mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gibt es eine offizielle Abkürzung für "Handynummer" vom 06.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> gibt es eine offizielle Abkürzung für "Handynummer"
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

polychrom hat geschrieben:
fullpowertrip hat geschrieben:
...und mit fon kann ich nun überhaupt gar nichts anfangen. Was ist das bzw. was soll das? Das geht ja gar nicht!


doch. eigentlich geht genau nur das. es wird ja der wortstamm "tele" geschluckt/geschlurt. es heißt telefon und telefax. oder anders: wer fax sagt, muss auch fon sagen. und daher müsste man auch "mob" sagen.


Der Meinung, daß "Fon" ein blödes Kunstwort ist, war ich bis jetzt auch. Jetzt hab ich mal den Duden bemüht und siehe da:
Duden hat geschrieben:
Fon (kurz für Telefon [auf Visitenkarten, in Briefbögen usw.])


Ich glaube aber, man darf es trotzdem schrecklich finden und getrost nicht verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinwelt hat geschrieben:

Der Meinung, daß "Fon" ein blödes Kunstwort ist, war ich bis jetzt auch. Jetzt hab ich mal den Duden bemüht und siehe da:
Duden hat geschrieben:
Fon (kurz für Telefon [auf Visitenkarten, in Briefbögen usw.])



dem duden glaube ich nicht mehr, seit da "wägen" als mehrzahl für "wagen" steht, auch wenns regional bezogen ist.

der duden ist der teufel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
"cellular phone" ist amerikanisches Englisch.


Was aber auch nur auf dem Papier auftaucht und im normalen Sprachgebrauch mit "cell phone" abgekürzt wird Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen handynummer spationiert oder wie?
NS - böse abkürzung benutzen
Abkürzung-Datei InDesign – wie erstellen?
Sagt man im Englischen auch "typo" als Abkürzung?
Offizielle Farbe von Taxen
Offizielle Länderflaggen in CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.