mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlinienraster - Dokumentenraster vom 18.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Grundlinienraster - Dokumentenraster
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Silks
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: OÖ
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2014 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich hatte ja über Layout => Hilflinien erstellen, alles eingegeben, und dann hat eben der grundlinienraster mit den Hilfslinien nicht überein gestimmt.

@Nefliete: Foto lad ich jez keins mehr rauf, es schaut jetzt aus wie ein tadelloses design!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2014 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute einfach mal das hängt -wie bereits weiter vorn geschrieben- mit den verschiedenen Maßeinheiten zusammen. Für Grundlinienraster vorzugsweise Punkt und für sämtliche andere Vermaßungen mm/cm oder eben Inch.

Ich mach das in solchen Fällen eigentlich eh immer händisch bzw. numerisch und zusätzlich mit "duplizieren und versetzt einfügen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.06.2014 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silks hat geschrieben:
Also, ich hatte ja über Layout => Hilflinien erstellen, alles eingegeben, und dann hat eben der grundlinienraster mit den Hilfslinien nicht überein gestimmt.

@Nefliete: Foto lad ich jez keins mehr rauf, es schaut jetzt aus wie ein tadelloses design!

Damit wäre meine Frage (nur fürs Verständnis) auch nicht beantwortet. Sollten jetzt nur die Linien oben und unten mit dem GR übereinstimmen oder alle Linien? Letzteres würde ja eine Vergrößerung des Satzspiegels bedeuten, wenn die Abstände beispielsweise exakt am GR ausgerichtet ist.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2014 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du hast in deiner Frage von "Dokumentenraster" gesprochen, dass ist was gaaaaanz anderes, als das was jetzt am Ende dein Problem war ... Auch was Musterseiten sind und welche Parameter man dort z.B. für die Spaltengestaltung machen kann, scheint dir noch nicht klar zu sein ...

2. Lege dir mal das Handbuch unters Kopfkissen und lese da abends ein bisschen drin rum ... so schafft man sich leicht die Grundlagen drauf ...
--
3. zu deinem Problem, deiner Frage:
Es hängt, wenn man sauber arbeitet, nicht von Rundungsfehlern ab ...

Dazu folgendes Szenario:

A4-Seite
Rand oben 12,7
Rand unten 14,3 (ergibt sich aus der Gesamthöhe abzgl. 53*5 + 12,7 (mm)
Grundlinienraster auf 5mm und 12,7mm vom oberen Seitenrand

Daraus ergeben sich 53 Zeilen à 5 mm ,,,

Dann habe ich zum Testen die Zahlen 1 bis 53 absatzweise eingegeben und das Grundlinienraster aktiviert
=> siehe da, passt (ist ja auch kein Wunder) ... alle Ziffern stehen auf dem Grundlinienraster ...

nun zu den Hiflslinien:
im Menü "Hilfslinien erstellen" den Abstand auf 5 mm eingestellt und den Abstand auf "Ränder" ... (so fangen beide Systeme oben gleich an) ...
Nun muss ich 27 Hilfslinienpärchen (ergibt 53+1 Hilfslinien) mit einem Abstand von 5 mm erzeugen - eine mehr, weil ich ja immer oben UND unten eine haben werde ...

Und siehe da - es passt - nun stehen alle meine Ziffern auf den Hilfslinien, die gleichzeitig identisch mit dem Grundlinienraster sind.
Es kommt also auf das richtige Ausrechnen der Anzahl der Hilfslinienpärchen an. Es wird eben nicht eine Hilfslinie nach der anderen mit dem eingegebenen Abstand erzeugt, sondern die Gesamthöhe wird durch die eingegebene Anzahl in eine bestimmte Menge von Bereichen eingeteilt, wobei der Keil zwischen den dafür verwendeten Hilfslinien jeweils der zuvor eingestellte Wert ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2014 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen ... es kann ja nur funzen, wenn das Dokumentformat ein Vielfaches einer GR-Einheit ist und das ist es ja in den seltensten Fällen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Dokumentenraster seltsam
Indesign - Dokumentenraster dem Lineal anpassen ?
CS3 Grundlinienraster
Grundlinienraster in Quark 8
Grundlinienraster (Indesign CS2)
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.