mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kollision: 2 spaltiger Text und Grafik auf voller Breite vom 27.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kollision: 2 spaltiger Text und Grafik auf voller Breite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bassaidai
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2012
Ort: Bremervörde
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:06
Titel

Kollision: 2 spaltiger Text und Grafik auf voller Breite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Erkentnisse, die ich durch Mitlesen und die Suchfunktion schon erhalten habe! Lächel

Nun habe ich eine aktive Frage, für deren Lösung die Suchfunktion (oder Master Google) nur eingeschränkt helfen.

Problem: im Anschluß an einen 2 spaltigen Text soll eine Grafik die volle (über beide Spalten) Breite nutzen. Dann folgt wieder 2 spaltiger Text...

Schema:

A | B

CCC

D| E

{A,B,D,E} sind Text, {CCC} die Grafik über die volle Breite.

Frage: kann man das generell so machen (Lesbarkeit?) oder gibt es Konventionen, nachdem man so nicht verfahren sollte? Meine Sorge ist, daß der Leser direkt von A nach D, über die Grafik C hinweg, springt.

Herzlichen Dank für eure Einschätzung!
Bass
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ungünstig wäre in diesem Fall, wenn alle Texte ABDE eigenständige Absätze sind und es keinen Überlauf von A nach B resp. von D nach E gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bassaidai
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2012
Ort: Bremervörde
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank!

In diesem konkreten Fall ist die Kontinuität zwischen A und B (definieren einen Absatz), resp. D und E (definieren auch einen eigenständigen Absatz), inhaltlich gewährleistet.

Das weiß der Leser aber noch nicht Lächel D.h. am Ende von A muß er kurz suchen/nachdenken, ob es bei B oder bei D weitergeht. Ich bin der Meinung, das ist ein zumutbarer Aufwand, wollte aber dennoch hinterfragen, ob es womöglich gestalterische Konventionen gibt, nach denen das eher nicht gemacht werden sollte...

Danke!
Bass
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist halt ein Unterschied, in welchen Proportionen das Bild eingebaut wird

A | B
CCC
CCC
CCC
CCC
D | E

oder

A | B
CCC
D | E

Beim ersten Vorschlag läuft das ganze wie gewünscht, während beim zweiten Layout die Gefahr hoch ist, dass man ADBE liest...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Früher - also damals, als zwar nicht mehr alles aus Holz war - aber wir noch mit beweglichen Lettern und Elementen arbeiten durften - wurden zur Orientierung an solchen Stellen englische Linien oberhalb des Bildes mittig eingeschossen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Früher - also damals, als zwar nicht mehr alles aus Holz war - aber wir noch mit beweglichen Lettern und Elementen arbeiten durften - wurden zur Orientierung an solchen Stellen englische Linien oberhalb des Bildes mittig eingeschossen ...


Hast du da vielleicht ein Beispiel von? Würde mich wirklich interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bassaidai
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2012
Ort: Bremervörde
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so eine Art Trennlinie hatte ich auch schon im Sinn. Danke für den Hinweis! Schön zu wissen, wo das herkommt und daß man "englische Linie" dazu sagt. Google wirft dazu übrigens eine Menge Beispiele und Hintergrundinformation aus.

In meine Fall könnte ich mir eine abweichende Platzierung vorstellen, denn am Ende von B steht sinngemäß: "...die nachfolgende Grafik veranschaulicht den Prozess:". Da wollte ich nur ungern trennen.

Könnte man daher die Trennlinie auch erst nach der Grafik einbauen?

D ist ein neuer Absatz, eine optische Trennung davor wäre meiner Meinung nach in Ordnung!

@radschlaeger: stimmt! Leider ist das Verhältnis ungefähr so wie angedeutet: die Grafik ist schlank und breit und die Zweispalter davor und danach haben höchstens 10 Zeilen... also eher so:

A | B
A | B
CCC
D | E
D | E

Gruß
Bass
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.02.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der lesefluss wäre ja bei einem magazin/zeitung... spaltenweise von oben nach unten, von links nach rechts. deine befürchtung ist begründet.

eine etwas (wie ich finde) unkonventionelle lösung wäre einfach am ende von A einen kleinen pfeil nach rechts abzubilden. in manchen magazinen findet man das als hinweis zum umblättern und das der text noch weiter geht auf der folge seite. hier wäre es eben der hinweis auf die nächste spalte.

alternative: könnte man D E evtl mit einem fond oder kasten absetzten? gibt das der inhalt her?

der leser ist sicherlich in der lage die richtige textfolge zu suchen, es gebe ja nur 2 möglichkeiten. daher ist bein wirkliches problem, aber es ist eben nicht geschmeidig!
 
 
Ähnliche Themen Anlegen einer Grafik mit 6,50 Breite?
Automatisch Breite von Tabellenzellen an den Text anpassen?
Wissenschaftliche Zeitung – 2 und 3 spaltiger Satz...
InDesign CS - Text um Grafik
Stapelverarbeitung mit nem Sack voller epse
Voransicht bei voller Auflösung im Quarkxpress 6.5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.