mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinen Weißraum am Zeilenanfang entfernen vom 30.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kleinen Weißraum am Zeilenanfang entfernen
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.09.2018 13:33
Titel

Kleinen Weißraum am Zeilenanfang entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Wie unten im Beispiel erkennbar, ist klebt an der linken "Kante" des Versal-M ein kleiner Weißraum. Kann man Indesign beibringen, diesen Abstand automatisch zu entfernen? Bislang mache ich's immer manuell, Randausgleich und so funktioniert da nicht.




In meinem akuten Fall beträgt der Weißraum im Endformat 0,3 mm. Klar, das stört keinen im Druck, aber bei 40 Pt. und mehr könnte man es schon sehen. Oder wird Indesign dann erst aktiv?

Grüße
Lars-Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.09.2018 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, InDesign wird da nicht aktiv.
Glyphen haben "Fleisch" vor und nach dem eigentlichen Zeichen. Dieser ist je nach Art des Zeichens (A - geht nach rechts oben weg, M - steht gerade; V - geht nach rechts unten weg ...) unterschiedlich breit ...
Zwischen Glyphen wird an diesen Stellen (je nach Einstellung für die Unterschneidung/Kerning) automatisch nachgebessert. Das ist aber keine Funktionalität der jeweiligen DTP-Software sondern eine Funktion der Schrift. Da werden entsprechenden Pärchentabellen hinterlegt.
Am Zeilenanfang/ende gibt es diese Funktionalität genau aus diesem Grund nicht - da befindet man sich ja nicht zwischen den Glyphen.
Im normalen Satz fällt das nicht weiter auf, bei großen Schriftgrößen würde ich das händisch nachbessern ... (Spalte breiter definieren (z.B. 0,5 mm), alle Absätze links um 0,5 mm einziehen und dann da, wo es notwendig erscheint, ausrücken (negativer Einzug ...)
--
Randausgleich (Gutenbergscher Satz) hat eine andere Funktionalität (obwohl er sich auch manchmal auf Glyphen auswirkt, so wird z.B. ein V etwas nach links ausgerückt, wenn der Randausgleich für den Textstrom angeschaltet ist (Schrift | Textabschnitt | ...). Eigentlich werden damit Satzzeichen um einen definierten Wert aus dem Satzspiegel gerückt, so dass die Satzkanten ebener wirken (obwohl sie es so gar nicht mehr sind ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.09.2018 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Erklärung - auch zum Thema Randausgleich.

Frank Münschke hat geschrieben:
Am Zeilenanfang/ende gibt es diese Funktionalität genau aus diesem Grund nicht - da befindet man sich ja nicht zwischen den Glyphen.

Aber man befindet sich doch am Zeilenanfang - erkennt das die Schrift nicht oder fehlt hier schlichtweg die hinterlegte Information? Die Frutiger ist leider etwas älter (dafür mit Lizenz). Ich brauche zwar mindestens einmal in der Woche Fleisch, aber hier jetzt gerade nicht Lächel

Frank Münschke hat geschrieben:
Im normalen Satz fällt das nicht weiter auf, bei großen Schriftgrößen würde ich das händisch nachbessern ... (Spalte breiter definieren (z.B. 0,5 mm), alle Absätze links um 0,5 mm einziehen und dann da, wo es notwendig erscheint, ausrücken (negativer Einzug ...)

Puh, also mache ich es sonst richtig. Danke, dass du das hier so ausführlich beschreibst - da haben Andere auch noch was von!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.09.2018 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Schriften sind Kerning-Pärchen von jeweils zwei Glyphen definiert und mit besonderen Abständen verknüpft ...
Es gibt kein Glyphen „Zeilenanfang“ also auch kein entsprechendes Pärchen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2018 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man zu Zeilenbeginn einen Wortzwischenraum setzt, lässt sich dieser so stark unterschneiden, dass sich der Zeilenanfang über den linken Rand hinaus verschieben lässt. Damit löse ich das "Fleischproblem" unterschiedlicher Schriftgrößen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2018 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Wenn man zu Zeilenbeginn einen Wortzwischenraum setzt, lässt sich dieser so stark unterschneiden, dass sich der Zeilenanfang über den linken Rand hinaus verschieben lässt. Damit löse ich das "Fleischproblem" unterschiedlicher Schriftgrößen.


Grins Ebenfalls danke, probiere ich mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weißraum in Gegenüberstellung füllen?
Grad - Zeilenanfang und -schluß
CS3 Indesign Textrahmen Zeilenanfang ausrichten
die kleinen Handles ;) (Illustrator)
Plus - die kleinen Preise - gesucht...
alle großen und kleinen Buchstaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.