mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlagen Editorial Design? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Grundlagen Editorial Design?
Autor Nachricht
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 22:05
Titel

Grundlagen Editorial Design?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitze nun seit einiger Zeit an einer Zeitschrift und irgendwie gefällt sie mir nie wirklich. Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung, was es alles zu beachten gibt. Gibt es vielleicht eine Seite, auf der die Grundlagen des Editorial Design erklärt werden? Also beispielsweise wieviele Schriften man verwenden sollte.. was alles rein muss, etc.

Ich glaube ich hab so viele verschiedene Sachen drin, dass alles irgendwie keinen einheitlichen Look ergibt. Aber wenn ich alles gleich mache, dann wirds auch zu langweilg.. Das blöde ist, dass es eine Nähzeitschrift mit Anleitungen werden soll. Also immer Bilder (freigestellte Models) und daneben die Anleitung. Habe nun schon versucht es abwechslungsreich zu verteilen. Aber auch wegen der Typo.. Wenn es immer nur ein Model (Kleidungsstück) gibt, möchte ich nicht fü jedes einzelne eine neue Typ verwenden. Hach Mist *Schnief*. Echt festgefahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Seite weiß ich jetzt nicht, hab mir aber vor einiger Zeit mal ein Buch zum Thema zugelegt:



Editorial Design (Yolanda Zappaterra)

Finds ganz gut und vor allem auch nicht so teuer Lächel

Ansonsten liegt die Essenz meiner Meinung nach im anlegen eines sinniges Rasters und der Definition von Stilvorlagen welche immer mal wieder dezent, soll heissen immer dort wo es nützt, durchbrochen werden um Akzente zu setzen.

Ganz wichtig: nicht nur die jeweilige Doppelseite beurteilen sondern die gesamte Strecke! So manche Seite, die für sich genommen langweilig wirkt, kann durchaus im Lesefluss eines Magazins Sinn ergeben und zum Beispiel als Ruhepunkt wirken.

Hört sich bei dir allerdings eher nach einem Schnittmuster-Katalog an Menno! * Keine Ahnung... *
Gibts denn da kein Feature/Aufmacher??

Wenn inhaltlich alles gleich gewichtet ist kann man sich natürlich nen Wolf gestalten und landet bei einer langweiligen Gestaltung eines langweiligen Konzepts.

Ich stell mir eine gute Zeitschrift immer wie einen Film vor: man wird langsam ins Thema reingeführt mit einem Highlight geködert und befriedigt, wieder mit ein paar nötigen Informationen runtergekühlt, bischen Emotionales zur Kundenbindung und am Schluss mit einem lachenden Auge entlassen um nachher das ganze Ding super zu finden.

Das betrifft eben Design wie Content.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DeathySmile

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was immer hilft: kauf dir ein paar zeitschriften oder stell dich in einen kiosk rein und schnupper mal ein wenig.
oft lassen sich so ein paar anregungen in einer flaute finden. in-spi-ra-tion! *zwinker*
(kennst du eigentlich die friday zeitung von 20min? die gibt's in der schweiz, evtl auch was im internet. inhaltlich totaler mistund, verwirrend gestaltet... ein gutes schlechtes beispiel. und es bringt eim auf ideen)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design/Communication/Editorial Design?
[Editorial Design] Literatur zum Thema
suche dringend Infos zum Thema Editorial Design
InCopy Grundlagen
Grundlagen Buchgestaltung
Grundlagen Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.