. die weiteren Formate (ggf. auf dem Grundtextformat oder/und aufeinander basierend) zuweisen. Dabei kommt es vorrangig darauf an, dass die Formate überhaupt existieren, zugewiesen werden und eine aussagekräftige Bezeichnung haben, also dass man „Grund drin“ hat. Die genaue Definition der Parameter kann auch später vorgenommen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe: Layout/Schriftsatz für einen fetten Roman. InDesign?
metaplusbold-roman
Ersatz für FagoNoBoldTf Roman
Suche: BakerSignetBT-Roman
Mrs. Eaves Roman und Ligaturen
Kyrillische / Griechische Times New Roman ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.