mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ITC Johnson / P22 Underground vom 19.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ITC Johnson / P22 Underground
Autor Nachricht
Lenny90
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.12.2011 21:02
Titel

ITC Johnson / P22 Underground

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo Lächel

Ich bin grade dabei etwas über die Gill Sans zu verfassen.
Aber, ohne die Vorarbeit des netten Herrn Johnson hätte es die Gill ja nicht gegeben.

So, meine Frage:
Ist die P22 Underground die "Mutter" der Gill oder die ITC Johnson?

Schon mal DANKE! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.12.2011 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau ist an diesen beiden Texten missverständlich?

http://p22.com/products/london.html
Zitat:
The legendary sans serif design developed by Edward Johnston for the London Underground system in 1916 is available for the first time as a commercial font in an exclusive arrangement with the London Transport Museum. The font, as well as the all-caps bold version, is true to the original design, plus full international characters are also included.


http://www.linotype.com/de/5870/itcjohnstonpro.html
Zitat:
Sie wurde im Jahr 1999 von Dave Farey und Richard Dawson entworfen und zunächst ohne Kursivversion veröffentlicht. Der Grund? Die Wurzeln von ITC Johnston liegen in der Schrift, die Edward Johnston Anfang des 20. Jahrhunderts für die Beschilderungen der Londoner U-Bahn entworfen hatte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... soweit zur Geschichte dieser beiden Schriften ...
Eric Gill - der Entwickler der Gill - ordnet sich da in der "Mitte" ein: Er war im Alter von etwa 20 einige Jahre Schüler von Johnston an der Schule für Kunst und Handwerk in London (um 1900) ... Die Schrift Gill ist aber erst rund 30 Jahre (-1930) später entstanden, nachdem Gill schon eine ziemliche "Karriere" als Gestalter gemacht hatte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lenny90
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel
Nette Antworten liest man immer gern.

Ich hab schon so ziehmlich alles zu Eric Gill und zur Gill Sans gefunden, aber es gab widersprüche.
Ich habe einerseits gelesen, dass die Underground verändert wurde und so die Gill Sans entstand und andererseits, dass er sich an der Johnston orientiert hat.
Ich möchte nur gern die Ursprungsschrift mit der Gill vergleichen.

Ich hatte mich, bevor ich gefragt hab, an die P22 gehalten, dann aber gesehen das andere sie mit der Johnston vergleichen... Deshalb bin ich nicht sicher, welche ich jetzt nehmen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Johnston als Schrift ist von 1999 ... da gab es die Gill schon fast 70 Jahre ... die kann also nicht deren Grundlage sein ...
Johnston selbst (also als Mensch, Person ...), der Typograf, der die Underground gemacht hat und gleichzeitig (aber nicht zur gleichen Zeit) auch Lehrer von Eric Gill war ... hatte mit Sicherheit Einfluss auf Gill ... obwohl zwischen der gemeinsamen Zeit auch wieder 30 Jahrzehnte liegen ...
Was willst du also damit dann überhaupt beweisen???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lenny90
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In vielen Quellen steht, dass Gill wohl die Ursprungsschrift nur veränderte, um die Gill Sans zu erschaffen.
Also will ich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
...30 Jahrzehnte liegen ...


beachtlich .. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche FreeFont ähnlich P22 Underground / ITC Johnson
was ist eine johnson box???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.