mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GREP Indesign: erstes Wort nach bestimmter Zeichenkette vom 04.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> GREP Indesign: erstes Wort nach bestimmter Zeichenkette
Autor Nachricht
kustert
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2014 11:20
Titel

GREP Indesign: erstes Wort nach bestimmter Zeichenkette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem:
Statt harter Umbrüche und Einzügen, um Absätze zu trennen, werden am Ende eines Absatzes in meinem Dokumente das letzte Satzzeichen 4xwiederholt, dann folgt ein geviert, darauf beginnt der neue Absatz in der gleichen Zeile.

Frage: Gibt es eine GREP Formel, mit der ich festlegen kann, dass immer das erste Wort nach der Zeichenkette "…. (geviert)" fett formatiert werden soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für einen Workflow hast Du?
Was verstehst Du unter harten Umbrüchen? Es gibt Absätze, die werden durch ein simples Return erzeugt und erzwungene Zeilenumbrüche, die mit Shift-Return erzeugt werden.
Was hat das für einen Sinn, das letzte Satzzeichen 4× zu wiederholen? Verwende doch einfach die prgrammgegebene Logik, und die wirst sauberen Satz haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
... da hat wieder einer eine Idee, auf die er ganz stolz ist, weil noch niemand auf so was gekommen ist ... warum auch, da so was für den, der das hinterher lesen soll, eine unmögliche, weil unstrukturierte Glyphen-Wüste wird ...

@kustert
ja das geht via GREP ... befasse dich einmal mit Lookbehinds ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Was für einen Workflow hast Du?


Dito. Klingt nämlich extrem abenteuerlich, was Du da beschreibst.

kustert hat geschrieben:
Frage: Gibt es eine GREP Formel, mit der ich festlegen kann, dass immer das erste Wort nach der Zeichenkette "…. (geviert)" fett formatiert werden soll?


Wenn's unbedingt sein muss, dann würde ich das über verschachtelte Formate lösen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 04.06.2014 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ist es müßig hier darüber zu diskutieren. Vielleicht will sich das auch einfach mal jemand erst anschauen, um dann zu entscheiden ob es einen 'Guck' hat.

Die Ersetzung von SatzzeichenReturn gegen die Kombination SatzzeichenSatzzeichenSatzzeichenSatzzeichenGeviert hast du ja offensichtlich schon hinbekommen?

Jetzt kannst du entweder in einem zweiten GREP Durchgang durch den Lookbehind deine Fett-Auszeichnung hinbekommen.
Oder ein GREP entwickeln, der beides auf einmal erledigt hätte.

Für den ersten Teil brauchts eine Gruppe, die Punkt oder Ausrufezeichen oder Fragezeichen sucht , das dürfte mit [.!?] erledigt sein. Oder gibts auch noch wörtliche Rede? Dann kommen noch die schliessenden Anführungszeichen hinzu. Oder sollen die in dem Fall Weg und das Satzzeichen innerhalb der wörtlichen Rede benutzt werden? Gefolgt wird das ganze ja zu beginn von einem Return als noch ein \r dahinter.

Macht für die Suchabfrage ein
([.!?])\r

Was wenn mehrere Return hintereinander vorkommen? sollen die dann alle getilgt werden? Wenn ja müsste der obige Ausdruck um ein + hinter dem \r ergänzt werden.

Jetzt kommt der Ersetzungsteil.

Es soll die gefundene Gruppe der Satzzeichen erhalten, bzw. noch drei mal dupliziert werden und der zweite Teil des Suchbegriffs getilgt werden:
$1 ist der Fund innerhalb der runden Klammer, $2 wäre der Rest. Ist aber egal, soll ja eh verschwinden. Das Metazeichen für das Geviert ist ~m

Also: $1$1$1$1~m

im Zweiten Durchgang würde man jetzt nach dem soeben ersetzten Passus suchen:

(?<=[.!?]{4})\w+
und per Format ersetzen den Stil auf Fett setzen.
(?<=) ist der Code für einen positiven Lookbehind, der mit dem zu füllen ist, was berücksichtigt werden soll [.!?] und zwar 4x {4}, gefolgt von dem was dann tatsächlich zu finden ist \w+, wenn eben der obige Passus davor vorkommt.
Sprich: Finde ein oder mehrere Wortzeichen wenn davor vier Punkte oder Ausrufezeichen oder Fragezeichen gefolgt von einem Geviert stehen.

Wie schon geschrieben, würde man sowas normalerweise in einen Grepstil zusammenfassen, der die alte Fassung sucht und gleich ersetzt und noch passend auszeichnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte eine Hilfe mehr für angebracht, wenn man weiß, was der Fragesteller überhaupt erreichen will. Wir helfen hier mit relativ komplizierten Methoden, wenngleich ich der Überzeugung bin, dass da was ganz anderes das Ziel ist. Deshalb ist die Frage zu Beginn nicht böswillig, sondern einfach wozu das Ganze, dann kann man direkt helfen und einen klaren Blick bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2014 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich halte eine Hilfe mehr für angebracht, wenn man weiß, was der Fragesteller überhaupt erreichen will. Wir helfen hier mit relativ komplizierten Methoden, wenngleich ich der Überzeugung bin, dass da was ganz anderes das Ziel ist. Deshalb ist die Frage zu Beginn nicht böswillig, sondern einfach wozu das Ganze, dann kann man direkt helfen und einen klaren Blick bekommen.


Was der Fragende aus unseren Antworten macht und für sich umsetzt, steht ja eh nie in unserer macht. Die meisten hier von mir gegebenen Antworten sind in erster Linie Fingerübungen um nicht zu rosten, respektive Fragestellungen auf die ich so selber noch nicht gestossen bin, und sie einfach mal nachvollziehe, um bei Zeiten gewappnet zu sein.
So eine Antwort ist auch meine obige. Ich hätte z.B. nicht erwartet das das Triumvirat aus Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen in 2 Klammerpaare zu stecken ist, um zu funktionieren. Ausserdem hätte ich erwartet, dass der Passus
$1$1$1$1~m
auch in der Form
$1{4}~m
funktionieren würde – tut er aber nicht. Also, wieder selber was dabei gelernt, und vielleicht dem TO geholfen, bzw. ihn auf den richtigen Weg geführt.


Ist es unser Bier, wenn er seine Absätze mit 4 Satzzeichen voneinander trennt? Kann doch für ne überschaubare Menge an Text ne probate Methode sein, an einen sehr ausgeglichenen Grauwert zu kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Aufgabenlösung einfach die Leute in der Luft betrifft, also nie eine Relation zu mir hätten, wär es mir egal. Ich gestalte jedoch oft ehrenamtlich Dinge, bestimmt nicht zu Normalpreisen, da muss ich oft Arbeiten von anderen verwerten. Und ja, es kam schon vor, dass da völlig falsch gearbeitet wurde mit der Begründung, im Internet, hat man geraten das so oder so zu machen, wenn es gut aussieht, soll man's machen oder sie ließen sich im Internet in Fachforen was für ein Unsinn es auch sei, ihre Vorgehensweise bestätigen.
Am Liebsten würde ich dann solche Zeitgenossen würgen, die machen zwar für sich alles richtig, aber jeder, der dann was damit zu tun hat, muss unnötig Zusatzarbeit leisten. Ich kenne den Fragesteller nicht, aber dennoch habe ich das Ziel, nicht einfach eine Lösung hinzuknallen, weil sie dem Vorstellungsvermögen von „Kleinkarlchen” entspricht, wie die großen Bücher gemacht werden, sondern will die Leute zur sinnvollen und vor allem richtigen Lösung führen.
Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten. Oftmals auch unterschiedliche Philosophien. Da kann man streiten, ob es gut ist oder nicht, auch wenn beides richtig ist. Aber es gibt auch falsche Lösungen, die nicht dem Softwarekonzept entspricht und ein bisschen weiter gedacht, einem alles um die Ohren fliegen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Datei in bestimmter Form anlegen?
InDesign CS3 - Schreibweisen bestimmter Wörter autom. ändern
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Indesign CS3: Wort falsch getrennt
Indesign CS3: Wort vor Trennung schützen
[InDesign] Wort automatisch formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.