mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP Stil - nur am Satzanfang vom 19.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> GREP Stil - nur am Satzanfang
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.05.2011 11:17
Titel

GREP Stil - nur am Satzanfang

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Problem:

Ich muss derzeit regelmäßig lange AGB´s setzen, die ohne Absatz gesetzt werden. Dabei sind die die einzlenen Punkte nummeriert (Bspl.: 1) ... 2)... etc.) Um mir das Leben ein wenig einfacher zu machen wollte ich einen GREP Stil verwenden

\d+\)

Ist ja soweit nix wildes. Einziges Problem: Auch im Fließtext kommen Ziffern mit nachfolgender Klammer vor, die dann natürlich auch entsprechend dem GREP Stil angepasst werden.

Daher die Frage: Wie kann ich den GREP Stil nur auf den Satzbeginn beschränken?

Besten Dank schon mal im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indem du einmal guckst, was sich da alles hinter dem Klammeraffen versteckt ... dort den richtigen Code für Absatzanfang raussuchst und verwendest ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.05.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das nen ich ja mal ne Hilfe, da wäre ich ja allein nieeeee drauf gekommen.

Jetzt mal ehrlich, was soll ich mit so einer Antwort anfangen? Ich glaub ja, dass hier ein paar Leute ein wenig voreilig "dumme" Fragen stellen, die man mit ein wenig hingucken selbst lösen kann, aber vertrau mir, ich hab mich bereits ne ganze Zeit durch den "Klammeräffchen" durchgewühlt, aber nunmal keine befriedigende Lösung gefunden. Man abgesehen davon, was glaubst du eigentlich wo ich den anderen Code her habe, oder hälst du mich zwar für erfahren genug, das mal kurz so runterzuschreiben, aber zu dämlich um das "Klammeräffchen" zu sehen.

Und wenn das ach so easy für dich ist, dann wäre doch eine kurze Codeangabe oder von mir aus auch eine Pfadangabe im "Klammeräffchen" doch schneller runtergetippt, als so eine Schlauschnackerantwort.


Zuletzt bearbeitet von svente_01 am Do 19.05.2011 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

svente_01 hat geschrieben:
Na das nen ich ja mal ne Hilfe, da wäre ich ja allein nieeeee drauf gekommen.

Jetzt mal ehrlich, was soll ich mit so einer Antwort anfangen? Ich glaub ja, dass hier ein paar Leute ein wenig voreilig "dumme" Fragen stellen, die man mit ein wenig hingucken selbst lösen kann, aber vertrau mir, ich hab mich bereits ne ganze Zeit durch den "Klammeräffchen" durchgewühlt, aber nunmal keine befriedigende Lösung gefunden. Man abgesehen davon, was glaubst du eigentlich wo ich den anderen Code her habe, oder hälst du mich zwar für erfahren genug, das mal kurz so runterzuschreiben, aber zu dämlich um das "Klammeräffchen" zu sehen.

Und wenn das ach so easy für dich ist, dann wäre doch eine kurze Codeangabe oder von mir aus auch eine Pfadangabe im "Klammeräffchen" doch schneller runtergetippt, als so eine Schlauschnackerantwort.
Alternativ kannst Du auch im Handbuch nachsehen. Nachdem Du Frank so blöd geantwortet hast, will ich auch keine weitergehende Antwort geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.05.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber eine recht exakt gestellte Frage mit quasi "Guck doch mal richtig hin, du doof" (und nichts anderes ist für mich aus der Antwort vom Frank zu lesen) zu beantworten halte ich persölich auch nicht gerade für die feine englische Art. Insebsondere da es sich hier doch um ein Forum handelt , dass u.a. dafür da ist solche Fragen zu klären, oder habe ich da was missverstanden?

Um es nochmals zu sagen, ich habe bereits versucht in unterschiedlichen Quellen eine Lösung für mein Problem zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden und hatte die Hoffnung hier Hilfe zu finden. War das wirklich ein so dummdreiste Idee von mir?


Zuletzt bearbeitet von svente_01 am Do 19.05.2011 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da stehe ich darüber ... am "Tag der basicsten Basic-Fragen" ...


Was ist da so schwer zu finden ... also halte mal besser den Ball flach!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
simkay

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist wohl, daß er keine Absätze hat, wie er oben schrieb? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.05.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="simkay"]Das Problem ist wohl, daß er keine Absätze hat, wie er oben schrieb? * Keine Ahnung... *[/quote]

Genau das ist das Problem. Mit Absatzbeginn funktioniert es halt nicht. Hatte die Lösungs des Problem auch unter "Position" vermutet, aber funktioniert halt leider nicht. Mir ist ehrlich gesagt auch völlig schleierhaft, warum so etwas wie Satzanfang bzw. -ende hier nicht aufgeführt ist, wäre ja nicht ganz unlogisch. Na vielleicht in der nächsten Version.

Weiss trotzdem noch jemand eine eine andere Lösung für das Problem?


Zuletzt bearbeitet von svente_01 am Do 19.05.2011 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Hilfe bei grep Stil...
InDesign - GREP Stil
Indesign CC / Grep-Stil
Hilfe bei GREP-Stil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.