mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe - Nach Zeilenende suchen und Umbruch einfügen ? vom 14.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Hilfe - Nach Zeilenende suchen und Umbruch einfügen ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heik
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2011 19:11
Titel

Hilfe - Nach Zeilenende suchen und Umbruch einfügen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da dies mein erster Post ist erstmal ein freundliches Hallo.
Ich habe ein kleines Indesign Problem.

Ich möchte in meinem Dokument (ca. 180 Seiten) gerne bei bestimmten Schriften nach dem Zeilenende suchen lassen und ein Umbruch Zeichen einfügen, um mittels Absatzlinien diese Zeilen zu unterlegen.

Die Frage ist es möglich (evtl. mittels GREP ?) nach dem Zeilenende zu suchen und dort automatisch harte Umbrüche einzufügen ?

Hä? Hä? Hä? Hä?


Zuletzt bearbeitet von heik am Mi 14.12.2011 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja -> grep

Schau mal rechts neben dem eingabefeld, klick mal auf den klammeraffen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@heik,
ein Hallo zurück.
Kannst du deine Definition von Zeilenende noch etwas verdeutlichen? Ich vermute, du meinst eher alle Zeilenenden, die durch den automatischen Umbruch im Fliesstext „erzeugt“ werden. Könnte das zutreffen? Was soll dann mit eventuellen automatischen Trennungen geschehen???

Vielleicht zeigst du uns auch einmal einen Vorher-Nachher-Screenshot. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und noch ein nicht ganz unwesentliches Detail: Welche ID-Version/en benutzt du?



@Mac,
per GREP – im von mir vermuteten Szenario – nein. Frei nach Gerald Singelmann: „GREP durchsucht Inhalte, nicht Layoutinformationen.

Ich warte mal heiks Antwort ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 06:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein ähnliches Problem ein völlig anderer Lösungsansatz:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Linksb%FCndiger_Absatz_mit_Linie_unter_jeder_Zeile_P486123.html
Wobei ich echt abraten möchte nach jeder Zeile einen Absatzumbruch zu setzen. Spätere Korrekturen sind da schon beschissen zu bewerkstelligen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heik
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank für Eure Antworten. Also es geht darum daß ich ein Word Dokument mit Absatzformaten einfliessen lassen möchte. Einige Absätze sollen hierbei farblich unterlegt werden. Ich habe hierzu Absatzlinien in meinem Absatzformat definiert die immer exakt eine Zeile unterlegen. Nun gibt es aber zum Teil Absätze die nicht nur eine Zeile beinhalten sondern mehrere. Ich muss zur Zeit manuell harte Umbrüche am Zeilende einfügen um die folgenden Zeilen auch mit einer Linie zu unterlegen. Mehrere Absatzformate für 2 bzw. 3 Zeilen zu erzeugen und nicht durabel, da ich auch mit unterschiedlichen Linienfarben arbeiten muss und so unzählige Formate hätte. In der Vergangenheit habe ich das Layout mit Text in Tabelle und Kopf sowie Fusszeile gestaltet. Bei 180 Seiten ist dies aber sehr mühsam und erspart mir über die Absatzlinien doch schon sehr viel Zeit. @pixxxelschubser Du hast es also voll erfasst ich meine alle Zeilenenden. Automatische Trennungen müssten ggfs. durch S&B unterdrückt werden, oder manuell korrigiert. Ich benutze CS5.

Anbei ein Bildschirmfoto. Links sind manuell harte Umbrüche gesetzt worden um Zeile 3 ebenfalls zu unterlegen. Rechts seht ihr, daß lediglich die letzte Zeile des zweiten Absatzes unterlegt wurde.

http://imageshack.us/photo/my-images/580/fotor.gif/


Zuletzt bearbeitet von heik am Do 15.12.2011 10:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber sorry, alles was manuelle Trennung ist, ist ganzer Mist. Suche nach Lösungen, die ohne manuelle Trennungen auskommen. Und dass viele Absatzformate da sind, ist doch kein Nachteil! Ich habe manchemal Dokumente mit 100 odeer mehr Formaten. Man muss sie nur richtig sortieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
heik
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht darum den Prozess auf auf wenige KLICKS zu automatisieren. Ich möchte vermeiden 200 Seiten manuell zu durchforsten um dann diverse Absatzformate zuzuweisen. Der Text soll nahezu stehen nachdem ich ihn geladen habe. Das ist zu 90% möglich da die Word Dokumente mit Absatzformaten und Indizes geliefert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heik hat geschrieben:
Es geht darum den Prozess auf auf wenige KLICKS zu automatisieren. Ich möchte vermeiden 200 Seiten manuell zu durchforsten um dann diverse Absatzformate zuzuweisen. Der Text soll nahezu stehen nachdem ich ihn geladen habe. Das ist zu 90% möglich da die Word Dokumente mit Absatzformaten und Indizes geliefert werden.
Aber mit manueller Trennung und/oder manuellen Umbruch baut man in InDesign nur Scheiße. Das Programm ist da nur für Automatik ausgelegt. Wörterbücher bilden dafür die Basis. Was Du vorhast ist Frickelwerk. Da kannst Du auf Id verzichten und alles in Word machen. Dafür ist Id einfach net da.
Was spricht gegen das Script von Gero Singelmann? In meinem Link.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3: GREP Suchen und vorher etwas einfügen
ID CS6 Inhaltsverzeichnis Umbruch
Umbruch mit Indesign
Umbruch in greichisch
Indesign CS5.5 und Umbruch komisch
Indesign, Fußnote Umbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.