mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Opens Sans; Credit? vom 17.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Google Opens Sans; Credit?
Autor Nachricht
Flixn_
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2017
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.09.2017 15:20
Titel

Google Opens Sans; Credit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich hätte eine kurze Frage und ev. war der eine oder andere schon in einer ähnlichen Situation. Ich gestalte gerade eine Videoserie für einen Kunden, der mich darum bat mit folgender Open Sans Schrift zu arbeiten:
https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans

Die Schrift ist unter der apache II license lizensiert -> sollte also, wenn ich das richtig verstehe bedenken - und kostenlos für den Einsatzzweck verwendet werden können. http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0

Jetzt steht nur unter punkt 4. Redestribution im Kleingedruckten einige Dinge die zu beachten sind. Da steig ich leider gerade aus. Gilt das nur dann wenn ich die Schriftart per se redistribute? So würd ich das verstehen.

Oder auch wenn ich die Schriftart in einem Video verwende? Muss ich also beim Outro credits geben etc.?
oder kann ich sie eben einfach so bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin sehr beruhigt wenn ich hier eine zweite Meinung höre!
DANKE!!
Flixn
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.09.2017 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sie bedenkenlos verwenden.

Punkt 4 bezieht sich auf das Werk und "abstammende" Werke (Bearbeitungen). Was damit gemeint ist wird unter Punkt 1 definiert. "Werk" ist die Arbeit des Werkschöpfers, der Dir diese Lizenz erteilt. Gemeint ist also die Schriftart an sich. Abstammende Werke sind Werke die auf der Schriftart basieren, diese modifizieren etc. Nicht gemeint sind Werke, die an sich losgelöst vom Originalwerk bestehen oder nur auf dieses verweisen. <– Da ist genau die Abgrenzung. Dein Film benutzt zwar die Schriftart (deren Benutzung, öffentliche Darstellung etc. Dir in Punkt 2 gewährt wird), aber er basiert ja nicht auf der Schriftart. Er ist ein eigenständiges Werk, dass z.B. mit Verwendung einer anderen Schriftart nichts von seiner Schöpfungshöhe einbüßen würde.

Kurz gesagt: Du nutzt die Schriftart (stellst sie dar), aber du gibst sie an sich nicht weiter. Daher ist Punkt 2 interessant, aber Punkt 4 ist egal.

Du kannst natürlich trotzdem Credits angeben. Wäre einfach dem gesamten OpenSource-Gedanken gegenüber ein fairer Spielzug – ohne, dass ich es jetzt verurteilen würde, wenn Du es nicht tust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flixn_
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2017
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.09.2017 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

danke für die rasche, kompetente und beruhigende Antwort! =)
ich hab es auch so verstanden - ist nur gut manchmal eine zweite Meinung zu hören!

also vielen Dank für die Hilfe!
lg
Flixn
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aussprache von Google "Open Sans"?
The Sans alternative
Gill Sans >< Gill Sans MT?
The Sans - Kapitälchen
mundo sans
DB-Sans Alternative
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.