mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kolumnentitel mit Auslassungszeichen abkürzen? vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kolumnentitel mit Auslassungszeichen abkürzen?
Autor Nachricht
orsn
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 11:22
Titel

Kolumnentitel mit Auslassungszeichen abkürzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie man kolumnentitel typografisch korrekt abkürzt. auf der linken innenseite der publikation nehme ich immer den buchtitel und auf der rechten innenseite die kapitelüberschrift als kolumnentitel.

was aber, wenn du kapitelüberschrift zu lang ist? lässt man dann einfach die restliche überschrift ohne zeichen weg oder fügt mein ein auslassungszeichen in eckigen klammern ein?

danke, gruß orsn * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die lebenden Kolumnen sollten schon einen inhaltlich abgeschlossenen Content haben, also nicht irgendwo mit einer Elipsis enden. Ich einige mich da mit den jeweiligen Autoren immer auf eine Kurzform ihrer Headline ... sinnigerweise mache ich da auch den Vorschlag selbst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
orsn
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuchs ja auch so anzupassen, das ein inhaltlich abgeschlossener/logischer content entsteht. aber die frage ist halt, obs als abkürzung der originalheadline nicht mit anführungspunkten versehen werden müsste?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Elipse machte einen Sinn, wenn du da irgendwo im Satz aufhören würdest. Ich mache jetzt seit Anfang der 1970er Jahre wissenschaftliche Bücher, in denen ja lebende Kolumnen gang und gäbe sind. So was habe ich noch nie gemacht, kann mich auch nicht erinnern, so was schon mal gesehen zu haben (Einschränkung im deutschsprachigen Raum ... den Amis traue ich auch das zu!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orsn
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, da richte ich mich einfach mal nach deiner erfarhung Grins sieht ja auch ohne besser aus^^

danke


Zuletzt bearbeitet von orsn am Di 10.03.2009 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abstände Auslassungszeichen & Slash?
Lebendige Kolumnentitel
Wie "Telefon" in Absender-Adresse abkürzen?
[InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel
Lebende Kolumnentitel verkürzen in InDesign CS3
indesign cs6: lebendiger kolumnentitel buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.