mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kennt jemand diese Symbole! vom 03.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kennt jemand diese Symbole!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Zusammenhang stehen denn die Zeichen? Wo hast Du sie her? Sieht mir aber auch nach Monogrammen aus. Ein wenig aber auch nach Sigillen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch es sind Handwerker-Zeichen, bzw ein Mischmasch aus stilisierte Zunftwappen, mit denen an lten Bauwerken die Meister ihre Arbeiten gekennzeichnet haben, und Alchemiesymbolen.

Oben rechts ist das Zeichen für den Steinmetz, eventuel ergänzt mit den Anfangsbuchstaben des Meisters, P A


Die 4 ist der Winkel den sie benutzen um rechte Winkel und lotrechte Wände anzumessen, das W sind zwei nebeneinander gelegte Flechthämmer (so heißen sie bei uns in der Gegend, oder kurz "Flecht". Mein Paps ist Steinmetz...)
In Wiki findet man sie allerdings als Krönel



unten rechts ist entweder der Zimmermann mit Zirkel und Axt, der Tischler mit Zirkel und Winkel, der Dachdecker mit Winkel und Schieferhammer,
oder, ganz platt, der Freimaurer Grins






* Wo bin ich? *




Oben Links ist dann das Zimmermannszeichen vermischt mit den Buchstaben P, E eveventuel H.

Etweder sind die anderen die Planetensymbolen für Venus (auf dem P)
und Merkur (auf dem E)
,

oder es sind Symbole aus der Alchemie für Kupfer

Säure



und Quecksilber



Im Bild unten links KÖNNTE amn Kochsalz finden




WARUM kann ich dir allerdings nicht sagen Grins


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Sa 04.10.2008 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doppelpost, der Übersichtlichkeit halber:

Je länger ich im Netz suche, desto sicherer bin ich mir das das mit den Handwerkszeichen falsch ist.
Wenn man die Zeichen im Detail betrachtet findet man viele Symbole die man auch so in den Tabellen für alte alchemistische Symbole findet, also Zeichen für Elemente, Aggregatszustände und Herstellungsverfahren.
Ich glaube langsam es sind datsächlich eher chemische Formeln, also die wie kombiniere ich welche Elemente um... irgendwas zu bekommen....
leider kann ich im netz keine vollständige Tabelle finden... Zumindest keine die man auch auf dem Bildschrim noch erkennen könnte.

Aber such halt mal in die Richtung weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So weit waren wir ja schon. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Oliverr
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow ich bin begeistert das so viele auf meine Frage geantwortet haben. Danke dafür. Lächel

Also zuerst dachte ich auch das es Alchimistenzeichen sind aber da hab ich nichts gefunden. Die Idee mit den Steinmetzzeichen klingt genauso interessant wie die Idee mit den Monogrammen.

Die Zeichen wurden von den Requisiteuren diverser Filme verwendet. Darunter Harry Potter und Der goldene Kompass. Und da hab ich sie auch gefunden. Viele Requisitöre (Requisiteure?) verwenden Schriftarten oder Grafiken die online zu finden sind. Darum dachte ich die Zeichen/Symbole wäre Schriftarten (z.B. Koch Signs) oder Clipartgallerien (clipart.com) entlehnt.

@mr.xbig
der Scan aus dem Buch mit dem Monogramm Ludwig II/III. sieht schon sehr nach dem einen aus.

Weitere Ideen oder Hinweise sind sehr willkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oliverr hat geschrieben:

Die Zeichen wurden von den Requisiteuren diverser Filme verwendet. Darunter Harry Potter und Der goldene Kompass. Und da hab ich sie auch gefunden.


Okay, dann wird es sich dabei um vollkommenen Mummenschanz ohne direkten realistischen Bezug handeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie die Tattos von Sirius Black aus "Der Feuerkelch" vom Regisseur, dessen Name nicht genannt werden darf. Einfach eine wild zusammengewürfelte Mischung aus alchemistischen und astrologischen Symbolen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarble

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 06:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine die Symbole sofort erkannt zu haben:
Sie kommen aus dem Film Blade mit Wesley Snipes und Stephen Dorff. Es sind die Symbole der vampirischen Ahnen die Stephen Dorff mit Hilfe eines Computers versucht zu entschlüsseln. Ich kann mich natürlich täuschen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Paket kennzeichnung symbole wo findet man diese symbole
Symbole
Unbekannte Symbole
Symbole gesucht
ISO-Symbole gesucht
Symbole für Textilkennzeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.