mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP - Zeichenformat, wenn 1. Satzzeichen ein Doppelpunkt vom 25.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> GREP - Zeichenformat, wenn 1. Satzzeichen ein Doppelpunkt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 137785
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.07.2017 00:25
Titel

GREP - Zeichenformat, wenn 1. Satzzeichen ein Doppelpunkt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

Ich formatiere aktuell einige Dokumente mit InDesign CS 6 (Windows). Ich würde dabei gerne so wenige Absatzformate wie möglich verwenden und lieber mit GREP-Stilen einige Sonderfälle abhandeln.

Hier sind drei Beispielabsätze, die mein Problem ausreichend schildern sollten. Ich habe zwei Arten von Absätzen: Reinen Text und einen Text, der von einem Schlagwort eingeleitet und durch einen Doppelpunkt abgegrenzt wird. Letzterem soll ein Zeichenformat zugewiesen werden, der die Zeichen inklusive dem Doppelpunkt fettet. Leider kenne ich keine Möglichkeit um sicherzustellen, dass diese Regel nur dann angewendet wird, wenn der Doppelpunkt das erste Satzzeichen des Absatzes ist.

Aktuell verwende ich folgende GREP-Formel: ^.+?\:

-----

Reiner Text hat geschrieben:
Lorem ipsum dolor sit amet. Consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

Schlagwörter mit Doppelpunkt hat geschrieben:
Lorem ipsum dolor sit amet: Consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

Problemfall: Hier sollte keine Fettung durch ein Zeichenformat vorgenommen werden. hat geschrieben:
Lorem ipsum dolor sit amet. Consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa: Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.


Neben der korrekten GREP-Schreibweise würde mich eine kurze Erklärung zu den kryptischen GREP-Angaben interessieren, damit ich die Lösung meines Problems auch verstehen kann und möglicherweise auf ähnliche Fälle anwenden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Basti
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2017 04:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Methode mit möglichst wenig Absatzformaten halte ich für grundlegend falsch! Da hast du die grundlegende Philosophie InDesigns nicht verstanden.
Ich würde das Problem eher mit einem verschachtelten Format angehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 137785
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.07.2017 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasche Meldung.

Ich habe mein Ziel bewusst formuliert und möchte an dieser Stelle ausdrücklich nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Der Wunsch ist und bleibt eine Lösung mit GREP-Stilen.

Vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.07.2017 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2017 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst schon dem überlassen, der die Antwort gibt, was er dir antwortet ...
Warum soll ich mir eine Antwort für dich überlegen, die ich vom Ansatz her falsch halte ...

Es geht dabei auch nicht um irgendeine Sinnhaftigkeit. Bestimmte Funktionalitäten in InDesign sind für bestimmte Anforderungen geeigneter als andere, bzw. bestimmte Funktionalitäten sind die einzige Lösung für ein Problem.
Das Verzichten auf Absatzformate und die Verwendung von GREPs zur Lösung solch genereller Problemstellungen ist aus schon Ressourcensicht unsinnig. Außerdem ist die Verwendung von verschachtelten Formaten genau wie das Verwenden von GREP zerstörungsfrei (es findet also keinen Eingriff in den Text statt) wie auch vollautomatisch ...

Aber, du willst das ja alles nicht wissen. Darum sind die Sachen, die ich hier geschrieben habe, auch ausdrücklich nicht für dich, sondern für alle anderen, die diesen Thread lesen (werden) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2017 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ich würde das Problem eher mit einem verschachtelten Format angehen ...


Gehe ein verschachteltes Format überhaupt, wenn
Zitat:
Lorem ipsum dolor sit amet. Consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa: Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.


auf diesen Absatz kein Zeichenformat angewendet werden soll? Müsste man in dieses Fall ein GREP haben, welches ein Doppelpunkt sucht, aber nur wenn nach dem Absatzbeginn kein weiteres Satzzeichen folgt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 137785
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 25.07.2017 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mobbytec hat geschrieben:
Gehe ein verschachteltes Format überhaupt, wenn
Zitat:
Lorem ipsum dolor sit amet. Consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa: Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.


auf diesen Absatz kein Zeichenformat angewendet werden soll? Müsste man in dieses Fall ein GREP haben, welches ein Doppelpunkt sucht, aber nur wenn nach dem Absatzbeginn kein weiteres Satzzeichen folgt?


Vielen Dank, genau diese Überlegung stellt das Problem dar.
Die Verwendung von Absatzformaten erlaubt diese Fallunterscheidung nicht (Satzzeichen zwischen Absatzbeginn und Doppelpunkt). Demnach müssten man 2 Absatzformate definieren ("reiner Text" und "Fettung bis zum Doppelpunkt") und die Zuweisung der Absatzformate manuell erfolgen - je nach Anzahl der Absätze ein ganz schön aufwändiger Prozess.

Ich hoffe sehr, dass sich hierfür ein Automatismus finden lässt.
 
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2017 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne alle Fallstricke getestet zu haben:

Versuche mal
Code:
^[^.]*:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.07.2017 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mobbytec hat geschrieben:
Ohne alle Fallstricke getestet zu haben:

Versuche mal
Code:
^[^.]*:


*Thumbs up!*

Aber warum alles außer Punkt??? (Stichwort Punkte in Zeichenklassen) Hast du da vielleicht irgendwo ein Pünktchen „verloren“.
* Ich bin ja schon still... *
Ob + oder * dürfte hier eher unerheblich sein. Ungetestet würde ich so oder so ähnlich greppen.
Code:
^[^:]+:


Aber wenn ich es mir so richtig überlege – halte ich eher wie unser Forum-Papa. Bei großen Dokumenten bin ich auch ziemlich knauserig mit Grep-Stilen. Dann wohl doch eher (aus Performancegründen) am Schluss noch ein Grep S&E.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS:Zeichenformat vor einem Doppelpunkt
InDesign GREP Uhrzeit: von Punkt in Doppelpunkt
[InDesign CS4] Grep: Alle Zeichen bis Doppelpunkt
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
e mit Doppelpunkt
Satzzeichen in PS6 falsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.