mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Installlierte Schriften mit kryptischem Namen vom 02.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Installlierte Schriften mit kryptischem Namen
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.02.2016 20:01
Titel

Installlierte Schriften mit kryptischem Namen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

was ich mich schon länger frage: Ich habe auf meinem Rechner nur Schriften, die bei Windows und regulär gekauften Programmen (Adobe, Corel etc.) dabei waren. Also weder legal noch illegal zusätzliche Schriften installiert.

Aber: Es gibt da einige Schriften mit seltsamen Namen und asiatischen Zeichen im Namen, etwa:
DFPOP1体W9
DF超極太明朝体
新宋体

Wie kommen die da hin?
Und kann ich die legal nutzen? Es sind sehr schöne Schriften dabei (bei den latein. Buchstaben).

Danke vorab!
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2016 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zumindest bei Windows auch div. chinesische und andere asiatische Zeichensätze. Die darfst du wie alle Zeichensätze, die bei einem Betriebssystem oder einem Programm, die du rechtmäßig einsetzen darfst, mitinstalliert werden, nutzen - auch kommerziell ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
UweKissen

Dabei seit: 13.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2016 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ich hätte vor kurzem auch ähnliche Frage und gleiches Problem. Danke für die Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.04.2016 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und es kommt noch besser Lächel
in den Voreinstellungen (in AI) kann man unter Schrift einstellen, dass die Titel der Fonts in Englisch angezeigt erden, dann hat man auch keine chinesischen Schriftzeichen mehr in der Liste.

Was mir aber bis jetzt noch nicht klar ist, wie meine asiatischen Schriften da hingekommen sind. Gibt es eigentlich eine Liste an Schriften, die Adobe z.B. bei einer Installation mitbringt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen namen der verwendeten schriften
Seltsames Verhalten von OS-X bei Schriften mit Nord im Namen
Fontexplorer X gibt Schriften andere Namen
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
wer sagt mir den namen der schrift?
Blacklight mit anderem Namen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.