mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesucht: Aktuelle Literatur/Lehrbuch für Typedesigner vom 02.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gesucht: Aktuelle Literatur/Lehrbuch für Typedesigner
Autor Nachricht
jamesblond321
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 13:58
Titel

Gesucht: Aktuelle Literatur/Lehrbuch für Typedesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Typedesign. Darin enthalten eher keine Grundlagen wie Schriftklassifikation, Schriftgeschichte, etc. sein sondern eher Wissenswertes für (angehende) Typedesigner. Ich meine das Wissen, welches in der Regel nicht in der Mediengestalterausbildung oder (Standard)-Grafikdesign vermittelt wird.

- Das "Buch der Schriften" von Frutiger soll nicht besonders hilfreich sein, da eher auf die Schriftgeschichte eingegangen wird und soll (angehenden) Schriftdesignern nur ansatzweise weiterhelfen.

- "Die Schriftentwicklung" von H.E. Meier hilft wohl auch nicht besonders, da der Schwerpunkt auf Kalligrafie und Schriftgeschichte gelegt wird.


Die Forensuche habe ich bereits intensiv genutzt und hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anatomie der Buchstaben von Karen Chang, übersetzt von Henning Krause.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jamesblond321
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Schwalbenkönig für den tollen Tipp, habe mir das Buch bestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Literatur f. Berufseinsteiger gesucht
Briefpapiere - Literatur gesucht
Lehrbuch QuarkXPress 4.0
Übungs- und Lehrbuch über corelDraw12 oder PS für Anfänger?
Literatur
Verpackungsdesign Literatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.