mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großer Schrift in weiss auf rich black. Blitzergefahr? vom 22.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Großer Schrift in weiss auf rich black. Blitzergefahr?
Autor Nachricht
Alessandro75
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2014
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 11:10
Titel

Großer Schrift in weiss auf rich black. Blitzergefahr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss einen Umschlag vorbereiten ganz in Tiefschwarz (Einstellung rich-black in Scribus) mit einem Titel drauf in Schriftgröße mindestens 48-52. Ich wollte bei der Online-Druckerei Viaprinto drucken.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Textkonturen in 100% K helfen könnten, um Blitzer zu vermeiden.

Ist die Kontur überhaupt nötig bei Schriften in solchen größen?
Umschlag wäre dann kaschiert, sieht man dann den Unterschied zwischen Kontur Black und restlicher Fläche Rich Black?

Ich weiss, jemand hat ähnliche Fragen gestellt, aber diese genaue Infos habe ich nicht gefunden...
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ein sog. "Tiefschwarz" nicht nur aus Schwarz, sondern mind. einer weiteren Farbe besteht (meist Cyan), besteht natürlich an den Grenzen einer solchen Fläche die Gefahr, dass Nichtpasser sichtbar werden. Weisse Schrift ist ja quasi ein Loch in einer solchen Fläche ...

Eine Lösung wäre es, dafür zu sorgen, dass das "Loch" im Cyan-Kanal größer ist, als im reinen Schwarz - z.B. durch eine "normal-schwarze" Kontur.

Ob es wirklich nötig ist, ist eine Kosten-Nutzen-Entscheidung und hängt auch wesentlich von der gelieferten Qualität der Druckerei ab - die kenne ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 08:25
Titel

Re: Großer Schrift in weiss auf rich black. Blitzergefahr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alessandro75 hat geschrieben:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Textkonturen in 100% K helfen könnten, um Blitzer zu vermeiden


Aber auch nur dann, wenn sich die Ausrichtung der Kontur steuern lässt, also ob sie sich innen, außen oder mittig des Pfades ausrichtet. Macht sie das standarmäsig nur außen wäre das natürlich fatal bzw. nutzlos. Das solltest du also prüfen.

Ich würde mich für Cool Black entscheiden, dann sind weniger Farben im Spiel.
https://www.tutorials.de/threads/probleme-mit-100-k-in-druckereien-kein-tiefschwarz.336877/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer 48-52 pt Schrift ist die Relation einer 0,1mm starken Outline zum Duktus nicht so gravierend, wie bei 10 oder weniger pt Schriftgröße.
Von daher ist es zwar richtig, dass die rein schwarze Outline nach aussen gehen sollte, aber eben in der Relation nicht so gravierend.

Was allerdings gravierend ist: Sie muss ausnahmsweise auf nicht überdruckend gestellt werden, sonst schlägt das Tiefschwarz ja wieder durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Rich Black
Passende Schrift für Cloister Black BT
Welche Schrift (Black Hawk Down)?
suche schrift von black flag
Kräftige Heavy/Black Schrift mit diesem Apostroph/Komma
Wer weiss welche Schrift das ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.