mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größe der Zeichen in FontLab vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Größe der Zeichen in FontLab
Autor Nachricht
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.01.2009 09:17
Titel

Größe der Zeichen in FontLab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte =/

Ich habe jeweils ein Zeichen als EPS-Datei. Alle Zeichen sind unterschiedlich groß (in der Breite und in der Höhe).
Nun erstelle ich daraus eine TTF in FontLab. Das Problem ist nur, dass nun die Proportionen unter den Zeichen nicht mehr stimmen, da FontLab alles auf eine Höhe skaliert -> Somit hat jedes Zeichen die gleiche Höhe aber die Ursprungsgröße der EPS-Datei ist nicht mehr gegeben.
Kann man das irgendwie ändern, dass sich alles auf eine Höhe anpasst? Ich brauche nämlich die Zeichen genau so, wie sie in der EPS-Datei vorliegen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Mittelpunkt des Zeichens irgendwie zu bestimmten, aber das habe ich auch noch nicht herausfinden können. Geht das überhaupt?

Ich arbeite mit FontLab Studio 5.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.01.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach in Illustrator öffnen und alle Zeichen auf einen Schlag rüberkopieren (in ein Glyph Window). Dann hat sich das Problem erledigt.
Alternativ kann man sich auch ein Referenzobjekt mit in das EPS einfügen. Das hat dann z.B. die Höhe der Versalien und so kann man jeden Buchstaben dann nach dem Einfügen wieder auf die korrekte Größe skalieren.
 
Anzeige
Anzeige
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, aber das ist das große Problem. Menno! Illustrator und FontLab sind nicht auf ein und demselben Rechner installiert. * Ich geb auf... *

Und die Lösung mit dem Referenzobjekt ... du meinst also, ein "leeres" Zeichen (das Zeichen, welches am größten ist), mit in die EPS abspeichern? Und wie meinst du das mit
Zitat:
nach dem Einfügen wieder auf die korrekte Größe skalieren

Manuell darf ich nichts an der Größe ändern, weil ja sonst die Relationen der Zeichen zueinander nicht mehr stimmen.
Es gibt mehr als zwei unterschiedliche Höhen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepsi

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.01.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem referenzobjekt sollte in jedem Fall die beste Lösung sein. Bau dir einfach nen kleinen Kasten, der ein bisschen größer und ein bisschen breiter als dein größter und/oder breitester Buchstabe ist und kopiere ihn mit in Fontlab rein und lösche ihn dann wieder raus.
Ach ja und alle Zeichen auf einmal rüberkopieren am besten, nicht einzeln - und wenn doch, dann immer den gleich großen Bllock mitnehmen!


Zuletzt bearbeitet von pepsi am Do 29.01.2009 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.02.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das mit dem Referenzobjekt ist vielleicht wirklich keine schlechte Lösung!
Vielen Dank für den Tipp!

Man kann alle Zeichen mit einem Mal rüber kopieren? Das geht doch dann aber auch nur wieder, wenn ich FontLab und Illustrator auf einem Rechner habe, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fontlab - EPS in TT
Fehler in FontLab!
fontlab handbuch
ligaturen in fontlab!
fontlab 4.5 importieren
In FontLab generieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.