mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Griechisch von Word (docx) in InDesign... FAIL vom 21.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Griechisch von Word (docx) in InDesign... FAIL
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 22:32
Titel

Griechisch von Word (docx) in InDesign... FAIL

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend Zusammen,

ich raste aus! Ich hatte bisher nie sonderlich Probleme, Schriften zu finden, die den griechischen Zeichensatz unterstützen... doch jetzt bin ich etwas ratlos.

Ich habe ein docx Word-Dokument, in dem griechische Texte sind. Formatiert ist der Text in Word mit der Calibri. Die Texte werden korrekt dargestellt.

Kopiere ich jetzt den ganze Zinober und packe ihn in meinen Textrahmen in IND, so werden manche Zeichen als Quadrate dargestellt. Sogar wenn ich dem Textrahmen ebenfalls die Calibri zugeordnet habe. Andere Fonts, die ebenfalls Griechisch unterstützen, zeigen mir in Word den Text ebenfalls richtig an. Gleiche Schrift in Indesign - wieder kaputt...

Wo ist mein Denkfehler?!
Was muss ich umstellen?

Gruß
Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende grundsätzlich keine Calibri, verwende gleich eine Schrift, die griechische Zeichen unterstützt, etwa die Myriad Pro oder die Minion Pro.
Die Calibri ist meines Erachtens ein kompletter Bug und keine Schrift, die macht immer wieder Probleme, nicht nur in diesem Zusammenhang. (Tipp: Versuche mal ein Diagramm mit Calibri von Excel nach Illustrator zu kopieren, mach das selbe, wenn dem Diagramm eine andere Schrift zugeordnet ist, dann weißt Du warum.)

Zudem, verwende Platzieren zum Einfügen vn Text aus Word.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem wird jetzt nur sein, einzelne Passagen aus dem Word-Doc herauszufiltern und in seperate Dateien zu packen, damit ich den Text platzieren kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Okay, habe es soeben mal mit der Minion Pro probiert und dann über platzieren.
Wieder nicht geklappt. Es werden ebenfalls nur Symbole (leere Quadrate) angezeigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 05:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Schrift sind denn explizit die griechischen Zeichen formatiert?
Kann es sein, dass es dort lokale Formatierungen gibt mit einem Zeichensatz, der lediglich griechische Glyphen enthält?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 05:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setze manchmal wissenschaftliche Arbeiten, wo einzelne Wörter in griechisch gesetzt sind, und da hatte ich kein Problem, weder mit Platzieren, noch mit Kopieren. Das hat mit verschiedenen Word und Id-Versionen am Mac gut funktioniert.
Grad getestet, oben das Ergebnis per Copy & Paste, unten per Platzieren, das hintere Dokument ist das WOrd docx, das vordere das indd:



Uploaded with ImageShack.us
Allerdings hat nicht jeder Schriftschnitt alle Zeichen, bei diesen kommt es tatsächlich zu Kästchenbildung, allerdings bereits in Word. Wobei Minion Pro sicher mehr Zeichen hat, als Myriad Pro. Grundsätzlich würde ich bei Pro-Schriften suchen, aber es gibt, was das Griechische angeht auch einige TT-Schriften, die gut ausgebaut sind, Geneva oder Helena.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 22.06.2012 05:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 06:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... das setzt aber voraus, dass in der Word-Datei an diesen Stellen eine Schrift angewählt ist, die NICHT einen Zeichensatz verwendet, bei dem die griechischen Glyphen auf den korrekten Unicode-Positionen "sitzen" ...
--
Dazu müsste der TE sich zunächst äußern ...
Ansonsten muss er den Text anders einladen - also so, dass diese Formatierung erhalten bleibt - und anschließend diesen Zeichen ein entsprechendes Zeichenformat zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.06.2012 14:08
Titel

Re: Griechisch von Word (docx) in InDesign... FAIL

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarsVolta hat geschrieben:


Kopiere ich jetzt den ganze Zinober und packe ihn in meinen Textrahmen in IND, so werden manche Zeichen als Quadrate dargestellt. Sogar wenn ich dem Textrahmen ebenfalls die Calibri zugeordnet habe.


Word und InDesign verhalten sich da unterschiedlich. Wenn die aktuelle Schrift in Word die Zeichen nicht enthält, wird einfach eine Ersatzschrift benutzt – du kannst dann also beliebig die Schriften wechseln, Word greift immer auf die Ersatzschrift zurück. InDesign macht das nicht und benutzt nur die aktuelle Schrift – daher dann die Quadrate. Die Lösung ist also, eine Schrift zu verwenden, die wirklich alle Zeichen enthält.
 
 
Ähnliche Themen [InDesign CS 5.5]: Übernahme von Formeln aus docx-Dateien
griechisch pc--->mac
greek/ griechisch
FrameMaker-PDF (Osteuropäisch, Griechisch)
Griechisch anmutende Schrift gesucht
Suche ähnliche, griechisch anmutende Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.