mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24.09.2023 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hallo, ein paar Fragen zu Schriftarten vom 10.02.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Hallo, ein paar Fragen zu Schriftarten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
alba200
Threadersteller

Verfasst Di 10.02.2015 20:58
Titel

Hallo, ein paar Fragen zu Schriftarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu Schriften.
Für eine Speisekarte, die ich grade erstelle, benötige ich ein paar Schriften.
Ich möchte auf Nummer Sicher gehen und eine Schrift verwenden, die auch für die
kommerzielle Nutzung gedacht ist. Auch würde ich eine Schrift erwerben.
Ich habe schon eine Vorlage, in der die Schrift Impact genutzt wurde. Leider kann ich
beim besten googlen nicht erkennen ob sie überhaupt kommerziell nutzbar ist.
Auch bei Myriad Pro bin ich nicht sicher.
Wie ist das mit den Schrfiten, die in Photoshop dabei sind? Darf man die nutzen?
Viele Grüße alba
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Di 10.02.2015 21:12
Titel

DU darfst diese Schrift kommerziell nutzen und in einem Auftrag oder für dich selbst verwenden, wenn DU die Lizenz hast.
Dein Kunde darf sie dann selbst einsetzen, also an seinen Karten weiterarbeiten, wenn auch er eine Lizenz hat ...
Also derjenige, der die Schrift mit seiner Software anwendet, benötigt die Lizenz...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Verfasst Mi 11.02.2015 10:33
Titel

Weiterführende Literatur auf typografie.info:

Mythos Schriftlizenzen
Artikelserie zu Schriftlizenzen (4 Teile)
Typografit

Verfasst Mi 11.02.2015 11:18
Titel

Schriften, die mit Adobe-Software ausgeliefert werden sind frei zur kommerziellen Nutzung und dürfen in PDFs eingebettet werden, das gilt auch für die Myriad Pro.
Bei der CC sind zudem Schriften über das TypeKit nutzbar, auch in anderen Programmen. Diese Schriften werden an einem unsichtbaren Ort in Application Support unter der Contract-Nummer der Schrift abgespeichert, also ein Punkt und dann gefolgt von einer Ziffernreihe. Es sind immer OTF PostScript-Schriften, die das EInbetten in Untergruppen erlauben.
alba200
Threadersteller

Verfasst Mi 11.02.2015 11:35
Titel

Hallo,

ja, ich meinte auch lizensieren und nicht kaufen.

Aah! Also wenn ich PS C6 ordnungsgemäss und für viel Geld erworben habe, darf ich die Schriften, sofern sie von Adobe mitgeliefert wurden kommerziell nutzen? Das ist sehr gut!!
Ich habe in PS CS6 auch Poplar Std gefunden, die sich gut eignen würde. Auf der Seite von Adobe kann man eine Lizenz dafür kaufen, also kann ich (da ich ja CS6 besitze) auch diese Schrift kommerziell nutzen?

Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich möchte keine Karte mit Schriften erstellen die 20000fach gedruckt und verteilt wird, und dann habe ich illegal Schriften benutzt! Meine Güte!
Schwalbenkoenig

Verfasst Mi 11.02.2015 11:37
Titel

alba200 hat geschrieben:
Also wenn ich PS C6 ordnungsgemäss und für viel Geld erworben habe, darf ich die Schriften, sofern sie von Adobe mitgeliefert wurden kommerziell nutzen?

Ja, * Ja, ja, ja... *
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mi 11.02.2015 12:27
Titel

In dem Kauf der Adobe-Software ist die Lizenz der mitgelieferten Schriftarten inbegriffen ...
Dass Adobe diese Schriften auch auf seiner Webseite zum weiteren Verkauf anbietet, richtet sich an diejenigen, die keine Software von Adobe kaufen aber trotzdem diese Schrift erwerben wollen ...
Typografit

Verfasst Mi 11.02.2015 13:08
Titel

alba200 hat geschrieben:
Hallo,

ja, ich meinte auch lizensieren und nicht kaufen.

Aah! Also wenn ich PS C6 ordnungsgemäss und für viel Geld erworben habe, darf ich die Schriften, sofern sie von Adobe mitgeliefert wurden kommerziell nutzen? Das ist sehr gut!!
Ich habe in PS CS6 auch Poplar Std gefunden, die sich gut eignen würde. Auf der Seite von Adobe kann man eine Lizenz dafür kaufen, also kann ich (da ich ja CS6 besitze) auch diese Schrift kommerziell nutzen?

Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich möchte keine Karte mit Schriften erstellen die 20000fach gedruckt und verteilt wird, und dann habe ich illegal Schriften benutzt! Meine Güte!
Schriften kaufen kannst Du gar nicht, nur lizenzieren.
Wenn die Schrift, der Schriftschnitt, bei einem gekauften Software-Paket dabei war, dann darfst Du die nutzen, war sie nicht dabei, dann nicht.
Beim Typekit darfst Du die Schriften für den jeweils frei gegebenen Verwendungszweck nutzen, solange du CC-Abonnent bist.
PDF die erstellt wurden, und wo die Schriften eingebettet wurden, dürfen natürlich weiterhin verwendet und weitergegeben werden.