mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist der Schriftenkauf Sache der Agentur oder die des Kunden? vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ist der Schriftenkauf Sache der Agentur oder die des Kunden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich steht es dir frei, eine Schrift im Auftrag des Kunden zu kaufen und ihm in Rechnung zu stellen. Aber damit bringst du dich selbst in eine schlechte Position. Als Kunde würde ich dann nämlich darauf bestehen (schriftlich), dass die Nutzung für weitere Kunden ausgeschlosen ist und entsprechende Strafen festlegen. Passt die Schrift jetzt bei nem anderen Kunden total super, musst du die gleiche Schrift noch mal lizensieren.

Die Lösung steckt in Achims Antwort: Sowas wie Schriften und andere Software gehören neben vielen Dingen anteilig in die Kalkulation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Gegenfrage: Muss der Kunde auch die Kosten für dein InDesign bezahlen?



Hallo, JA muß er. Meine Kunden bezahlen meinen Drucker, Indesign, Corel, mein Auto, meine Angestellten, mein Pferd sogar meinen Urlaub bezahlen meine Kunden. *ha ha*

Ja und auch die Schriften, Bilder .... die sie haben möchten.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Mo 14.09.2009 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Levare Patria hat geschrieben:

[...] SchriftBILD. Wie das Wort schon sagt, es ist Teil der visuellen Gestaltung für den Kunden, Teil des finalen Gesamtbilds. [...] in diesem Fall die Schriftenerstellung, extern in Auftrag gibt, muss eigentlich der Kunde dafür blechen. [...]
Alles, was auf einem Flyer zu sehen ist, muss der Kunde bezahlen - warum nicht auch die Schrift?


Wenn es die Schrift ist, die für den Kunden erstellt wurde/wird, dann zahlt dieser natürlich für selbiges. nicht aber, wenn die Schrift lediglich verwendet wird (=Werkzeug - wurde genannt).

Wenn Du im Fotostudio Portraits schiessen lässt, steht die Fotopappe im Hintergrund auch nicht extra auf der Rechnung... oder musste die selbst mitbringen?

Wenn Du meinst, dass der Kunde dir eine Schrift kaufen soll, damit Du für ihn arbeiten kannst, dann ist das dein Problem. Schreibs ihm halt einfach auf die Rechnung. Fertig. * Ich bin müde... *

Einfacher wäre es aber, Du kalkulierst Deine Preise so, dass neben Wasserkocher und Briefmarken auch ab und zu eine Fontlizenz ins Budget passt.



WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, JA muß er. Meine Kunden bezahlen meinen Drucker, Indesign, Corel, mein Auto, meine Angestellten, mein Pferd sogar meinen Urlaub bezahlen meine Kunden. *ha ha*

Ja und auch die Schriften, Bilder .... die sie haben möchten.


... klar tun sie das - nur, dass diese posten über die kalkulation der stunden-/seitenpreise gleichmässig auf alle kunden verteilt sind und nicht auf der rechnung stehen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 15.09.2009 00:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Levare Patria hat geschrieben:
Weil InDesign ganz klar ein Werkzeug und kein Bestandteil des fertigen Werbemittels ist


Das gleiche gillt für Schriften auch. Oder nutzt du deine Schriften immer nur auschließlich für EINENB Kunden bzw. EIN Projekt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Halessa

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: SZG
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Wenn Du im Fotostudio Portraits schiessen lässt, steht die Fotopappe im Hintergrund auch nicht extra auf der Rechnung... oder musste die selbst mitbringen?


Das nicht, aber ich als Kunde finanziere letztendlich mit meinem Auftrag auch die technische Ausstattung des Fotografen. Das muss der eben einkalkulieren. Wenn ich heute Anschaffungen machen (Software, Hardware, Fonts...) dann muss ich die Kosten ja wieder irgendwie hereinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halessa hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Wenn Du im Fotostudio Portraits schiessen lässt, steht die Fotopappe im Hintergrund auch nicht extra auf der Rechnung... oder musste die selbst mitbringen?


Das nicht, aber ich als Kunde finanziere letztendlich mit meinem Auftrag auch die technische Ausstattung des Fotografen. Das muss der eben einkalkulieren. Wenn ich heute Anschaffungen machen (Software, Hardware, Fonts...) dann muss ich die Kosten ja wieder irgendwie hereinbekommen.


Genau darauf wollte ich ja hinaus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat meine Antwort auch schon vorweggenommen.

So kriegt der Levare Patria das Vaterland nie hoch!

v336
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftenkauf
schriftensuche, schriftenkauf
[Schriftenkauf] Lizenzfrage
runde Sache...
In eigener Sache: Bilder
Flyeralarm Flyer mit VK gute Sache?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.