mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gut lesbare Schriftgroesse auf A0 Plakat? vom 21.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gut lesbare Schriftgroesse auf A0 Plakat?
Autor Nachricht
schning
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.06.2008 11:51
Titel

Gut lesbare Schriftgroesse auf A0 Plakat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

Ich bin dazu verdonnert Plakate in Freehand zu entwerfen!
(normal bin ich Photoshopper) aber die handhabung stellt jetzt nicht so das Problem dar.
Meine Frage ist welche schriftgroesse ist auf einem A0 poster gut aus 2-4 m Lesbar ?
Welche schriftgroesse wirkt klein ist aber auch gut lesbar ? (schriftfarbe schwarz)

Danke fuer eure antworten schning

p.s. wie wandele ich schrift in Pfade um ?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kommt denn auf das Plakat rauf?
Welche Zielgruppe?

Warum willst Du Schriften Pfade umwandeln?
Welche FH-Version hast Du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schning
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.06.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aehm Freehand MX

Auf das Plakat kommen kleine vektor Grafiken also man kannn davon ausgehen das der background zu 60% weis ist!

mfg schning
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht habt Ihr ja einen A3 Drucker im Büro, leg in FH versch. Schriftgrößen an und druck sie aus.
Diese hängst Du irgendwo an eine Wand und rufst Deine Kollegen dazu und holst Dir die Meinungen
ein welche Schriftgröße sie am besten aus einer Entfernung von 2-4 Meter lesen können.

Willst Du die Schriften in Pfade umwandeln und wenn ja warum?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 21.06.2008 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.06.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mal in 1:1 auszudrucken (zumindest nen ausschnitt) um dann die schriftgrößen zu testen ist immer besser. ist schwer zu sagen, welche schriftgröße für nen A0 plakat geeignet ist. kommt auf die gestaltung, die typo etc. an. daher, immer mal ausdrucken, aufhängen, testen. am monitor kann man das eh nicht beurteilen.

in pfade kannste die schrift später umwandeln mit apfel-shift-P oder über text > schrift in pfade konvertieren. würd ich aber auch erst machen, wenn die sachen zum drucker gehen. in der layoutphase ist's immer vorteilhafter, wenn der text noch editierbar ist.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Sa 21.06.2008 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
das mal in 1:1 auszudrucken (zumindest nen ausschnitt) um dann die schriftgrößen zu testen ist immer besser. ist schwer zu sagen, welche schriftgröße für nen A0 plakat geeignet ist. kommt auf die gestaltung, die typo etc. an. daher, immer mal ausdrucken, aufhängen, testen. am monitor kann man das eh nicht beurteilen.


mir ist es egal ob ich es geschrieben habe oder wer auch immer, aber genau das gleiche wurde schon empfohlen.
Und ich frage es noch einmal: Warum müssen die Schriften Pfade umgewandelt werden?
Wenn eine Druckerei Schriften in Pfade haben möchte dann sollten sie mal eine Schulung besuchen Lächel
Es spricht nichts dagegen eine Druck-PDF mit eingebeteten Schriften zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakatwerbung: Schriftgroesse-Plakatgroesse
Dynamische & gut lesbare Schreibschrift
gut lesbare grotesk schrift gesucht
Gut lesbare Sans für Fachzeitschrift gesucht
Die kleinste noch lesbare Schriftgröße bei Zeitungsdruck?
[Suche] Neuere Gut-Lesbare Serif Fließtext-Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.