mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundregeln/wissen der Typografie vom 29.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Grundregeln/wissen der Typografie
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
mr.xbig

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.uta.fi/~trjusc/glossar.html
Mehr als ein halbes Tausend Fachtermini und -wörter
aus dem grafischen Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Kauf Dir ein schönes Buch. Zum Beispiel von Jan Tschichold. *hehe*


Ja Tschichold... trockener gehts wohl nimmer Hmm...?!

Da würd ich noch eher zu den Büchern von Spiekermann greifen.

Zum Topic:

Gute Bücher für den Einstieg sind

- Erste Hilfe Typografie
- Wegweiser Schrift

Damit hast du die wichtigsten Basics abgedeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
honigbällchen

Dabei seit: 31.12.2008
Ort: wolfen-nord
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.01.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.typolexikon.de/
kann dir auch die Seite ans Herz legen.
Die is gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lilli-fee hat geschrieben:
Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Nachsatz: Ein paar Grundregeln zur Orthographie wären aber auch praktikabel, bevor man sich in Typographie wichtig machen wollte. <-- Schuld!


Ein paar Grundregeln zur Orthographie ?! Was'n das ?! *bäh*


Rächtzschreipunk
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.01.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Kauf Dir ein schönes Buch. Zum Beispiel von Jan Tschichold. *hehe*


Ja Tschichold... trockener gehts wohl nimmer Hmm...?!


Trocken? Tschichold zu lesen macht wahnsinnig Spaß, weil der Herr nicht nur fachlich etwas auf dem Kasten hat, sondern auch schreiben kann. Also trocken finde ich das nicht. Zudem fasst er erstmal alles zusammen, was man wissen muss. Und sagt auch klar, was gar nicht geht. Andere wurschteln da eher rum "Kann man machen, blabla, sollte man aber nicht..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jan Tschichold war ein typographischer Purist ... und das im guten Sinne!
Er hat sehr ernsthaft über Typographie geschrieben aber auch sehr spannend (EHST * Applaus, Applaus * )
Sein "Nachteil": Er verbietet Sachen, die "nicht gehen" ... heute traut sich das fast niemand mehr so.
Sein Vorteil: Er erklärt und begründet es, so dass man die Hintergründe erkennt!
Somit ist er eine gute Grundlage für Typographie.
In den Jahren zwischen JT und heute ist viel passiert, auch mit unserer Wahrnehmung der Umwelt, mit unserer Wahrnehmung von Informationen und mit den Möglichkeiten, Informationen zu präsentieren. Darum: Man kann heute seine Vorstellungen brechen, aber auch dann muss man das richtig machen, muss man wissen, was man eigentlich tut ... Für JT an einer der wichtigen Typographen des Deutschen Werkbundes ging es vor allem um die hohe Qualität der Informationsvermittlung. Das sollte heute ... in der Billiger Jakob-Zeit ... auch ein Ziel für unsere Arbeit sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plakat grundregeln
farbe im griff - ich will es wissen
Preflight, Profile? Was man wissen sollte?
Fragen über Wissen von Buchbinder!
Suche Buch/Webseite mit aktuellem Wissen zu Mengensatz
Würde gerne wissen welche Font das hier ist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.