mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IBAN unterbringen vom 09.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> IBAN unterbringen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal, weil es in den anfangs verlinkten Diskussionen angesprochen wurde: Die BIC muss im internationalen Zahlungsverkehr drin bleiben, da die IBAN eben nicht jede Bankfiliale in jedem Land eindeutig auflösen kann (m.E. ist die IBAN in ihrer jetzigen Definition dadurch eine Todgeburt).

Zum anderen: Ich würde die IBAN auch im Stück beibehalten und die empfohlene optische Gliederung (die Norm-typisch mal wieder klar am Einprägungsattribut scheitert), nicht mit Füllzeichen sondern Durchschuss realisieren, hoffend das sie beim Copy&Paste aus dem digitalen Endformat entfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Zum anderen: Ich würde die IBAN auch im Stück beibehalten und die empfohlene optische Gliederung (die Norm-typisch mal wieder klar am Einprägungsattribut scheitert), nicht mit Füllzeichen sondern Durchschuss realisieren, hoffend das sie beim Copy&Paste aus dem digitalen Endformat entfallen.


Da wäre ich dir als Kunde dann sehr dankbar und würde sagen, dass das die beste Lösung ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.12.2013 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
nicht mit Füllzeichen sondern Durchschuss realisieren, hoffend das sie beim Copy&Paste aus dem digitalen Endformat entfallen.


In der Regel gibt das Probleme beim Copy&Paste aus dem PDF. Das klappt eigentlich nie. Entweder gibt es zuviele Leerzeichen oder man kann es gleich gar nicht richtig auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
In der Regel gibt das Probleme beim Copy&Paste aus dem PDF. Das klappt eigentlich nie. Entweder gibt es zuviele Leerzeichen oder man kann es gleich gar nicht richtig auswählen.
Bei einem schnellen Test aus ID CS6 heraus über PDF/X-4 zu Acrobat, muss ich Monika leider recht geben. Sowohl die per Leerzeichen vorgenommene Gliederung als auch die per Kerning realisierte, erzeugen bei Verwendung des Auswahlwerkzeuges in Acrobat eine Kopie mit Leerzeichen.

Ich bin mir aber sicher, so was schon hinbekommen zu haben ... vllt. waren die gewählten +200 einfach zu viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 02:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es den Fehler nur mit dem Auswahlwerkzeug oder auch beim Doppelklick?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 02:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Kerningwert von +100 klappt’s noch, bei 150 schon nicht mehr ... komisch.

Wahrscheinlich sobald das erste Sonderleereichen des verwendeten Fonts passt, wird substituiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IBAN SWIFT auf Briefpapier?
Trennung von IBAN- und BIC- Zahlen
A4-Dokumente auf 21x21cm unterbringen
Gestaltetes Briefpapier in Word-Dokument unterbringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.