mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP Stil - nur am Satzanfang vom 19.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> GREP Stil - nur am Satzanfang
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]Mit Verlaub - mehr nachdenken. Das Problem kann so gar nicht lösbar sein. Worin sollten sich beide Fälle unterscheiden? Zeilenumbruch / -anfang fällt als Kriterium aus. Ein Punkt am Ende des vorherigen Textes [i]könnte[/i] ein Indiz sein, ist aber auch keine Garantie, z.B.:[/quote]

Ok meine Erfahrung hält sich bezüglich GREP Stilen doch noch in Grenzen. Ich werd es mir aber mit Verlaub ganz groß hinter die Ohren schreiben, dass ein Satzanfang nicht zu definieren und ich einfach vieeeeeeel mehr nachdenken muss, bevor ich hier jemanden belästige.

[quote] Das Problem ist ohne konkrete Beispiele auch schwer zu bewerten. Auf jeden Fall sind reguläre Ausdrücke kein Zaubermittel. Von daher sind Aussagen wie immer etwas lustig.[/quote]

Wann ist "das muss doch irgendwie gehen" hier eigentlich gefallen, hab ich was verpasst?


Zuletzt bearbeitet von svente_01 am Mo 23.05.2011 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider hat kein Ansatz das gewünschte Ergenis beschert und so wie ja bereits beschrieben worden, wird es wohl auch keine geben. Na ja, war ein Versuch wert.

Besten Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen und vor allem an diejenigen, die dabei ohne "nette" Sprüche ausgekommen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst höchsten eben nach Ziffernfolgen und anschließender Klammer suchen - also das Dokument der Reihe nach per Suchfunktion durchgehen und dann im Einzelfall entscheiden, ob ein neuer Zeichenstil angewendet wird.

Das Suchen nach "x)" (ohne " natürlich) geht ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Illunatic"]Du kannst höchsten eben nach Ziffernfolgen und anschließender Klammer suchen - also das Dokument der Reihe nach per Suchfunktion durchgehen und dann im Einzelfall entscheiden, ob ein neuer Zeichenstil angewendet wird.

Das Suchen nach "x)" (ohne " natürlich) geht ja.[/quote]


Das geht auf jeden Fall, häts halt gern nur noch einfacher gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

svente_01 hat geschrieben:
Illunatic hat geschrieben:
Das Suchen nach "x)" (ohne " natürlich) geht ja.



Das geht auf jeden Fall, häts halt gern nur noch einfacher gehabt.

Dann machen wir im ausschlussverfahren weiter.

Was hat mein

Code:
\.\s\d+\)\s[[:upper:]]
denn an Treffern geliefert, die da nicht reingehört hätten? Vielleicht mehrstellige Ziffern evtl. noch mit einem Bindestrich davor weil es Seitenzahlen oder von/bis Bereiche waren, oder ein Datum, oder, …

Konkret findet der obige regex ja

einen Punkt
dann
ein Leerzeichen
dann
eine oder mehrere Ziffern
dann
eine schliessende, runde Klammer
dann
einen Großbuchstaben

Da sollte eigentlich nicht mehr so viel in die Suppe spucken können. Brauchts hinter der Klammer evtl. kein Leerzeichen?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 26.05.2011 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2011 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin Mialet,

sorry, dass ich erst so spät auf deinen Vorschlag reagiere, aber brannte in den letzten tagen echt die hütte und ich hatte quasi andere sorgen.

hab deinen code mal getestet:

- läuft prinzipiell super und lässt die anderen zahlen so wie sie sind

- den punkt am anfang muss man rausnehmen, da ansonsten dieser auch durch den GREP, bzw. durch das entsprechende Zeichenformat geändert wird >> \s\d+\)\s[[:upper:]]

- bis dato alles super

- [b]einziges Problem[/b] > auch der nachfolgende Großbuchstabe wird mit in die änderungen einbezogen, lösche ich den teil, werden dann wieder die anderen zahlen mit geändert.

Fazit: knapp aber doch vorbei - mist

hast du noch ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mialets Ansatz geht in die richtige Richtung. Eine Zahl am Absatzanfang wird allerdings nicht damit gefunden.

Grundsätzlich:
Man lernt GREP nicht, indem man einfach etwas aus dem Menü auswählt (das mit dem Klammeraffen). Warum? Weil es im S&E-Dialog keine Vorschau bzw. im GREP-Stil keine Teilvorschau gibt und ein GREP nur dann funktioniert, wenn die Syntax korrekt ist.

Die InDesign-Hilfe ist NICHT geeignet, um GREP zu lernen! Sie erklärt nur die einzelnen Metasuchausdrücke/Wildcards, aber keine komplexen Zusammenhänge.

@OP: Wie bereits andere hier geschrieben haben, ist es ohne Beispiel schwierig, wirklich alle Zahlen auszuschließen, die nicht gefunden werden sollen.

Teste bitte folgendes u. Rückmeldung:
(?<=\.\s)\d+\)(?=\s\u)

Alternativ (Wenn die Satzzeichen nicht nur aus dem Punkt bestehen):
(?<=[[:punct:]]\s)\d+\)(?=\s\u)


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Mi 01.06.2011 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bester ruebi,

du hast meinen vollsten respekt

(?<=[[:punct:]]\s)\d+\)(?=\s\u) fuktioniert wie eine eins

besten dank, du hast mir mein arbeiten um einiges erleichtert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
InDesign - GREP Stil
Indesign CC / Grep-Stil
Hilfe bei GREP-Stil
Hilfe bei Grep Stil...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.