mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kostenlose, lizenzfreie Schrift f. nicht-kommerziellen Zweck vom 24.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kostenlose, lizenzfreie Schrift f. nicht-kommerziellen Zweck
Autor Nachricht
sommergesprosste
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: KIEL
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2007 07:49
Titel

Kostenlose, lizenzfreie Schrift f. nicht-kommerziellen Zweck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich helfe einer afrikanischen Hinfsorganisation, indem ich den gestalterischen Part der Öffentlichkeitsarbeit (oder einen Teil davon) übernehme. Nun würde ich gerne eine serifenlose Schrift als Fließtext und eine etwas verspieltere für die Headlines verwenden... kann ich mir irgendwo ganz legal Schriften herunterladen und für die Gestaltung verwenden?
Ich möchte wirklich 100% auf der legalen Seite sein, da das Projekt eine Klage nicht wirklich gut gebrauchen kann.
Ich würde am liebsten die Myriad verwenden, das kann ich mir aber abschminken oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.dafont.com

Da findest du einige, achte aber immer auf die Lizenzbestimmungen, die sind von Font zu Font unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 09:15
Titel

Re: Kostenlose, lizenzfreie Schrift f. nicht-kommerziellen Z

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommergesprosste hat geschrieben:

Ich würde am liebsten die Myriad verwenden, das kann ich mir aber abschminken oder?


Warum? Wenn du die Adobe Creative Suite auf deinem Rechner regulär besitzt, dann hat sie sich völlig legal mitanstalliert, dann darfst du sie für alle – auch kommerzielle Projekte – verwenden. Wenn du sie gekauft hast, ist natürlich sowieso alles bingobongo.

Die Fonts auf Dafont sind zwar zum Großteil wirklich Free-/Sharewarefonts, aber manchmal schleichen sich halt immer wieder auch Klone drunter. Denn bei der Masse an Schriften, die es heute gibt, täglich werden es mehr, kann der Betreiber Rodolphe unmöglich immer wissen, welcher eine Eigenkreation ist und welcher ein freches Plagiat. Faustregel: Dort wo keine Lizenzbestimmungen mitgeliefert werden: Obacht geben.

Eine relativ wasserdichte Liste von Freefonts ist auf dem Typowiki von Typophile zu finden, dort wo die Typedesigner zu Hause sind. Die setzen sich nämlich nur ungern selbst Läuse in den Pelz.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 24.10.2007 09:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommergesprosste
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: KIEL
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.10.2007 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch! Hab mich durch Dafont gewälzt und sogar ein paar mit ganz eindeutigen Hinweisen zur Verwendung gefunden... Merciii!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wo gute Symbol Font Software für Kommerziellen Zweck?
lizenzfreie Schrift in vielen Sprachen (kommerziell)
Alternative, lizenzfreie Schrift zur Raleigh Gothic gesucht
kostenlose Schrift mit Mediävalziffern gesucht für den Pc
Suche kostenlose Schrift, die der Eurostile ähnlich ist!
suche kostenlose Schrift ... pendant zu TheSans ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.