mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impact - ist sie verrucht? vom 01.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Impact - ist sie verrucht?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Für Fließtexte?

Ist doch gar nicht so abwegig ...
Ich musste/habe mal einen Katalog für HA Schult gemacht. Der verwendet die Gill Extra Extra Bold 12 auf 14 als SEINE Hausschrift für die Fließtexte ... und der ist doch ein Großer, sagen se doch alle ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ha schult? * grmbl * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sohn
Sorry! Ich wollte dir den Morgen nicht verderben ...
Dafür darfst du heute auch ne halbe Stunde später kommen oder früher gehen* ...
...
Boah, so nen Chef möchte ich auch mal haben ...
--
* machst du ja sowieso
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schmeiß einfach mal die Helvetica Neue "107 Extra Black Condensed" in den Raum

LG esc *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mag die Impact. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.12.2011 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau meinst Du mit „main-typeface“? Grundschrift für Werksatz * Nee, nee, nee * ? Oder Hauptschrift im Akzidenzsatz? Plakat * Keine Ahnung... * ?

Frank Münschke hat geschrieben:
m hat geschrieben:
Für Fließtexte?

Ist doch gar nicht so abwegig ...
Ich musste/habe mal einen Katalog für HA Schult gemacht. Der verwendet die Gill Extra Extra Bold 12 auf 14 als SEINE Hausschrift für die Fließtexte ... und der ist doch ein Großer, sagen se doch alle ...

Naja, wenn ein Aktionskünstler eine Displayschrift als Hausschrift verwendet, ist es kein Argument für den Einsatz im Fließtext, sondern eher dagegen. Entweder hat er keine Ahnung von Typografie als Dienstleistung am Rezipienten (wovon ich ausgehe, siehe Website) oder der – scheinbar – unreflektierte Umgang mit Schrift ist Teil der Aktionskunst. (Das Präsentieren dreckiger Eimer und ein paar Holzlatten soll ja auch dazugehören.)

Zurück zur Ausgangsfrage:
Wenn Du selbst der Meinung bist, dass die „Impact“ inhaltlich und gestalterisch gut passt und Du gute Argumente für sie anführen kannst, benutze sie.

Der Vergleich mit der „Comic Sans“ hinkt natürlich. Wenn eine Schrift einen schlechten Ruf hat, dann nicht deswegen, dass sie oft benutz wird, sondern wie und in welchem Kontext sie Anwendung findet. Und in dieser Beziehung ist die „Comic Sans“ oft unangebracht.

Somit komme ich zu meiner Kritik an den Schriftvorschlägen einiger als Ersatz für die „Impact“:
Entweder passen Charakter und Anmutung zur avisierten Anwendung oder nicht. Punkt. Da ist es wenig sinnvoll, Alternativen aufzuzeigen, welche zwar anders heißen, sich aber in der Gesamtanmutung nicht von der „Impact“ unterscheiden.
Bezogen auf die „Comic Sans“ würde eine strikte Ablehnung derselben, aber der Einsatz einer Alternativschrift mit gleichem Charakter im selben Kontext, genauso wenig zielführend sein.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 02.12.2011 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich mir das hier mal so anschaue, könnte ich evtl. auch mit der helvetica inserat arbeiten.
dann könntsch auch verschiedene schnitten der helvetica einsetzen..bei der impact gibts ja leider keine light, regular etc schnitte...

wobei mir immer dieser komisch "schweif" beim R der inserat ein dorn im auge ist^^

aber gut. danke für die rege anteilnahme in diesem thread und danke für die tipps *Thumbs up!*

edit: wobei die helvetica genauso ausgelutscht ist wie die impact

egal, gut ist gut!

Der Schnitter hat geschrieben:
$tefan hat geschrieben:
jense hat geschrieben:
pro-anti-like? Au weia!


ich wusste es *ha ha*


Er ist halt dafür, dagegen zu sein.
Nur beim dafür sein, da ist er dagegen.


faaalsch *bäh*


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 06.12.2011 21:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impact Kursiv?
Impact Alternativen bzw Fließtextschrift
Conduit ITC / Impact in slowakisch
Ansprechende Impact-Typoalternative.
Schriftarten bei Photo Impact
Font ähnlich wie Impact gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.