mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe - wer kann PS1-Font in TTF umwandeln? vom 22.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Hilfe - wer kann PS1-Font in TTF umwandeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SIMoshON
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 14:57
Titel

Hilfe - wer kann PS1-Font in TTF umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich suche jemanden, der mir bitte zwei Postscript-Type-1 Schriftschnitte in .TTF oder .OTF konvertieren kann!

Zur Erklärung:

Ich arbeite im Betrieb ausschließlich am MAC, muss meine praktische Abschlussprüfung aber auf den WIN-PCs der Berufschule durchführen. Da wir aber keine Fontkonvertierungsprogramme haben, steh ich nun am Schlauch. und verständlicherweise weigert sich die Firma, wegen mir den Schriftschnitt nochmals als .OTF anzuschaffen.

Versuche mit der Demoversion von TRANSTYPE sind bisher leider auch fehlgeschlagen... *Schnief*

Also, wer von Euch ist so nett und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus! *Thumbs up!*

Antwort bitte per pn!

Grüße, der Simon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Simon
wenn es eine Schrift mit einer Lizenz ist, ist soetwas nicht zugelassen (es sei denn, dort steht ausdrücklich drin, dass du die Schriften bearbeiten darfst), auch das Verwenden auf anderen Rechnern ist nicht zugelassen ... (diese Einschränkung kann es auch bei sogenannten Free-Fonts geben, zumindest, wenn diese professionell eingesetzt werden!)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SIMoshON
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!

Danke dir, der lizenzrechtlichen Hintergründe bin ich mir bewusst, allerdings benötige ich diese wirklich nur für die Prüfung, diese wird weder veröffentlicht noch sonstwie kommerziell genutzt.

Dahinter steckt mal wieder eine fragwürdige Entscheidung der IHK, da manche ihre Prüfung im Betrieb am eigenen Rechner machen dürfen und andere (wie z. B. ich) das in der Schule machen müssen. Insofern habe ich gar keine andere Möglichkeit als mir meine Fonts selber mitzunehmen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Verzweiflung nochmals dieser Fred... kann mir irgend jemand aus der Patsche helfen?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..und was ist wenn du einfach eine andere Schrift nimmst...??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder deinen rechner mit in die schule?
bei uns war das zugelassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst antwortest du auf meinen Einwand, dass dir das Problem klar sei,. und dann erwartest hier im Forum, dass irgendeiner für dich Krücken macht. *balla balla*
Die meisten hier im Forum arbeiten und leben als Mediengestalter. Die werden sich hüten solche Lizenzvergehen zu unterstützen ...
type1s und Simitas Vorschläge sollten dir reichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Simita hat geschrieben:
..und was ist wenn du einfach eine andere Schrift nimmst...??


ja, muss ich dann wohl oder übel.

@Type1: Rechner mitnehmen ist nicht möglich, da er in der Arbeit 2schichtig belegt ist...

@Frank: Wie ich ebenso sagte: Würde ich die Prüfung bei einer anderen IHK ablegen, wäre es auch egal. Da unsere Arbeiten sowieso keinerlei Funktion zugeführt oder veröffentlicht werden, interessiert sich da auch niemand für die Lizenzrechte der Fonts. Auch in der Schule nicht, da bringt jeder mit was er grad braucht. Aber egal. Manche sind halt katholischer als der Papst und Ordnung muss sein.

Amen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MAC Font in PC Font UMWANDELN
Font von Nikon Optical gesucht.. (bekannte Font, Bild dabei)
Font gesucht (Hatte bei What the Font leider keinen Erfolg)
Font gesucht / Ähnlich zu Norma-Font von Franko Luin
{font-reserve} aktivierung / löschung von font klappt nicht
Suche diesen Font - what the font derzeit defekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.