mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Initialen in InDesign 7.0.1 (CS5) vom 01.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Initialen in InDesign 7.0.1 (CS5)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gimi
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 09:50
Titel

Initialen in InDesign 7.0.1 (CS5)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie erstelle ich denn in InDesign ein Absatzformat, in dem zu Beginn eine Initiale erscheint, die eine fest vorgegebene Punktgröße hat, linksbündig steht und nach unten mit der 3. Fließtextzeile bündig steht, d.h. das sie nach oben aus dem Rahmen ausbricht (brech' mir da gerade einen ab)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dir doch sicher noch nicht in den Absatzformatoptionen die Karteikarte: "Initialien und verschachtelte Formate" angesehen??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gimi
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dochdoch, hab' ich schon, und hab bei verschachteltem Zeichenformat folgendes Problem:

Wenn ich z.B. für die Initiale ein Zeichenformat verschachtele, in dem die Zeichengröße 18 Punkt ist, und beiInitialen einen Stand von 3 Zeilen angebe, kommt eine tatsächliche Zeichengröße der Initiale von fast 88 Punkt dabei raus (Zeichengröße im Absatzformat 10 Punkt, Durchschuss 13 Punkt). Wenn ich nun Zeichengröße im Fließtext oder den Durchschuss ändere, verändert sich auch die Größe der Initiale, das möcht' ich aber nicht - meno !
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hast du dir diese Kartei NICHT RICHTIG angeguckt! * Keine Ahnung... *
Oben gibt einen Bereich für "Initiale" und unten für "Verschachtelte Formate" ...
Das sind seeeeeeeeeeeeeehr unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gimi
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...sorry hab' mich falsch ausgedrückt: Hab' das Zeichenformat nicht "verschachtelt", sondern als zu verwendendes Zeichenformat bei Initiale angegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil du für die Schriftgröße des Initials keinen Wert im Zeichenformat definieren musst, das errechnet sich InDesign selbst ... Im Zeichenformat definierst du eine eventuelle andere Schrift, einen anderen Schriftschnitt oder z.B. eine andere Farbe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gimi
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ja und das genau ist das Problem, ich will keine automatische Anpassung der Initiale bei veränderter Typogröße oder mehr oder weniger Durchschuss. Konkret: Es handelt sich um eine firmeninterne Illustrierte, die Seiten sollen mit Texten unterschiedlichen Umfangs gefüllt sein (da hat jemand mal wieder Angst vor weißen Stellen), d.h. unterschiedliche Fließtextgrößen und unterschiedlicher Durchschuss auf den Verschiedenen Seiten. Was allerdings einheitlich sein soll ist die Initiale des ersten Absatzes - aber ich seh' schon: Da hilft wohl nur Handarbeit, danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gimi hat geschrieben:
Was allerdings einheitlich sein soll ist die Initiale des ersten Absatzes


* Wo bin ich? * Der Sinn erschließt sich mir nun wirklich nicht. Wie wird das wohl aussehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Initialen zum Text ausrichten
[InDesign CS5] - Hängende Initialen mit Anführungszeichen
InDesign Wörtliche Rede Initialen und verschachtelte Formate
INDESIGN: Wie erstellt man "mehrzeilige Initialen"?
Initialen
Initialen in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.