mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID GREP S&E verschiebt Zeichenformatierung vom 10.07.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ID GREP S&E verschiebt Zeichenformatierung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2020 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schubbser... tststs ...
wie kann man essen, wenn man einem Voodoo-Meister helfen kann? * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
Was gabs denn ... wir hatten heute leichte Sommerküche mit Schweinshaxe, Rotkohl und Kartoffeln (beides eigener Garten)!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.07.2020 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du siehst das verkehrt. Ich muss essen, damit ich einem Voodoo-Meister helfen kann.
*ha ha*

Mittags wurde im Garten gegrillt und heute abend gab es auf dem Balkon während der Abendsonne ein ausgedehntes Abendbrot mit frischem Holzofenbrot und leckeren diversen Wurst- und Schinkensorten.
* Mmmh, lecker... *
Und ja - es gab auch Grünkost in Form von Tomaten, Karotten und Radieschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2020 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Garten ... Mmmmh ... da würde ich auch mal wieder gerne hin, darf ich aber wegen meiner Krankheit nicht ... ich stehe gerade unter höchster Immunsuppression und darf mich keinen Keimen, Bazillen, Viren aussetzen ... sonst kann ich demnächst hier nicht mehr helfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.07.2020 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wünsche dir - wie wahrscheinlich die meisten Altgedienten - „einfach nur“ Alles Gute.
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2020 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Garten ... Mmmmh ... da würde ich auch mal wieder gerne hin, darf ich aber wegen meiner Krankheit nicht ... ich stehe gerade unter höchster Immunsuppression und darf mich keinen Keimen, Bazillen, Viren aussetzen ... sonst kann ich demnächst hier nicht mehr helfen ...


Au weia! das hört sich ja nicht so gut an. Dann pass weiter auf dich auf und bleib bitte gesund!
  View user's profile Private Nachricht senden
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2020 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte kurz anmerken, dass ihr den Voodoo-Meister kreiert habt. Mein Name bezieht sich lediglich auf eine Gibson-Gitarrenserie, die ich gerne spiele.

Im Garten kann ich leider auch nicht sitzen, ich kann nur vom Sofa aus über den Flensburger Hafen blicken – mein Abendessen war im Vergleich auch eher mickerig …

@pixxxelschubser
Danke für deine Ausführungen. Ich habe ursprünglich genau wie du angefangen:
- Tabulator einfügen
- Ziffer nach vorne stellen
- die drei Leerzeichen löschen

Die weiteren Schritte sind für das Anfangsbeispiel passend aber – wie ja leider erst später angemerkt – nicht für alle Beispiele im Projekt. Schätzungsweise gibt es 500 Codebeispiele insgesamt, dafür Regeln zu erstellen wird sicher nicht einfach UND auch nicht bezahlt, wenn der Kunde nur die Ziffer umgestellt haben möchte. Das Umstellen an sich funktioniert ja auch, nur verschiebt sich dabei halt die bisherige, vom Kunden angelieferte, Formatierung. ((Es gab noch einige weitere Problematiken mit den angelieferten Word-Dateien, davon möchte ich hier aber gar nicht erst anfangen.))


Nur als Info
pixxxelschubser hat geschrieben:
Wie soll denn die Differenzierung einer Ziffer am Ende von einer „Code“-Ziffer vonstatten gehen? Sind die anden Anfang zu verschiebenden Ziffern immer mit einem anderslautenden Zeichenformat versehen? Dann könnte das trotzdem funktionieren.

Ja, die zu verschiebenden Ziffern – sofern in einer Zeile vorhanden – sind bereits mit einem eigenen Zeichenformat ausgestattet (so wie in der IDML). => Die ges. Formatierung der Codebeispiele ist über ein Absatzformat „Listing“ und die Zeichenformate „Listing fett“, „Ziffer“, “Listing grau“, „Listing Sonderzeichen“, … bereits vom Autor händisch vorgenommen worden.

pixxxelschubser hat geschrieben:
Denn Sinn von mehreren >>>> am Anfang verstehe ich überhaupt nicht. Und das erschwert auch den Einsatz von verschachtelten Formaten. Dann müßte man eben eher auf eine komplette Grep-Lösung ausweichen.

Ja, es erschwert den Einsatz von verschachtelten Formaten, ebenso der harte Zeilenumbruch. Es sind Codebeispiele in Python, die mehreren >>> sollen – denke ich – die Ein- und Ausgabe im Terminal darstellen (ich mache ja auch nur das Druck-PDF aus dem angelieferten Kram).

= = = = = = = = = =

Ok, ich habe genug eurer und meiner Freizeit dafür beansprucht – schließen wir das Thema hier ab. Meine eingangs gestellt Frage wurde beantwortet – eine Verschiebung der Zeichenformatierung findet statt [Punkt]

Ihr habt mich sehr angeregt, für zukünftige Projekte vermehrt verschachtelte Formate statt händischer Zeichenformate zu verwenden. Danke dafür! *Thumbs up!*
Für dieses spezielle Projekt werde ich es nicht weiter riskieren, formatiert angelieferten, vom Lektorat freigegebenen und mir völlig unbekannten Text neu auszuzeichnen.
Mir sind vorhin beim Feierabendgetränk noch zwei Ansätze für eine mögliche Lösung inkl. Zeichenformat-Erhaltung eingefallen. Die werde ich morgen im Büro ausprobieren. Das wird nicht unbedingt schön aber reicht evtl. für die schnelle Lieferung der Druckdaten.

Nochmals herzlichen Dank & gute Nacht
* Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von Voodoo am Mo 13.07.2020 00:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2020 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern geschehen ... vor allem, wenn man hinterher ein Dankeschön kriegt ... das ist hier leider selten geworden. * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 13.07.2020 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Quark 7 verschiebt Schatteneffekt
Indesign CS (XP) Bildrahmen verdrängt (verschiebt) ...
AI / Layout verschiebt sich beim Kopieren
Illustrator: Text verschiebt sich nicht mit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.